Zitat
Original geschrieben von sparfux
Danke für Deine schier unendliche Geduld!
Nun, bald 350 Seiten eines Threads sind nicht zwingend ein Garant für Übersichtlichkeit. Insofern war mir die Zusammenfassung eine Ehre.
Zitat
Original geschrieben von sparfux Beantworten tust Du meine Frage aber leider auch nicht richtig, höchstens implizit. Du sagst also es passiert faktisch nichts, wenn man Geld auf die Advanzia auch für mehrere Wochen auf zahlt und sie so länger im Plus liegt. Richtig?
Dann will ich an dieser Stelle konkreter werden: ich habe Guthaben bisher nie länger als nötig "stehen lassen", wohlwissend, dass das nicht gewünscht ist und man ja auch einen kleinen "Rüffel" auf der Rechnung mit Verweis auf die AGB bekommt. Man muss es ja nicht überspannen, so meine Devise.
Ansonsten könnte man da durchaus mal eine entsprechende Mail bekommen. Sofern ich mich recht entsinne, soll es hier auch schon Leute gegeben haben, denen das überschüssige Guthaben kommentarlos zurücküberwiesen wurde.
Zitat
Original geschrieben von Applied Anmerken dazu sollte man, dass nicht alle Banken zu den VISA-Kursen abrechnen (siehe beispielsweise die Kurse der Commerzbank/comdirect). Insofern ist der Vergleich nicht ganz so einfach und transparent.
Du hast natürlich völlig recht. Je nach Land können die Kurse von Commerzbank/comdirect ja anscheinend auch zumindest etwas besser als die von VISA Europe sein. Durchgehend schlechter sind sie also nicht, aber häufig. Im Grunde muss man also für jede Karte die Abrechnungsgrundlage erfragen oder in der Praxis leider oft selber testen.
Zitat
Original geschrieben von heini5131
Mehrfach wurde hier berichtet, dass keine Zinsen auf Bargeldabhebungen anfallen, sofern diese aus einem (gemäß AGB eigentlich unzulässigen) Guthaben erfolgen.
Sehr richtig, ich war einiger derjenigen, die das berichteten.
Zitat
Original geschrieben von heini5131 Allerdings hatte ich vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer Bargeldabhebung aus Guthaben bei mir Zinsen berechnet worden waren, und zwar für den Zeitraum von 2 Tagen ...
Kurz gesagt: Advanzia scheint ihre Zinsberechnung schlichtweg angepasst, um nicht zu sagen, berichtigt zu haben. Für die 2 Tage Zinsberechnung aus Guthaben (die zumindest in meiner Praxis immer noch ein guter Deal war) gab es noch nie einen nachvollziehbaren Grund.
Zitat
Original geschrieben von Applied
Um mal ins Blaue zu schiessen, vielleicht sowas wie ...
Nett gedacht, jedoch genauso ins Blaue wie Advanzias zumindest damalige Zinsberechnung, da diese eben selbst dann für 2 Tage ansprang, wenn das Guthaben zum Zeitpunkt der Abhebung längst vorhanden und gebucht war. Aber ist ja nun glücklicherweise nicht mehr der Fall.
Zitat
Original geschrieben von heini5131
Weiter schrieb Advanzia noch (Schreibfehler wie immer original):
Die sind wohl eine Art Echtheitszertifikat von Advanzia. 
Zitat
Original geschrieben von fuxxi
Na, das ist doch super.
Nachdem wir nun also alle wissen, dass man die Karte im Guthaben führen kann und dafür dann auch keine Zinsen bei Bargeld-Verfügungen anfallen, wird jetzt alle Welt die Karte nur noch per Guthaben führen.
Mach dir da mal keine allzugroßen Sorgen. Das wissen wir jetzt - und werden es nach ein paar Seiten Advanzia-Thread schneller wieder vergessen haben als Leonard in Memento, wie er Natalie zu Recht eine runtergehauen hat. 
Zitat
Original geschrieben von rmol Und was sollte daran problematisch sein ...
Dürfte ja eine zu vernachlässigende Minderheit der Advanzia-Kartenbesitzer sein...
Eben, die Panikmache ist doch albern. Gemessen an dem Informationsgrad hier im Thread, was das Produkt angeht, müsste Advanzia ihre "MasterCard Gold" längst einmotten. Es ist doch kein Geheimnis, dass sich die Karte vor allem über jene finanziert, die bereits mit dem rechtzeitigen monatlichen Ausgleich ihrer Rechnung überfordert sind. Tricksereien wie Abhebungen aus Guthaben, die die Wenigsten praktizieren werden, gehen da schlichtweg unter. Das nimmt man halt genauso in Kauf wie die paar Flatrate-Kunden, die den Provider beim Wort nehmen.