Beiträge von little-endian

@Yiruma&phone-company

Grundsätzlich stimme ich zu, dass man bei einer solchen Ersparnis durchaus bereit sein muss, ein paar Nachteile in Kauf zu nehmen.

Die Argumentation greift dennoch zu kurz: erstens hat es ja schonmal funktioniert und zweitens ist der Wegfall der Konferenzen nicht speziell an diesen (in der Tat sehr guten) Tarif gekoppelt. So kann man ja bei Klarmobil auch 25 € für die Allnet-Flat im D1-Netz ausgeben und bekommt dennoch keine Konferenzen aufgebaut. Das ist dann sogar teurer als diverse Auszahlungs-Deals direkt bei der Telekom und wohlgemerkt mit Konferenzen. Am Preis allein kann es also kaum liegen.

Goody:

Ach Gott ja, dass man als iPhone-Nutzer ohne Jailbreak unter anderem in Sachen Tethering auf den Segen der Anbieter angewiesen ist, hatte ich nach iPhone 3GS und dann mehreren Galaxys ganz verdrängt. Dennoch ist das ja eine indirekte Einschränkung; zweifellos kann das dann ein Kriterium sein, okay.

Werden die "kleineren" Telekom-Tarife nur ebenfalls nicht mit LTE-Verfügbarkeit beworben oder in der Tat nicht nutzbar? Das wäre ja völlig schräg, wenn es bei Serviceprovidern dann diesbezüglich mehr gäbe als beim Netzbetreiber. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Beim Verweis auf den geringen Mehrwert von LTE war ich zugegebenermaßen vom Leben in der Großstadt ausgegangen, wobei sich der Vorteil auf dem Land dann auch nur deshalb ergibt, weil halt keine UMTS-Stationen aufgebaut wurden respektive für die 2,1 GHz zu weit entfernt stehen. Ein Grund weniger, LTE nur den "höherwertigen" Tarifen vorzubehalten.

Die Netzwahl habe ich bisher nur mit einem S3 LTE sowie S4 getestet - in beiden Fällen äußerst suboptimal mit Bordmitteln. "LTE only" dürfte aktuell mangels Abdeckung unterwegs auch keine Lösung sein, aber LTE/UMTS-only wäre interessant.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Zunächst mal: CSD (oder HSCSD) ist Voraussetzung für den (leitungsvermittelten) Fax-Versand, reicht aber allein noch nicht.

Etwas spitzfindig und praxisfern könnte man dagegenhalten, dass ein Handy das theoretisch ähnlich einem Akustikkoppler auch direkt einem G3-Fax "rüberzwitschern" könnte, wobei da eventuell die Mobilfunkcodecs im wahrsten Sinne dazwischenfunken. Ich habe es jedenfalls mit einem Akustikkoppler am Handy noch nicht geschafft, aber das muss ja nichts heißen.

Ansonsten sei angemerkt, dass Prepaid-Karten im Telekom-Netz inkl. Congstar keine CSD-Verbindungen (mehr) erlauben.

Wieviel Hoffnung darf man eigentlich bei Android-Telefonen heutzutage haben oder anders: ist die Unterstützung einer CSD-Verbindung ein Hardware-Problem?

Re: Re: Re: Re: Re: Vergleich

Zitat

Original geschrieben von TeleManX
    Blöd, da ich diese Funktion über mein Tel. schon gerne genutzt habe. Anruf halten, neuen aufbauen und zusammenschalten. Ich kann erst alles testen wenn meine nano-sim endlich angekommen ist.

"Blöd" ist noch untertrieben - "total bescheuert" trifft es eher. Was soll das? Das hatte bislang seit Jahr und Tag bei Serviceprovidern funktioniert, die die Postpaid-Plattform der Telekom nutzen. Die durchaus freundliche Dame an der Klarmobil-Hotline erklärte mir, man bekomme das bei der Telekom nicht mehr freigeschaltet. Das Einzige an Komfortschnickschnack wäre noch die Geschichte mit der (bei entsprechender Konfiguration für Anrufer auch kostenfreie) Benachrichtigung per SMS über entgangene Anrufe. Kann ich aber noch nicht in Autrag geben, da meine bereits aktive SIM-Karte offiziell noch gar nicht freigeschaltet ist. Muss man hoffentlich nicht verstehen.

Vielleicht bekommen sie wenigstens "Rückruf bei Besetzt" noch auf die Reihe. Auch das ging vor Jahren problemlos.

Zitat

Ich trage mal die Infos hier zusammen.

Das weiß ich zu ergänzen/anzumerken:

Tethering = JA (die Angabe kann man sich hier eigentlich schenken, da es technisch gar nicht möglich ist, das zu unterbinden; es scheitert schon an der Definition) und Papier ist die geduldigste Entität überhaupt.

LTE = JA (bis 7,2Mbit/s) - ja, aber auch nichts Besonderes, da via Postpaid-Plattform immer möglich und bei dem armseligen Freivolumen sowie dämlicher Netzwahl der Endgeräte (LTE lässt sich nicht erzwingen; eine Automatik zwischen nur LTE und UMTS scheinen die Hersteller auch für höchst exotisch zu erachten) relativ witzlos. Man hat ein bisschen weniger Latenzzeit. Sonst saugt es nur den Akku leer und hilft dem Marketing, es ist alles so ein Witz.

Skype(VOIP) = NEIN (konkret: ab und zu, meistens wird das Gespräch aber " zuverlässig" zerhackt. Via IPsec-VPN und auch SSH naturgemäß kein Problem)

Konferenzen = Nein (da Beteiligte zu dämlich)

Was die ebenfalls völlig bescheuerte Blockrundung bei den Pseudoflatrates soll, hat sich mir vermutlich aus Intelligenzgründen auch nie erschlossen. Als ob die zweieinhalb Byte im Monat nicht schnell genug flöten wären, muss man noch mit ein wenig Rechenschieberei nachhelfen, damit man noch weniger davon hat. Absolut lächerlich und nur möglich, von Kleingeistern in Anzug und Krawatte in technikfernen Etagen erdacht zu werden.

Re: Re: Re: Vergleich

Zitat

Weiss jemand ob Konferenzen von der Allnet Flat abgedeckt werden?

Ich fürchte, es stellt sich eher die Frage, ob diese bei Klarmobil überhaupt noch möglich sind.

Bei mir wird der Aufbau einer Konferenz nämlich netzseitig abgewiesen, während zumindest Anklopfen und Makeln funktioniert. Die Anfrage beim Kundenservice läuft diesbezüglich und vor Jahren war das auch kein Problem, da die meisten Verträge von Klarmobil ja auf der Postpaid-Plattform der Telekom laufen.

Seltsam ist nur, dass Konferenzen bei "Debitel Light" ebenfalls nicht funktioniert haben. Deren Kundenservice erklärte damals nebulös:

"Bitte beachten Sie, dass wir keine Konferenzen mehr anbieten, da wir viele Schwierigkeiten hatten."

Prezise Aussagen, wie man sie liebt ...

Hallo zusammen,

ich war mir zwar nicht zu schade, einige Dutzend Seiten im Thread zurückzugehen, jedoch blieben folgende Fragen für mich bisher offen -

Thema monatlicher Wechsel:

1. Einige tun es sich ja anscheinend an, den Anbieter im Extremfall monatlich zu wechseln. Neben dem ganzen "Papier"kram stelle ich mir die Fehlerquote da als recht hoch vor. Ist es nicht auch relativ umständlich, was die Erstattungen angeht? Der Abschlag dürfte in aller Regel ja zu hoch angesetzt sein oder gebt ihr da dann absichtlich einen relativ geringen Bedarf an, um im Zweifelsfall eher nachzahlen zu müssen und ja nicht in Vorleistung zu gehen?

2. Wer liest denn da "amtlich" zwischen den Anbieterwechseln den Zähler ab? Nur ihr als Kunde, oder? Wie wollen die denn dann bei so häufigem Wechsel hinterher überhaupt noch nachvollziehen, wieviel "Newtonmeter" in welchem Zeitraum über wen gelaufen sind?

Thema jährlicher Wechsel:

1. Wenn ich das mit den Boni der üblichen Verträge mit 12-monatiger Mindestvertragslaufzeit richtig sehe, so erscheint mir zunächst die Angabe eines möglichst hohen Bedarfs an kWh sinnvoll zu sein, um den Bonus am Ende des Jahres nicht unnötig zu begrenzen, falls man wirklich so viel "verballert" hat (auch so eine typische Kleingedruckten-Sternchentext-Regelung). Andererseits fallen dann sicherlich auch die Abschläge höher aus, was zu einem zinzfreien Darlehen für den Anbieter führt und ungleich schlimmer einer gewissen Vorkasse gleichkommt (Stichwort: Flexstrom & Konsorten).

Wie gehen da die Sparfüchse vor, um das Optimum zu finden? Gut beraten dürfte sicherlich derjenige sein, der seinen Umsatz im Jahr gut beurteilen kann, wozu ich ob Neueinzugs nicht gerade zähle. Lasst ihr euch auf kWh-Pakete ein?

2. Das Spiel ist ja letztlich das Gleiche wie bei Mobilfunkverträgen, jedoch mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass man bei letzteren den "Bonus" normalerweise nach wenigen Wochen erhält, während man beim Energieanbieter im schlimmsten Fall seinem Geld hinterherrennen darf, da man ja bereits brav die teuren Abschläge bezahlt hat. Wie gut klappt das Wechselspiel erfahrungsgemäß? Ist es bei allen Anbietern üblich oder sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Guthaben ausbezahlt wird?

Wie macht ihr das mit der "Streuung"? Man muss ja Neukunde sein; eine Vielzahl im ersten Jahr günstiger "Deals" wird jedoch allein von Anbietern wie ExtraEnergie und Almado gestellt. Wenn ich zum Beispiel einen Strom- UND Gastarif benötige, könnte ich schonmal nicht mit beidem zu ExtraEnergie wechseln, da ich bei einem der Tarife kein Neukunde wäre.

3. "Grundversorger" bieten wohl gerne eine Rechnung für Strom und Gas - bei Alternativanbietern habe ich bisher jedoch keinerlei lukrative "Pakete" für beides gesehen. Hat jemand hier ein solches?

4. Da die Boni bekanntlich sensible Pflänzchen sind, die es AGB-konform zu hegen gilt, kündigt ihr zum Ende des ersten Versorgungsjahres selbst oder überlasst ihr das eurem nächsten Bonusausschütter?;)

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    @ Jodimaster
    Die Advanzia ist dafür bekannt, besonders streng bei Rückbuchungen zu sein. Für problematisches wie Abos nicht benutzen. Möglicherweise kannst mit mit Aussicht auf Erfolg KLage gegen Advanzia einreichen. Ich kenne mich bei Abos aber nicht aus.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich hatte jetzt bestimmt schon 5 Reklamationen - 2 völlig dubiose / meinerseits nicht autorisierte, bei denen es ohnehin keine Diskussion geben sollte, sowie auch durchaus Strittige. Dabei wurden meine Anträge bislang stets schnell und problemlos bearbeitet.

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Wie ist das eigentlich mit dem Schufa-Eintrag der Advanzia KK?
    Normal stehen die Kreditkarten i.d.R. mit Kreditlimit da drin, aber Advanzia erhöht diesen ja regelmäßig. Wir das dann immer da aktualisiert oder bleibt das kleine Anfangslimit drin?

Tun sie das normalerweise? Mein Limit der DKB-VISA ist ebensowenig angegeben.

Hachja, so vergrault man sich wieder mal die Neukunden. Eine Kreditkarte mit 100 EUR Limit grenzt eigentlich an Frechheit, auch wenn die zögerliche Erhöhung mangels Zahlungserfahrung seitens Advanzia verständlich sein mag.

Ein Tip wäre, sofern es nur darum geht, die Zahlung über die Kreditkarte abgewickelt zu bekommen, den benötigten Umsatz einfach vorher auf das Kartenkonto zu überweisen. Nicht der Hit und nicht im Sinne des Erfinders aber vielleicht bekommst du dann ironischerweise ob höherer Umsätze künftig dann erst recht mehr Limit. So genau weiß ja niemand, anhand welcher Parameter das bestimmt wird.

Laut Advanzia ist Guthaben zwar nicht gerne gesehen, bei mir hat sich bisher aber noch niemand beschwert, und das trotz Guthaben in vierstelliger Höhe, da sich Überweisung und Gutschriften durch Händler überschnitten hatten.

Abhebungen aus Guthaben scheinen übrigens nun wirklich kostenfrei zu sein und nicht wie früher kurioserweise mit Zinsen für 2 Tage zu Buche zu schlagen. Am Tag gibt es maximal 1000 EUR / Tag am Automaten - zumindest in Deutschland. Bei Advanzia sind das lustigerweise alle 24 Stunden, bei der DKB pro Tag. Sprich kurz vor Mitternacht am Automaten stehen lässt sich bei letzterer zweimal tanken. In Anbetracht so mancher kläglicher Limits hier wohl ein echtes Luxusproblem. ;)

OTiZ:

Was deine zweite heikle Frage angeht, so kann ich leider nur bestätigen, dass die Serienstreuung bei Samsung insbesondere dank AMOLED-Display wie mittlerweile bald seit dem S2 gewohnt, brutal hoch ist. Bisher hatte ich bei einem halben Dutzend noch keines, das einwandfrei war: Lautstärketasten mal fest, mal wackelig, jedes Display anders; das eine hat leichte Streifen, das andere einen miesen Grauverlauf (unter http://fiddle.jshell.net/qfxsc/1/show/ gibt's den Härtetest) sowie allesamt Spaltmaße, bei denen sich hűbsch der Staub sammelt.

Das klingt jetzt alles furchtbar, wobei ich zugeben muss, dass ich da extrem pingelig bin (den Meisten wird die Serienstreuung bei den Displays kaum auffallen), bei rund 600-650 € je nach Händler dazu aber auch stehe. Daher habe ich bislang auch bei keinem der wirklich guten Deals hier zugeschlagen, da kaum ein Händler hier so kulant wie Amazon sein wird. Vielleicht lieber das von hier verkaufen und einen Schwung woanders bestellen. Traurig, aber wahr - wenn man das Beste will, geht's nicht anders.