Beiträge von little-endian

Geldkurs bei bargeldlosen Umsätzen

Zitat

Original geschrieben von Creditfox Interessant ist, daß DKB immer zu Geldkurs abrechnen soll. Werde mal einen Kaugumme mit denen bezahlen, falls die überhaupt geht.

Das darf getrost als Tatsache angenommen werden. Jedenfalls behauptet meine Kreditkartenabrechnung der DKB folgendes:

Belegdatum: 06.08.2012
    Wertstellung: 10.08.2012
    Betrag: 5,45 S EUR
    Ursprünglicher Betrag: 525,00 S JPY
    Umrechnungskurs: 96,39483
    Umsatzbeschreibung: LAWSONTOKYO

Hinzu kamen noch 10 Cent für den "Auslandseinsatz" in Höhe von 1,75% (meine Advanzia MasterCard hatten Sie leider nicht akzeptiert, weshalb ich ausnahmsweise zu Testzwecken zur Karte griff). Ansonsten ist es bei der DKB ja ironischerweise günstiger, das Geld abzuheben und in bar zum Händler zu tragen.

In meinem Fall war das kein Kaugummi, sondern ein Regenschirm aus aktuellem Anlass. :)

Japanknigge (slightly OT)

rmol

Ach, du meinst diese unsägliche "dynamic currency conversion", die dem Kunden mal wieder als super Vorteil verkauft wird, obwohl unnötig wie ein Kropf?

Nein, bisher ist mir die in keinem japanischen Laden untergekommen. Angeboten hat mir das bisher witzigerweise immer nur Amazon Japan, was ich stets dankend abgelehnt habe.

Zu Maestro kann ich leider nicht viel sagen. Jedenfalls ist mir deren Logo (ist ja ein Debitableger von MasterCard) nicht sonderlich aufgefallen. Mir fällt aber aus dem Stegreif auch keine Bank ein, die bargeldlose Zahlung in Fremdwährung via Maestro kostenfrei anbietet.

Zur allgemeinen Akzeptanz kann man in Japan schon sagen, dass diese geringer ist als bei uns. Ich habe vor allem im Family Mart, Book off, Amazon und einigen Restaurants damit gezahlt.

Japan ist auch bei Geldautomaten speziell. Habe nur 4 Banken finden können, die sich zur Akzeptanz nichtjapanischer VISAs (und MCs) herablassen: 7 Eleven, JP Post, Citibank und noch eine, deren Namen mir seit zwei Jahren nicht einfallen will. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, man ist dennoch gut versorgt und immerhin gibt's auch keine Extraentgelte, die wie in den USA gleich mit auf den Auszahlungsbetrag kommen. Bei uns gäbe es aber längst ein Verfahren vor irgendeinem Landgericht wegen Diskriminierung. ;)

Zitat

Original geschrieben von Creditfox

jerx
    ...anfang des Jahres ... gabs da auch schon den Geldkurs bei VISA? Mir ist der neu und ich schaue alle par Monate nach, um die Abrechnungen zu prüfen. Gerade hatte ich die Abrechnungen eines Freundes geprüft mit interessantem Ergebnis.

Also Firstdata listet soweit ich mich entsinne schon seit Jahren Geld- und Briefkurs für VISA, wobei bei der DKB immer der Geldkurs verwendet wird, auch bei bargeldlosen Umsätzen (gerade nochmal nachgesehen).

Zitat

Original geschrieben von Creditfox Kalixa ist noch günstiger bei Fremdwährungen, aber das ist glaub ich oftopic.

Wird das noch irgendwo "on-topic" durchexerziert? Klingt interessant, wobei mir Prepaidkreditkarten (schon vom Namen her ein Widerspruch in sich) eigentlich aus Prinzip zuwider sind.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox little-endian
    Die "raffinierst versteckten Wechselkosten" sind in den letzten Monaten von etwa 1% auf 0,4% gesunken. Z.B. beim $ oder RMB. Du solltest mal deine Posten rückrechnen du nennst es "Dithergenerator" oder poste sie einfach hier. Ich brauche Datum, Währung und Betrag. Mich hatte genau das auch verwirrt. Advanzia und "transparenz"? ohh je. Ist wie Politiker und ehrlich. Hat System bei denen.

Also absolut grenzwertig finde ich die zwar in aller Regel freundliche, aber oftmals restlos inkompetent wirkende Kundenhotline der Advanzia. Bei einer Rückfrage zu einer Vorautorisierung bei einem Händler wurde ins Blaue hinein gemutmaßt, dass die wohl fehlgeschlagen sei, da Kreditlimit erschöpft. Am Ende war das alles Quark - Bestellung ging durch und rund 4000 EUR waren auch noch verfügbar. Von den Fällen, in denen mal angeblich wieder kein Zugriff auf's System möglich war, ganz zu schweigen. Deren Callcenter kommt mir ein wenig nach AstroTV von zu Hause aus vor. Zugute halten muss man denen aber, dass die Konditionen relativ klar direkt auf der (zugegeben auch etwas dubios wirkenden) Website angegeben sind. Versuch' mal, bei AMEX auf die Schnelle rauszukriegen, was dich wann wieviel kostet - eine Fleißaufgabe.

Nun aber zurück zum Thema Wechselkurse. Ich glaube ja eher, dass Advanzia da nichts krummes dran schraubt und die ihr Geld eher mit den Schnarchern verdienen, die nicht rechtzeitig überweisen.

Leider gibt's bei Abhebungen ja das Problem, dass zeitnahe Einzahlungen erstmal die vorhergegangenen Buchungen decken, was dazu führt, dass man immer den gesamten offenen Betrag überweisen muss, um sicherzugehen, dass man keine Zinsen zahlt. So verschenkt man dann auch wieder einen (wenn auch geringen Zinsvorteil), den man sonst bei Advanzia hätte.

So hier, mal einige Umsätze aus Japan von der letzten Rechnung:

Umsatzdatum * Ursprünglicher Betrag in Yen * In Rechnung gesteller Betrag in EUR * "Effektiver Wechselkurs"

31.07.12 * 3150 * 32,68 * 96,38922889
    02.08.12 * 1970 * 20,43 * 96,4268233
    03.08.12 * 1000 * 10,37 * 96,43201543
    03.08.12 * 6650 * 68,96 * 96,43271462
    03.08.12 * 458 * 4,75 * 96,42105263
    04.08.12 * 3200 * 33,19 * 96,41458271
    04.08.12 * 608 * 6,29 * 96,66136725
    05.08.12 * 2050 * 21,23 * 96,56146962
    06.08.12 * 800 * 8,3 * 96,38554217
    06.08.12 * 8580 * 89,3 * 96,0806271
    09.08.12 * 2825 * 29,51 * 95,73026093
    11.08.12 * 3218 * 33,29 * 96,66566536
    12.08.12 * 3171 * 32,95 * 96,23672231
    12.08.12 * 1550 * 16,11 * 96,21353197
    13.08.12 * 990 * 10,24 * 96,6796875
    13.08.12 * 5750 * 59,49 * 96,65489998
    14.08.12 * 1790 * 18,43 * 97,12425393
    15.08.12 * 4200 * 43,22 * 97,17723276
    15.08.12 * 7928 * 81,59 * 97,16877068
    15.08.12 * 3420 * 35,04 * 97,60273973
    15.08.12 * 1950 * 19,98 * 97,5975976
    19.08.12 * 2106 * 21,41 * 98,36524988
    20.08.12 * 2800 * 28,42 * 98,52216749
    23.08.12 * 1000 * 10,21 * 97,94319295
    24.08.12 * 2300 * 23,36 * 98,45890411
    24.08.12 * 250 * 2,55 * 98,03921569
    27.08.12 * 750 * 7,63 * 98,29619921
    27.08.12 * 4079 * 41,5 * 98,28915663
    27.08.12 * 1780 * 18,16 * 98,01762115
    28.08.12 * 1920 * 19,53 * 98,31029186
    30.08.12 * 1150 * 11,7 * 98,29059829

Die Sterne dienen zur Trennung und sollen eine Synchronisation des geneigten Lesers auch bei grottigster Webforum-Formatierung erleichtern.

An dieser Stelle nochmal zwei bereits gewonnene Erkenntnisse meinerseits:

1. Advanzia gibt weiterhin das Datum des Kaufs/Umsatzes an und nicht das Buchungsdatum, was eine Kontrolle des Kurses ungleich schwieriger macht. Gewürzt wird das ganze ja von MasterCard, die davon sprechen, dass der Wechselkurs zum "Settlement Datum" festgelegt wird. Und das - juhuuu - soll laut Mailauskunft irgendwo zwischen Umsatz- und Buchungsdatum liegen. Die Transparenz, sie lebe hoch - hoch - hoch. Die Nebelkerzen werden in der Kette also schon lange geworfen, bevor unser spannenster Kreditkartenanbieter Advanzia ins Spiel kommt.

2. Advanzia gibt als Wechselkurs in der Rechnung nicht den vermeintlich von MasterCard übernommenen, sondern den auf vier Nachkommastellen gerundeten Quotienten aus ursprünglichem Betrag und umgerechnetem Betrag in EUR an. Bei sehr geringen Beträgen ergibt das lustigen Unsinn - getestet mit ein paar PayPal-Spenden im Cent-Bereich.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Zur Bestimung von FX benutze ich http://www.xe.com/currencytables/
    und was mir bisher noch ein Rätzel ist, von wann bis wann gilt ein "Tag". Er beginnt möglicherweise erst um 9 Uhr MEZ? Oder gar um 12 Uhr? Ich habe Buchungen von Kalixa mit Zeitangabe die von 3:40 in Chicago mit FX vom Vortag. War eine UK-Pfund Karte.

Mir ist bereits ein Rätsel, wie aus den bei XE und anderen Websites angegebenen sekündlich schwankenden Kursen ein einziger pro Tag wird bei VISA/EuroFX & Co. Da muss man vermutlich studiert haben, um das zu durchschauen. Ich wäre als "interessierter Laie" ja schon froh, meine Rechnungen ob der MC/VISA-Kurse nachvollziehen zu können.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox und Danke für eure Beiträge. In 10 Tagen wird das obligatorische "habt ihr schon eure Abrechnungen bekommen" beginnen, wie das Murmeltier.

Nachdem in den Jahren wohl so ziemlich alle Absonderlichkeiten des Advanzia-Angebots x-fach durchgekaut und somit wiederholt wurden, bleibt die Wechselkursumrechnung das wohl einzig übrig gebliebene Spannungselement.

Andasa Boni, Wechselkurse und Umsatzreklamation

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Mal gute Neuigkeiten zur Andasa Mastercard Gold: Der Kartencashback (der ja seit einiger Zeit nur noch 0,5% beträgt) wird jetzt automatisch bestätigt und nicht erst bei einer 30€ Auszahlung! Ich habe gerade verwundert die bestätigten Umsätze im Andasakonto gesehen.

Hmm, meine damalige Beschwerde über genau diesen Sachverhalt vor etwa 2 Monaten wird doch nicht etwa am Ende was bewegt haben?

Meine bisherigen "MC Gold" Boni harrten nämlich bald ein Jahr ihrer Auszahlung, was echt nicht sein kann, nur weil ein verschnarchter Shop seinen Mickimausbonus nicht bestätigt und die MC-Umsätze dann auch "hängen". Inzwischen aber ausgezahlt. Per Mail wies man mich auch höflich darauf hin, dass die Boni ja schließlich ein "Geschenk an die Nutzer" sei. Nach dem Motto, dem geschenkten Gaul möge man bitte nicht zu detailliert ins Maul schauen.

Zitat

Original geschrieben von jerx Denn die herausgebenden Banken scheinen die Wechselkurse selber festlegen zu können oder zumindest sich einen Kurslieferanten frei aussuchen zu dürfen.

Advanzia hatte dies auf meine damalige Anfrage hin bestätigt. Demnach schlage MasterCard die Kurse vor, wobei die kartenausgebende Bank selbst entscheiden könne, ob diese zur Anwendung kommen. Nachdem die Advanzia nun nach eigenen Angaben die Wechselkurse von MasterCard 1:1 übernimmt, ist es interessant, dass diese weder mit denen von Pluscard (die mir zum Thema bis heute nicht geantwortet haben) noch mit denen von MasterCard direkt exakt übereinstimmen. Konnte hierbei jedoch keine regelmäßigen Zu- oder Abschläge ausmachen. Falls es versteckte Kosten gibt, sind diese raffiniertst durch die Wechselkursschwankungen maskiert, ansonsten dubios mal besser, mal schlechter. Womöglich hat man einen "Dithergenerator" dazwischengeschaltet. ;)

Davon abgesehen hält es Advanzia bis heute nicht für nötig, das Buchungsdatum mit anzugeben - auf der Rechnung steht weiterhin immer nur das Kaufdatum, was für den Wechselkurs aber nicht maßgeblich ist. Zu lange Buchungstexte werden auch abgeschnitten, eine Zahlung in Japan sieht dann beispielsweise so aus:

"BOOKOFF SHIBUYACENTERG - JPY 2850,00 (KURS"

Transparenz und eine professionelle Rechnung sehen wahrlich anders aus, aber gut sind die Konditionen.

So, dann habe ich noch ein Thema in eigener Sache, in der ich um eure Meinungen bitte:

Auf meiner letzten Rechnung befand sich leider ein vollkommen unbekannter Umsatz, der von mir auch nicht autorisiert wurde. Nachdem ich das bemerkt hatte, gleich bei der Hotline angerufen und gebeten, die Karte sicherheitshalber zu sperren. Allein die Rückfrage, ob nur temporär oder dauerhaft, hat mich schon irritiert. Welchen Sinn sollte eine temporäre Sperre haben? Wenn jetzt schon was ohne mein Zutun gebucht wird, hat ja wohl irgendwer meine Kartendaten und kann potentiell später wieder damit zahlen.

Die Dame hatte wohl den falschen Leitfaden zur Hand, da sie mir allen Ernstes riet, mich doch bitte mit dem Händler in Verbindung zu setzen, da es bei "freiwilliger" Erstattung schneller gehe. Einen Reklamationsantrag könne ich ja immer noch stellen. Davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht als meine Aufgabe sehe, über irgendwelche aus dem Ausland teuer zu bezahlende Servicenummern zu wählen, stehe ich mit dem Anbieter ja auch in keinerlei Geschäftsbeziehung. Von einer etwaigen Zuordnung nur per Buchungstext mal ganz abgesehen.

So, da man im Ausland wohl in aller Regel wenn nicht dauerhaft dort häuslich eingerichtet eher weniger Drucker und Scanner zur Hand hat, um irgendwelche Reklamationsanträge auszufüllen und zu faxen, mal die Frage, wozu ich als Nutzer denn verpflichtet bin.

Die AGB erwähnen eine zu stellende Anzeige gegen Unbekannt bei Kartenmissbrauch. Ist das wirklich meine Aufgabe? Erstens aus dem Ausland schwer möglich und zweitens soll doch Advanzia nachforschen. Mir ist das ehrlich gesagt relativ wurscht, wer da gebucht hat, solange das wieder ausgeglichen wird. Am Ende habe ich als Kreditkartennutzer die ganze Rennerei, weil die Banken sich zu schade sind, das krude System, deren Schaden durch Missbrauchsfälle man ja bereitwillig in Kauf nimmt, zu ändern.

Vor Jahren hatte ich auch mal eine - nennen wir sie diplomatisch - "Fehlbuchung", auf die mich Advanzia aber von sich aus aufmerksam machte. Eine Anzeige bei der Polizei habe ich deswegen schon damals nie gestellt.

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung mit dubiosen Buchungen, die zum Glück ja "nur" alle paar Jahre mal vorkommen.

Oh, das natürlich. Um etwaige Missverständnisse zu vermeiden:

Die Idee des Threads finde ich sogar sehr gut und auch danke für den Link, den ich nicht kannte.

Gemeint war, dass sich die Unterschiede des Gerätezustands offenbar nicht am Produktionsdatum festmachen lassen. Eventuell besteht jedoch die Möglichkeit, über die Seriennummer noch mehr Details wie Auftragnehmer in Erfahrung zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Denke das widerlegt die Theorie das alle KW36 sind.. meins ist 33KW allerdings in weiß!

Dann widerlege ich doch gleich mit (leider kann ich noch nicht sagen, ob beschädigt oder nicht, da es in Deutschland auf mich wartet):

Name:_iPhone 5
    ModelCode:_iphone_5
    Group1:_iPhone
    Group2:
    Generation:_7
    Model introduced: 2012
    Production year: 2012
    Production week: 35 (September)
    Family name:_Become a pro user to see this information. (sorry)
    Screen size:_4 inch
    Screen resolution:_1136x640 pixels
    Colour:_Black
    Capacity:_64GB
    Factory:_C3_(China)

Apple "Care"

Zitat

Original geschrieben von HHFD Also eines ist Apple ja: kulant und großzügig, jedoch kann man das bei den Preisen auch erwarten.

So gerne ich in vollen Umfang zustimmen würde, weil ich Apple irgendwie doch "mag", trifft das leider wenn überhaupt (auch dazu hätte ich eine Geschichte) auch nur in nationalem Rahmen zu.

Hierzu eine kleine Anekdote: Da derzeit in Tokyo und der Suche nach grottigen WLAN-Hotspots für einen Hauch von Internetzugang mehr als überdrüssig, musste ich leider feststellen, dass das S3 wie einige andere Android-Telefone auch mit der "data only" SIM-Karte von B-Mobile nicht klarkommt. In allen iPhones, die sonst für Ihre Restriktionen dank IOS ja bekannt sind, ironischerweise kein Problem.

Da das iPhone 4S in Japan ja bis heute nur mit lebenslangen Knebelverträgen und deppertem SIM-Lock verkauft wird, war das naheliegenste, sich fluggs eins aus Hong Kong zu organisieren.

Soweit auch alles wunderbar geklappt, bis auf - genau, das schwarze iPhone 4S, das trotz nominell deutlich höherer Wertigkeit im Vergleich zu den Android-Plastikbombern ebenfalls kleine Macken aufwies - "right out of the box".

Der japanische Apple-Store zeigte sich hilflos, da ja in Hong Kong erworben und schon aktiviert (ja, und?) und Apple HK steht auch nicht gerade auf internationale Retouren inkl. potentiellem Zollgedöns.

Zugegeben eine besondere Konstellation, jedoch wurde nur allzu schnell auf irgendwelche Reparaturaufträge verwiesen. Hallo, bei einem nagelneuen Gerät will ich keine Zurechtbastelung sondern einen ebenfalls nagelneuen Ersatz. Der Begriff "Kulanz" wird, das sei an dieser Stelle angemerkt, auch oft überstrapaziert - Kulanz ist ein Entgegenkommen ohne Verpflichtung. In solchen Fällen, in denen offenkundig bei der Endkontrolle geschlampt wurde, sollte es gar keine Diskussion geben, ob was getauscht wird, sondern eher gefragt werden, ob es noch eine Cola oder doch ein Cappuccino sein soll, dafür, dass man mehrfach zur mäßig genialen "Genius-Bar" hatscht.

Naja, am Ende hatte ich es wenigstens mit einem absolut professionellen Amazon-Marketplace-Verkäufer zu tun, der das Geld ohne Probleme erstattet hat. Auf Apple würde ich heute noch warten.