Zitat
Original geschrieben von Timba69
Kurz mal bitte eine Zusammenfassung:
Auch auf die Gefahr der mehrfachen Wiederholung hin, will ich mal so zuvorkommend sein:
Zitat
Original geschrieben von Timba69 Lohnt sich die gebührenfrei.com (Avenzia) Kreditkarte (immer) noch, wenn man:
a) oft in die USA fährt?!
Da dort wohl in aller Regel US-Dollar berechnet werden, dank Wegfall des Fremdwährungsentgelts durchaus, ja.
Zitat
Original geschrieben von Timba69 b) eine kostenlose Reisekrankenversicherung will[/QUTOE]
Die Frage klingt fast rhetorisch. Erst gemeint? Was sollte dagegen sprechen, das "mitzunehmen"? Eigens abgerechnete Versicherungen der meisten anderen Kreditkartenanbieter lohnen sich hingegen vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum. Aber wer's braucht ..
Hier stellt sich dann eher die Frage, was die anderen 3-4 Karten noch sollen. 
[QUOTE] Original geschrieben von Timba69
Zu welchen Konditionen (Umrechungskurs) rechnet die Bank US-Dollar ab?
Alles anzeigen
Ein zwar schon öfter aufgegriffener, jedoch bis heute nicht abschließend geklärter Punkt. Das ist vielleicht für alle von Interesse:
Laut Advanzia AGB und auch Service-Anfragen hin, übernimmt Advanzia die von MasterCard International zur Verfügung gestellten Umrechnungskurse 1:1. Maßgeblich ist laut Advanzia-Service das sogenannte "Settlement-Datum", was sich soweit mit der Aussage von MasterCard International deckt. Jenes Datum ist wohl jenes, an dem das kaum zu durchschauende "Vier-Parteien-System" von Aquirer, Issuer und weiß Gott wem die Buchung durchgekaspert haben. Insofern lässt sich das schwer nachvollziehen, da folglich nicht das Kaufdatum entscheidend ist und man so als Kunde immer einer gewissen (Markt)willkür ausgesetzt ist.
Ungeschickterweise listet Advanzia aber auf der Rechnung nur das Kaufdatum - vom eigentlich maßgeblichen Settlement- respektive Buchungsdatum keine Spur. Desweiteren wird der Umrechnungskurs fehlerhaft angegeben. Der in Klammern angegebene Kurs ist nämlich mitnichten (wie zunächst meinerseits angenommen) der von MasterCard übermittelte und auf zwei Nachkommastellen gerundete Kurs sondern der Kurs, der sich aus Ursprungsbetrag und gerundetem (!) Euro-Betrag ergibt.
Eine Testtransaktion meinerseits ergab folgendes:
26.11.2010 PAYPAL *OOODEV, 353143690 - JPY 1,00 (Kurs 100,00) 0,01
Da der eine japanische Yen unter dem Gegenwert eines Euro-Cents liegt und dieser dann auch einen Cent aufgerundet wird, erscheint entsprechend als Kurs "100". Das ist natürlich Nonsens und die Kursangabe insofern in Extremfällen wie diesem für die Katz. Natürlich ist das rein kosmetischer Natur, spricht jedoch nicht gerade für deren Implementierung des Buchungssystems. Ich habe Advanzia hierauf bereits hingewiesen - man gelobt Besserung. Da bin ich ja mal gespannt ...
MasterCard bietet etwas versteckt einen umfassenden, wenn auch umständlich zu bedienenden Währungsrechner unter https://www.mastercard.com/us/…encyconversion/index.html an.
Wenn das die "offiziellen" Kurse sind, stellt sich mir die Frage, woher Pluscard und Firstdata die Ihren herhaben, einsehbar etwa unter http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272.
Im Vergleich zu Pluscard/Firstdata (übrigens deckungsgleich mit DKB Visa und SKB MasterCard, wenn ich mich bei Letzterer recht entsinne) schneidet die Advanzia bei mir erfahrungsgemäß mal besser, mal schlechter ab. Wie bereits erwähnt, ist völlige Transparenz nicht erreichbar, solange das Settlement-/Buchungsdatum nicht ersichtlich ist. MasterCard International weist zwar ihrerseits darauf hin, dass die Kurse der kartenausgebenden Bank ungeachtet etwaiger Fremdwährungsaufschläge (die bei Advanzia definitiv entfallen) abweichen können, erklärt jedoch auch nicht erhellend, weshalb. Mathematik sollte durchaus international nachvollziehbar und zu praktizieren sein. 
Kleiner Tip am Rande, sofern du dir das Abenteuer Advanzia geben möchtest (wie hier schon mal jemand meinte "es ist die spannendste Karte"), sei dir die "Andasa MasterCard" nahegelegt. 1:1 die gleichen Konditionen aber 0,2% Cashback sowie ein nicht ganz so peinliches Kartendesign. Waren bei mir 2010 immerhin gut 10 EUR. Nicht die Welt, aber immerhin. Andere zahlen für eine Kreditkarte. 
Soweit meine erschöpfende Antwort zur Nacht.
rmol, der (mutmaßlich) gerade schneller war: da muss ich dich (leider) korrigieren. Dachte ich auch. MasterCard gibt die Kurse zwar vor, ob diese Anwendung finden, liegt jedoch im Ermessen der kartenausgebenden Bank. Dies konnte ich auch schon in diversen AGB einiger Banken nachlesen. Manche verwenden für eine handvoll Währungen etwa den EuroFX-Kurs, für den Rest den von MasterCard, andere wie die Advanzia nur den von MasterCard (wobei dieser ja wie gesagt auch nicht 100% nachvollziehbar ist).
Es gilt also leider definitiv NICHT, dass die Kurse bei Kreditkarten immer gleich sind, wenn man das Fremdwährungsentgelt herausrechnet.