Beiträge von little-endian

    Re: Re: DSL-Angebot vom Monatsanfang wieder online


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Was soll der Mist? Vor kurzer Zeit war es genau umgedreht, da hat man bei Buchung des Packs ich glaube 3 zusätzliche Monate die GG um 10€ rabattiert bekommen.


    Den Hinweisen nach zu urteilen, die mober gibt, gehe ich mal schwer davon aus, dass die Tarifspielchen eher wegen der sich ändernden Konditionen seitens des Zulieferers gemacht werden.


    Wenn das Mist ist, schau mal direkt im Vodafone-Shop deines Vertrauens vorbei, was es dort für glorreiche Konditionen (inkl. fehlendem Wiederrufsrecht) gibt. :rolleyes:

    Hallo mober,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Naja, derzeit passt der Zuhausebereich so, wie er ist, aber wenn ich es denn mal ändern möchte, werde ich mich an die liebe Kundenbetreuung wenden (meist freundlich, aber mit gehöriger Portion Halbwissen, puh).


    Kein Thema - das Angebot ist auch so mehr als gut. Ich bin soweit auch wirklich sehr zufrieden.


    Das einzige, was mir Sorgen bereitet, sind die Konditionen nach 24 Monaten. Vor allem würde ich den DSL-Anschluss gerne weiterlaufen lassen. Ansonsten dönst man dann wieder mit einem anderen Anbieter rum. Es bleibt also zu hoffen, dass auch mal Bestandskunden gewürdigt werden denn sonst braucht man sich TK-seitig nicht wundern, wenn es langfristig keine mehr gibt.

    @all


    1. An dieser Stelle nochmal der Aufruf an Diejenigen, die das Surf Sofort Paket schon länger als 3 Monate nutzen, wie es denn nun um die Tarifierung bei Nutzung der SIM-Karte steht.


    2. Beim Verbindungsaufbau innerhalb des Zuhause-Bereichs vermisse ich den Signalisierungston (Nutzung in einem F3 mit entsprechend sparsamer Anzeige). Hat den jemand oder kann das nachträglich beantragt werden?


    mober:


    1. Wenn ich mich recht entsinne, soll sich der Zuhause-Bereich der Surf Sofort-SIM doch einmal monatlich kostenfrei ändern lassen, ja? Zumindest im Online-Portal kommt beim entsprechenden Versuch jedoch der Hinweis, dass dies nur im Rahmen eines Umzugs möglich sei. Daher rein interessehalber: geht das (inoffiziell) nur über die Hotline?


    2. Nach meinem positiven Bericht zum Ablauf haben sich zwei meiner werten Kollegen ebenfalls ein solches Paket bestellt. Bei Obocom soll da irgendwo was von Freundschaftswerbung zu lesen sein. Die Beauftragung ist aber schon durch. Wäre es möglich, mir im Rahmen der nun anstehenden Auszahlung ein kleines Dankeschön draufzupacken, wenn ich "Namen" nenne? ;)

    Öhm, das war wirklich überraschend einfach (vor allem im Hinblick auf die Betteleien, zu denen sich so mancher DTAG-Kunde erniedrigen muss(te)).


    Noch im Hinterkopf, dass meine frühere Nachbarin - zu jener Zeit bei Arcor - auch auf 6ms Ping zum 1. Hop kam, fragte ich die Dame bei der Hotline nach einer Umschaltung auf Fastpath.


    Sie meinte daraufhin, sie müsse kurz Rücksprache halten. Kurz gewartet, dann hieß es "gar kein Problem, wird für Sie eingerichtet. Das kann maximal 48 Stunden dauern".


    1-2 Stunden später hatte sich das Modem neu synchronisiert und selbiges unter ADSL-Status nunmehr "Fastpath" vermeldet. Dämpfung liegt bei mir übrigens bei knapp 32 dB. Bei der DTAG bekäme ich da nur einen kläglichen DSL 3000er geschaltet - mitsamt Interleaving natürlich. :rolleyes:

    Sodala, kurzer Zwischenbericht meinerseits:


    Bisher war der Ablauf wie im Bilderbuch - auch die DSL-Bereitstellung erfolgte problemlos letzte Woche.


    Für die, die sich um geringe Latenzzeiten bei Vodafone sorgen: Bei mir war im Rahmen des NGN-Pakets (also ohne ISDN) Interleaving geschaltet - allerdings immerhin schon in einer niedrigen "Verschachtelungstiefe", was denn auch nur zu 20-30 ms führte. Ein kurzer Anruf bei der Hotline und der Anschluss lief keine zwei Stunden später nach einer Neusynchronisation des Modems via Fastpath mitsamt 6 ms zum ersten Hop. Zum Vergleich: andere Anbieter wie M-Net oder Alice lassen sich den Wegfall jenes Features kurioserweise extra bezahlen und die liebe DTAG bietet es für ADSL-Anschlüsse nun offenbar (wieder) gar nicht mehr an.


    Gespräche aus dem Zuhause-Bereich ins deutsche Festnetz sind definitiv kostenlos, auch wenn hier nicht der "Homezone-Sound" beim Verbindungsaufbau ertönt.


    Der gewählte APN spielt erwartungsgemäß für den Internetzugang über Mobilfunk ebenfalls keine Rolle; Vodafone rechnet alle über die Flat ab. Wer sich also über nochmals datenreduzierte Bilder ärgert, kann getrost volume.d2gprs.de verwenden, auch wenn das nicht aktiv beworben wird.


    Gestern kam noch eine SMS "Lieber Vodafone-Kunde, Ihren Tarif haben wir wie gewünscht zum 25.05.2010 auf Vodafone Mobile Connect Sofort umgestellt." Was auch immer das jetzt im verworrenen Tarifuniversum Vodafones genau zu bedeuten hat. :rolleyes:


    Ansonsten bisher absolut zufrieden. :top: :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Marinka
    Ich kann mal wegen der 5 GB Drosselung berichten. Bei mir wurde schon im ersten Monat nach 5 GB gedrosselt.


    Im wievielten "Vodafone-Monat" bist du denn? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Marinka
    Naja eigentlich herrscht bei Vodafone wohl Chaos in den AGBs da an einer Stelle 10 GB und an anderer wieder nur 5 GB bezogen auf Mobile Connect Flat zu finden sind. Aber einfach sehr selbstsicher da anrufen ;)


    Ja, das ist mal wieder typisch. Vor lauter AGB-PR-Unfug weiß bald intern schon keiner mehr, was jetzt gilt. Allein diese 10 und dann wieder 5 Gbyte sind aus meiner Sicht völliger Schwachsinn. So sollen ja angeblich die meisten eh mit wenigen Gigabyte Traffic pro Monat auskommen. Davon abgesehen sind die InfoDoks auch technisch ungenau. Drosselung auf "64 Kilobyte". Pro Mikrosekunde / Stunde / Woche? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Marinka Übrigens hab ich mal geprüft, Gespräche von Sim Karte zu Vodafone mobil sind leider nicht gratis, zu Festnetz aber schon. Von der Hotline wurde mir auch zugesagt, dass die 24 Monate gratis bleiben.


    Gut zu wissen, danke. Das würde dann aber bedeuten, dass die Telefoniefunktion der SIM-Karte erhalten bleibt und nicht, wie anderorts vermutet, gesperrt wird. Daher auch die erste Frage in diesem Beitrag.

    Linea


    Ich zumindest höchstens die Berechnung der abgehenden Gespräche ab dem 4. Monat. So gut ich aktuell das Konzept Vodafones und auch den Service finde, so bestenfalls mangelhaft ist die Dokumentation der Vertragsmodalitäten.


    So erscheint es irgendwie auch seltsam, extra eine Festnetznummer für die SIM-Karte zu schalten, wenn die dann doch relativ bald wieder wegfällt.


    Bengt


    Zur Frage von delli1 bitte ich an dieser Stelle zur Klärung weiterer Fragen, einen Blick in diesen Thread zu werden - rekursiv sozusagen. ;)

    Hmm, meine Anfrage an Vodafone per Mail vor einigen Tagen wurde soeben in Form eines Anrufs beantwortet.


    Der Mitarbeiter behauptete jedoch wiederum, die Internetnutzung über die SIM-Karte würde nach Ablauf der 3 Monate in jedem Fall berechnet - auch im Zuhause-Bereich. Zudem würde die der SIM-Karte zugewiesene Festnetznummer sowie die Telefoniefunktion ebenfalls abgeschaltet. :rolleyes:


    Naja, sind zwar bisher alle freundlich, aber jeder erzählt wie üblich was anderes. Wir wohl nichts übrig bleiben, als das Ganze abzuwarten und selbst zu testen. :(

    sin-4711 & mober



    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711

    Was ist sinnvoller, NGN oder Komfortanschluss? Will eigentlich nur telefonieren und das zuverlässig.


    So wie es aussieht, lässt sich die im Rahmen des Pakets gelieferte SIM-Karte ja ebenfalls für die Flatrate nutzen - meiner Meinung nach ist das noch besser als NGN, da ja direkt über das Mobilfunknetz ohne IP-Gefrickel telefoniert wird.


    Jedenfalls kam gestern die virtuelle Festnetznummer zur SIM-Karte. :)



    Zum Thema gibt's übrigens noch verwirrenderweise folgenden Auszug aus den Vodafone FAQ:





    Sofern es also ein Sofort Paket ohne Festnetzflat gibt, was ich aus dem Stegreif nicht weiß, liest sich das für mich so, als bekäme in den ersten drei Monaten JEDER eine solche Flat. Zusätzlich auch noch ins Vodafone Netz.


    Haben wir nun über mober kostenfreie Verbindungen ins Festnetz UND zu Vodafone Mobilfunk? Ich nehme mal an, dass mit "Vodafone-Netz" das Mobilfunknetz gemeint ist. Man könnte damit ja im Grunde auch das ehemalige Arcor-Festnetz bezeichnen.


    Jedoch ist im Dokument 574 wiederum von 19 Cent / min die Rede.



    Zitat

    Original geschrieben von McDoofi

    Hab bei Vodafone gesucht aber nichts genaues gefunden.
    Das InfoDok 574 also die Preisliste für den Surf-Sofort, spricht nur von kostenloser Datennutzung ab dem 4. Monat in der Homezone, aber von Sprache ist da nirgends die Rede.


    Ja, die Informationen Vodafones sind schon arg verstreut und verworren. Daher habe ich auch eine entsprechende Anfrage an die Kundenbetreuung geschickt. Da bietet sich ja bald eine mehrdimensionale Matrix an, um den Überblick zu behalten - Telefonie innerhalb Zuhause-Bereich, außerhalb; Datennutzung innerhalb Zuhause-Bereich, außerhalb, das Ganze innerhalb der drei Monate, nach den drei Monaten, etc. Wahnsinn. :rolleyes:



    Völlige Sicherheit schafft hier wohl nur das "Kostenrisiko" der 19 Cent und Abwarten der nächsten Rechnung. ;)