Beiträge von little-endian

Zitat

Original geschrieben von mober
    [...]dafür aber einiges andere nicht, was es bei uns gibt[...]

Interessant. Das heißt, ihr reicht die Verträge nicht nur durch und gebt einen Teil der (mutmaßlich beachtlichen) Provision weiter, sondern bekommt da durchaus eigene "Deals".

Schon schade bei all den Abschlüssen über Vertriebspartner hier ist, dass man auch bei Zufriedenheit fristgerecht kündigen muss, um sich preislich nicht zu verschlechtern, da es die Vergünstigungen in aller Regel ja nur für Neuverträge gibt.

Es bleibt der Trend, nur um Neukunden zu buhlen, Stammkunden jedoch zu vernachlässigen. Was natürlich nicht eurer Thema ist, daher nur am Rande.

Danke für die schnelle Antwort, mober.

1. War davon auszugehen; aber zur Überbrückung und später als Backup ja mehr als adäquat.

2. Fast verwunderlich, dass Vodafone das nicht deutlicher herausstellt - ist ja super!

3. Genial. Da zahlen so manche Firmen einen Haufen Geld für ein ähnliches Backup.

4. Gestern meinten die, die Nummer sei noch nicht im System. Weiß jedoch jetzt nicht, welche davon gemeint war.

Jedenfalls müsste es dann ja möglich sein, bei der Box zu wählen, ob die Telefonie über den SIP-Account oder "direkt" über die SIM-Karte laufen soll. Werde heute Abend nochmal nachsehen ...

Bisher sind die Konditionen noch besser als erwartet (was bei Verträgen ja normalerweise eher umgekehrt ist ;)).

Am Rande gäbe es da noch einen 5. Punkt - diese Top-Speed-Option, bei der man kostenlos DSL 16000 erhält. Hier und auch auf diversen News-Sites ist die Rede von 15 Städten; bei Vodafone direkt ist aktuell allgemein von DSL 16000 die Rede. Bei mir ist offiziell zwar "nur" 6000 möglich, aber Vodafone soll ja durchaus "Risikoschaltungen" durchführen (davon abgesehen müsste ADSL2+ ja generell rate-adaptive geschaltet werden).

Vodafones Surf-Sofort(ige Verwirrung)

Hallo Mober,

zwar hatte ich das Surf Sofort Paket noch zu den April-Konditionen abgeschlossen, aber ich poste das mal hier im "Mai-Thread", da der 'aktiver' sein dürfte. ;)

Ich habe zwar Vodafone direkt diese Fragen auch schon gestellt, aber das kann ja bekanntlich etwas dauern (wenn denn überhaupt textbausteinfrei geantwortet wird; man kennt das ja):

Die von "euch" mitgelieferte SIM-Karte erlaubt ja nicht nur die Internetnutzung über GSM/UMTS, sondern ist offenbar auch für Telefonie freigeschaltet.

1. Der Aufruf von "quickcheck.vodafone.de" listet interessanter kein Freivolumen auf, so wie das bei der "normalen" Mobile Connect Flat der Fall ist. Ich gehe davon aus, dass nach 5 Gbyte dennoch runtergeschraubt wird, oder?

2. Das Festnetzflatrate-Angebot von Vodafone ist etwas verwirrend. Sobald DSL irgendwann geschaltet ist, wird man ja vermutlich Zugangsdaten für VoIP bekommen, oder? Unabhängig davon müsste die Flatrate ja aber auch direkt über die SIM-Karte gültig sein, da diese ja schon vor der DSL-Bereitstellung greift. Hat man dann am Ende gar zwei Flatrates?

3. Das wurde auf hier im Thread ja offenbar schon bestätigt - der Internetzugang im Zuhause-Bereich ist auch im 4. Monat kostenfrei? Das ist ja absolut genial. Sprich DSL mit Mobilfunkbackup für rund 15-16 EUR / Monat.

4. Im Zuge der Festnetzflat soll laut Vodafone-Hotline eine Festnetznummer zugewiesen werden. Wann ist das der Fall? Und für welchen Weg gilt diese dann (SIM-Karte / VoIP / NGN)?

Zitat

Original geschrieben von heini5131
    Das ist so nicht zutreffend. Die Buchungen werden chronologisch getilgt.

Gilt das auch für Kreditkartenrückbuchungen? Demzufolge müssten sich ja auch alle Gutschriften, die man z.B. aufgrund zurückgesendeter Ware erhält und die erst nach Rechnungsstellung eintreffen, im Sinne der Zinsfreiheit grundsätzlich vom Rechnungsbetrag abziehen lassen, oder?

Meine Erfahrung dazu ist bisher widersprüchlich. Eine ungerechtfertigt erfolgte Buchung war mir nach Widerspruch meinerseits erst nach Rechnungsstellung erstattet worden. Der Kundenservice meinte jedoch, ich könne diesen Betrag gleich vom zu überweisenden Betrag abziehen.

In einem anderen Fall erhielt ich eine Gutschrift ebenfalls erst nach Rechnungsstellung. Diesmal meinte der Kundenservice jedoch, ich könne von der Rechnung nichts eigenmächtig in Abzug bringen (wieder im Sinne der Zinsfreiheit natürlich, sonst freilich in eigenem Ermessen).

Wie hier schon öfter geschrieben – "spannend" im Sinne von undurchsichtig ist die Karte definitiv – vom leicht flappsigen Stil des Kundenservice abgesehen.

Man muss unterscheiden zwischen der Gebühr, die die kartenausgebende Bank für die Benutzung festlegt und der, die der Automatenbetreiber direkt bei der Buchung aufschlägt.

Im zweiten Fall sind auch "generöse" Karten a la Advanzia und SKG/DKB betroffen, da die kartenausgebende Bank über die getätigte Buchung keinen Einfluss nehmen kann (es teilweise jedoch im Nachhinein kulant erstattet).

Eigentlich ist die direkt verbuchte Gebühr im Ausland eine Frechheit, da der ATM-Betreiber ohnehin das "bankinterne" Entgelt erhält und somit hierzulande aus gutem Grund unzulässig.

So, ich habe nun zugeschlagen. Nachfolgend die Antwort von Era, die ich auch meine Anfrage bezüglich der Herkunft erhalten hatte:

"Thank you for your correspondence. It is true that in Poland Nokia 6650 was offered exclusively by Era, the phone was sold without Era branding on it.
    The phone is currently not available and from what I have checked for you no further restocks are planned.
    I am sorry to say that the best way to purchase this phone now is, like you have suggested, by internet auctions."

Ich selbst hatte noch nie ein 6310i, aber was man so liest, soll es ja qualitativ die Referenz sein (optisch eher weniger meiner Meinung nach aber gut). Leider wenn überhaupt nur überteuert zu bekommen.

Sonst sind mir aktuell lediglich die Strahlungsbestenlisten der Connect bekannt, die halbwegs aussagekräftig erscheinen. Leider wird gerade bei UMTS-Handys die Auswahl qualitativ brauchbarer Modelle recht dünn.

Ich werd's jetzt wohl mal mit dem recht chicen (leider auch kaum noch erhältlichen) Nokia 6650 probieren ...

Oh keine Sorge, ich mache mir keine Illusion, dass PayPal ein im Grunde überteuerter, stellenweise dubioser, willkürlicher und juristisch kaum greifbarer Laden ist, auch wenn meine Erfahrungen bisher sogar relativ positiv waren und es als Käufer unbestreitbar praktisch ist.

Ich habe da schon so meine Erfahrung. Einmal griff der Käuferschutz, ein andermal war dieser leider schon abgelaufen. Daraufhin Kreditkartenrückbuchung gestartet, die auch anstandlos "durchging". Prinzipiell ist man bei PayPal als Verkäufer sogar potentiell schlechter gestellt, da man nicht mal sieht, aus welcher Quelle die PayPal-Zahlung stammt und PayPal Kreditkartenrückbuchungen gemäß AGB auch noch nach Gutdünken "im Namen des Kunden" bearbeitet.

Noch 'ne Mail an ERA geschickt, inwieweit die da "ungebrandete" Modelle in Umlauf bringen und dann werde ich es wohl wagen. :)

@Lieferzeit:

Dass da nicht gleich klar geschrieben wird "Leute, dauert länger, da aus Polen" verstehe ich auch nicht. Lieber werden entsprechende Bewertungen kassiert.

@Fernabsatzgesetz:

Das ist richtig. Mit Rückgabe wegen Nichtgefallens ist da sicher nichts. Aber wenn offenkundig was faul ist, ist man dank PayPal und Kreditkartenzahlung glücklicherweise im Ernstfall nicht auf Gutwill des Händlers angewiesen. Im Zweifelsfall muss er dann klagen, wenn er noch was will.

*Seufz* Das 6650 ohne Branding außen wäre halt schon verlockend ...