Beiträge von little-endian

    Ja, das ist ein wenig verworren.


    Aber immerhin deckt sich die Abbildung bei Era mit der Aussage, dass außen kein Branding zu sehen ist. Vielleicht an Era noch 'ne Mail ...


    Ansonsten wäre die Lieferzeit kein Problem. Ich habe schon gesehen, dass einige neutrale Bewertungen aufgrund dessen gegeben wurden. Finde ich etwas übertrieben.

    Sodala, nun doch noch eine durchaus erhellende Auskunft des Händlers zu den angeboteten 6650 erhalten:


    "Dieses Handy kommt nicht aus Nokia -Poland, sondern aus Polnische Werk ERA.
    Deswegen gibt es kein Logo auf dem Handy aber das Handy hat Software
    Branding."


    Und siehe da, ERA ist wohl dieser Anbieter hier:


    http://www1.era.pl/phones/phon…0&subtype=0&id_phone=1422


    Weshalb Nokia Poland dann eines mit T-Mobile-Branding abbildet, wissen die Götter doch die allwissende Müllhalde meint: "Rechtlich gesichert hält die DTAG 49 Prozent der Anteile an Era GSM". Soweit der Zusammenhang.


    Sieht für mich halbwegs seriös aus, was meint ihr?

    Da reiche ich dir Hand, kalle25. Your-SMS hat wie so manch andere sicher schon bessere Zeiten erlebt. Der Support ist wahrlich mehr als gnädig. Als ein Netz nicht unterstützt wurde, bekam ich zwar eine Antwort aber der liebe Admin hatte da dreimal irgendwelche Routen umgebogen, bis es funktionierte - natürlich letztlich auf meine Kosten. Erweckt ein wenig den Eindruck einer Bastelstube.


    Ein erfahrungsgemäßes Alleinstellungsmerkmal beim SMS-Versand via Skype ist, dass nicht zugestellte Nachrichten auch nicht berechnet (wieder gutgeschrieben) werden. Beispielsweise, wenn das Netz nicht unterstützt wird, die Nummer falsch ist oder der Empfänger innerhalb der Vorhaltezeit (24h soweit ich das feststellen konnte) nicht erreichbar war. Ideal für notorische "Nichteinbucher", bei denen man sich sonst gerne ärgert, eine kostepflichtige Nachricht in der Zentrale vergurkt zu haben.


    In meinem Fall hatte Skype damals sogar eine Route zu einem indischen Mobilfunknetz "nachgebessert". Kommen nun ebenfalls klaglos an - wenn auch erst nach drei Supportanfragen, aber immerhin. ;) Bei T-Mobile tut sich da seit Jahren nichts.

    Genau das sind auch meine Bedenken. Die Frage ist, ob es in Polen oder anderen Ländern das Nokia 6650 tatsächlich ohne äußeres Branding gegeben hat oder nicht. Zwar wäre es ohne schöner, doch habe ich lieber eins drauf als vermeintlich ungebrandet und verbastelt. Zumindest wird PayPal akzeptiert, so dass man sich das Geld im blödesten Fall zurückholen könnte.

    Mist, ich auch. Was meinst - zusammentun und zwei für runde 300 EUR holen? ;)


    Verwirrend, um nicht zu sagen nervig sind allerdings die beknackt widersprüchlichen Tests:


    Chip bemängelt die Sprachqualität während sie bei Connect zum vorderen Platz in der Bestenliste führt. *Kopfschüttel*

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted Nokia: 6600 oder das 6550 (hat leider T-Mobile Logo drauf)


    Dieses hier angeblich nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass selbst bei Nokia Polen ein T-Mobile-Branding zu sehen ist, habe ich dem Händler eine Nachricht geschickt, um zu erfahren, woher die Handys stammen.

    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen (Zweit)handy. Schwerpunkte wären Verbindungs- und Sprachqualität sowie eine gefällige Bedienung (die Tastaturen des Nokia 6700 oder 2730 haben für meinen Geschmack einen viel zu zähen Druckpunkt im Vergleich zu einem 6300).


    Da es auch gerne chic aussehen darf, hatte ich das 6650 ob der Connect-Übersicht in die engere Wahl genommen.


    Nur leider scheint das Modell längst nicht mehr aktuell zu sein sprich kaum zu bekommen. Einzig halbwegs gescheites Abgebot derzeit bei einem eBay-Fritzen für gut 190 EUR. Abgesehen davon, dass das vermutlich immer noch zu teuer ist, sitzt der gute Mann in Polen, was eine Rückgabe (gerade bei Nichtgefallen) potentiell deutlich erschwert.


    Kennt jemand eine aktuelle seriöse Quelle? Komplett blind kaufen möchte ich das Teil dank wie so oft widersprüchlicher Erfahrungsberichte ungern.

    Zitat

    Original geschrieben von jeps Man verliert hierbei zwar 4 Zeichen aber für einen Empfangsbericht ist es das Wert.


    Da zwischen Steuercode und der eigentlichen Nachricht kein Leerzeichen folgen muss, gehen sogar "nur" 3 Zeichen flöten.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Bei Symbian Handys habe ich öfters die Funktion Berichte empfangen gesehen. Dann kann man das *N# weglassen, spart sich 4 Zeichen und bekommt dennoch im Berichtordner ein Anzeige wann die SMS tatsächlich empfangen wurde.


    Das ist bei vielen anderen Handys ähnlich. Konkret natürlich abhängig von der jeweiligen Implementierung.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Wie funktioniert diese "Symbian Funktion"? Das ist doch bestimmt auch nur ein Steuercode der mitgeschickt wird, was sonst? Wieso gibt es diese Funktion nur bei Symbian Handys?


    Darüber kann ich bislang mangels besserem Wissen auch nur mutmaßen. Es scheint wohl zwei Methoden für ein Handy zu geben, Statusberichte anzufordern: Einmal per Steuercode (hierzulande *T# bei T-Mobile oder *N# bei den anderen) und einmal im Header, also innerhalb der Nachricht. Daher stehen bei letzterer auch alle 160 Zeichen zur Verfügung.



    Zitat

    Original geschrieben von jeps Habe auch bei manchen Nokia Series 40 Handys das mit dem Bericht schon gesehen, aber dort steht dann nur gesendet was heißt das die Nachricht zwar gesendet wurde aber ob sie angekommen ist darüber erhält man keine Auskunft.


    Das ist so pauschal nicht korrekt. Zum Beispiel sehe ich bei meinem Nokia 6300 (S40) sehr wohl auch über die Header-Methode, ob eine Nachricht zugestellt wurde. Zumindest die Zentrale von T-Mobile ist da sehr zuverlässig. Der Steuercode *T# ist gerade bei T-Mobile jedoch immer noch von Vorteil, da er noch ausführlicher ist. Es wird nicht nur mitgeteilt, wann die Nachricht ankam, sondern man bekommt auch im Detail mitgeteilt, ob die Nachricht zwischengespeichert werden musste (mir bisher bekannte Gründe sind "Empfänger nicht erreichbar", "Netzwerkfehler" sowie "Speicherplatz bei Empfänger erschöpft"). Mittels Header-Anfrage kommt lediglich "pending", jedoch nicht aus welchem Grund. Das jedoch ist vom Provider abhängig. O2 teilt analog zum Header auch per *N# lediglich mit, wenn die Nachricht ankam. Bis dahin ruht still der See. Obacht: Manche Provider setzen eigene Kurzmitteilungszentralen ein, die jede entegegengenommene Nachricht bestätigen. Für einen Statusbericht, der seinen Namen verdient, ist das freilich witzlos. Leider kann das Handy da natürlich nichts gegen tun.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Wie kann man diese "Symbian Funktion", also den Sendebericht ohne 4 Zeichen für *N# einzubüßen auch bei anderen Telefonen auslösen?


    In den jeweiligen Einstellungen des Handys.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Besteht zwischen *N# und der "Symbian Funktion" netztechnisch gesehen ein unterschied?


    Technisch wohl weniger. Das dürfte eher eine Frage der Interpretation sein. Die Steuercodes werden von der Kurzmitteilungszentrale erkannt und vorher entsprechend "abgeknappst", so dass sie der Empänger nicht zu sehen bekommt.