Beiträge von little-endian

Zitat

Original geschrieben von flatie
    Naja. Der "Reiz" eine kostenlose Gold zu besitzen war halt da. Aber mittlerweile reizt mich da nichts mehr ;)
    Meine AMEX hat 5.000€ Limit (ist allerdings eine Corporate). Meine Visa (Barclaycard) hat 2.500€ Limit. Und die Advancia 50€ :rolleyes:
    500 wären ja für den Anfang akzeptabel aber was soll ich mit einem 50€ Limit? Und aufbuchen darf man ja anscheinend auch nichts. Mal sehen was ich die Tage mit der Karte machen werde.

Ja, die liebe Advanzia ist schon recht kurios. Aber die Karte will man ja bestimmt nicht wegen ihres tollen Designs oder Kreditkartenlimits (das teilweise wirklich fast lächerlich gering ausfällt) sondern ausschließlich wegen des bis zu 7 Wochen langen Zahlungsziels sowie der fehlenden Fremdwährungsgebühr. Das sind eben gemessen an der nicht vorhandenen Jahresgebühr Alleinstellungsmerkmale.

Besser (sprich weniger peinlich) aussehende Karten mit mindestens ebenso dickem Limit (wobei ich mich nicht beschweren kann; bei Advanzia seit gut 2 Jahren stabile "6k") bekommt man auch anderswo.

Amex ist zweifellos "stylischer", jedoch ist die Akzeptanz schon ziemlich grottig im Vergleich. Was bringen mir hohe Limits und gutes Kartendesign, wenn ich lausige Konditionen (Abhebegebühr, Fremdwährungsentgelt) habe und fast nirgends damit zahlen kann ("Schicki-Micki-Läden" ausgenommen)?

Leider nein, absolut keine Ahnung. Es ist ja heute schon so, dass man selbst bei seriösen Händlern nicht sicher sein kann, da deren Datenbank selbst eventuell kompromittiert wird.

Obwohl ich zu denen gehöre, die sehr wohl etwas zu verbergen haben und das "Rückzugsgefecht Datenschutz" sehr bedauerlich finden, sehe ich es inzwischen gelassen. Dank unzähliger Aquirer und Zwischenhändler weiß heute eh bald kein Mensch mehr, durch wieviele Datenbanken die Kartendaten rauschen und im Zweifelsfall widerspreche ich und habe mein Geld wieder.

Immer noch allemal besser als Überweisungen, bei das Geld ohne Riesenaufwand erstmal weg ist.

Dubiose Transaktionen

Mich hatte es vor Kurzem nun auch endlich mal erwischt. ;)

Nie veranlasste Transaktion von 187,50 EUR, Anfrage von Advanzia da routinemäßige Prüfung durch MasterCard, Widerspruch -> Kartensperre und Ersatz.

Trotz zahlreicher Kuriositäten möchte ich Advanzia an dieser Stelle mal für die Kundenbetreuung loben, denn die ist zumindest meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich (vor allem zu dem Preis, wenn man's geschickt anstellt und keine Zahlung verpennt ;)).

Auf E-Mails wird sehr schnell geantwortet und Reklamationen schnell bearbeitet (hatte auch mal Zank mit einem eBay-Fritzen mitsamt Kreditkartenrückbuchung; alles problemlos). Da ist selbst die liebe DKB behäbiger.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    TUI Visa: 30 € Jahresgebühr, Auslandseinsatzentgelt 0,00%

Für Leute mit sehr hohen Kreditkartenumsätzen in Nicht-EUR (umgerechnet mehrere Tausend Euro pro Monat) könnte sich die TUI VISA trotz Jahresgebühr lohnen, da sich diese dann über den etwas besseren VISA-Kurs armortisiert. Dürfte zwar für die meisten (mich eingeschlossen) uninteressant sein, sollte jedoch einmal Erwähnung finden.

Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Wie taste ich mich denn am besten an die richtige PIN heran? Am Bankautomaten würde die EC Karte doch nach der dritten Falscheingabe eingezogen?!

Kann ich mir die Karte auch an einem EC Gerät sperren?

Deine Karte wird zwar auch bei dreimaliger Falscheingabe der PIN wie an Geldautomaten üblich eingezogen, jedoch nicht einbehalten. :p
    Dies passiert meines Wissens ausschließlich bei gesperrten oder abgelaufenen Karten. Eventuell besteht die Möglichkeit, den Zähler durch die Bank auch ohne Austausch der Karte zurücksetzen zu lassen. Bei der HVB z.B. geht sowas. Allerdings wird dir die Bank in keinem Fall die PIN mündlich mitteilen sondern höchstens nochmal die PIN in entsprechendem Kuvert zusenden.

Übrigens wird der Zähler bei sämtlichen Geräten hochgesetzt, die online autorisieren. Gesperrte und abgelaufene Karten werden (teilweise) sogar von Auszugsdruckern einbehalten. :D

Zitat

Das ist ja nicht das Einzige was dort "unrund" läuft. Der Umgang mit unberechtigten Belastungen (z.B. hanebüchene Auslegung der Bedingungen) ist fast schon kriminell und hat mich veranlasst zu kündigen.

Das hatte ich zwar bedacht, jedoch nicht mehr explizit erwähnt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Konditionen attraktiv sind, jedoch natürlich nur so lange, wie man von "dubiosen Randerscheinungen" nicht betroffen ist. Seien wir ehrlich - allein der Versand der E-Mail im schwindlig-unverschlüsselten HTML-Format gibt ja schon zu denken. An irgendeiner Stelle im System bezahlt man wohl immer. Doch leider lässt sich nicht prüfen, inwieweit man bei der Konkurrenz für eine gefühlt höhere Seriosität bezahlt.

Zitat

Und? Tut es das? Ich habe auch zwei Jahre lang gedacht, dass das Produkt stimmt. Es stimmt eben nur solange nicht jemand unberechtigt deine Karte belastet. Dann rennst du deinem Geld hinterher ... ergo stimmt das Produkt nicht.

Mir nach wie vor nicht klar ist, wer in solchen Fällen de jure eigentlich gegenüber wem haftet. Hat mir der Kartenausgeber als Kunde Buchungen eines Händlers analog zur Lastschriftrückgabe vorbehaltlos zu erstatten oder ist der Verweis auf direkte Klärung mit dem Händler am Ende rechtens, wenn auch alles andere als kundenfreundlich?

Sofern Advanzia mich hier je widerrechtlich auflaufen lassen würde, gäbe es die fristlose Kündigung sowie Zahlung des unstrittigen Restbetrags. Klagen muss dann Advanzia, wenn sie noch was wollen - mit diesem Risiko kann ich leben; da sorgt mich der Umgang mit persönlichen Daten schon eher. Doch genau da fürchte ich, dass der Datenschutz auf breiter Front mehr und mehr zum Rückzugsgefecht verkommt.

Okay, verstehe. Die Advanzia wirkt allerdings merkwürdig - das fängt für mich schon bei der irgendwie "billig" aussehenden Website an.

Was die Nutzung angeht, so ist eine Kartensperrung "aus heiterem Himmel" heraus eigentlich das Schlimmste, was einem passieren kann - schließlich schulde ich ja der Advanzia Geld und wenn was ist, lässt man es eben darauf ankommen.

Der Umgang mit persönlichen Daten gibt jedoch durchaus Grund zur Sorge und kann nicht angehen. Allerdings frage ich mich, wie das wohl die anderen Unternehmen handhaben, bei denen man vielleicht nur nicht davon erfährt. Die Konditionen im Ausland sind derzeit einfach unschlagbar.