Beiträge von little-endian

clio79

Der Gutschein hat bei mir ebenfalls gefehlt. Lieferung stammt noch aus der alten "Charge" mitsamt Prepaid-Paket. Die Gutschrift wurde aber schonmal zuverlässig überwiesen, vielen Dank an dieser Stelle.

Wird das Angebot eigentlich nochmal verlängert? Hätte da jemanden, der eventuell noch abschließen würde, aber das wird heute Abend bestimmt nichts mehr.

Zitat

Original geschrieben von cware wenn ja: ist IMHO nicht möglich...
    UMTS & GPRS arbeiten bei (soweit ich weiß: allen) providern mit NAT-(network address translation)-servern...
    dadurch ist es nicht möglich, extern zugriff zu gewähren...

Zwar magst du im Hinblick auf die meisten Anbieter (besonders Vodafone) letztlich Recht haben, doch ist diese Aussage technisch und zudem so pauschal nicht korrekt. Erstens hat die Uebertragungstechnik nichts mit der Vergabe von IP-Adressen zu tun (hoehere Schicht, Stichwort ISO/OSI-Modell) und zweitens gibt es durchaus Anbieter/Tarife, die ueber UMTS/GSM oeffentliche IP-Adressen anbieten, die auch problemlos von aussen erreichbar sind.

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    hm, eigentlich wird nur für Fernwartung von extern auf intern zugegriffen hierfür wird dyndns eingesetzt.

Mir ist nicht ganz klar warum das nicht funktionieren soll. Ich gehe online und habe dadurch eine externe IP, oder? Durch diese bin ich doch von extern erreichbar?
    War nur so ein Gedankenspiel um mehr Leistung zu erhalten.

Mit T-Mobile und Nutzung des "alten" Zuganspunkts (APN) 'internet.t-d1.de' liesse sich das Gedankenspiel ohne weitere Umstaende in die Praxis umsetzen, da hier oeffentliche IP-Adressen vergeben werden, die im Gegensatz zu Vodafone auch direkt erreichbar sind :D

Das ist meines Wissens auch die einzige Moeglichkeit, als Privatkunde ohne zusaetzliche Muehen (eventuelle Klage, etc.) einen Internetzugang im eigentlichen Sinne ueber UMTS/GSM zu bekommen.

setsumei

Hi franzi35,

deinen Satz "... aber kostenlos ist es nur von Handy ins Alice Netz!" verstehe ich irgendwie nicht. Wuerdest du in diesem Fall vom O2-Netz aus nicht auch eine regulaere Festnetznummer (deinen Alice-Anschluss) anwaehlen?

Davon abgesehen ein paar Anmerkungen:

Bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem Anbieter tariflich zwischen einer CSD- und einer "regulaeren Telefonverbindung" unterschieden haette. Technisch jedoch durchaus moeglich, da du fuer einen CSD-Verbindungsaufbau echte Modems bei deinem Netzbetreiber (hier O2) einspannst, die sich dann in alter Manier weiterverbinden.

Die Benutzung eines Akkustikkopplers ist rein theoretisch moeglich, jedoch treten in der Praxis gleich mehrere gravierende Probleme auf, sofern man so ein Ding mit einem Handy benutzen will: 1. ist die mechanische Kopplung der Muffen an das Handy mangels eines gescheiten Hoerers so gut wie nicht gegeben - mit einhergehender daeftiger Daempfung des Audiosignals und Uebersprechen; 2. wird das "217-Hz-GSM-Geknatter" oft in den Hoerer eingekoppelt, was die Uebertragung auch nicht einfacher macht; 3. besteht das Problem, dass das Audiosignal, aus denen die Daten wiedergewonnen werden sollen, faelschlicherweise durch die "Datenreduktionsmuehle" a la EFR, FR, HR - Codec gedreht wird; das Handy kann ja nicht wissen, dass du da eigentlich Daten uebertragen willst.

All das wird natuerlich bei einer 'offiziellen CSD-Verbindung' vermieden, ist aber dann auch leicht vom Anbieter als solche erkennbar.

Der Aufbau von CSD-Verbindungen aus Telefonzellen klappt mit entsprechendem Hoerer (am besten die alten, runden) ziemlich gut. Ich kam damals auf 3-4 kByte/s bei einer Latenzzeit von rund ~ 200ms. Fuer E-Mails, Chats und den ein oder anderen Bankenhack (kleiner Scherz ;)) reicht es aber allemal.

Empfehlenswert fuer Datenverbindungen ist allgemein Vodafone. Nicht nur haben die derzeit das bestausgebaute UMTS-Netz (bei EDGE ist T-Mobile wieder vorne), sondern unterstuetzen auch noch HSCSD. Normalerweise wird bei letzterem das Doppelte der regulaeren Verbindungskosten angesetzt. Hiervon ausgenommen sind jedoch Sonderrufnummern (auch 0800) und auch bei lokalen Einwahlnummern sollte bei entsprechender Flatrate 2 x 0 Null bleiben. :D Letzteres kann ich mit meiner "Weekendflat" bei Interesse gerne mal testen.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Genau deswegen hatte ich ja geschrieben eine Karte ohne Kontoanbindung. Habe keine Lust auf ein weiteres Girokonto sondern benötige nur die Visa Karte somit fällt dein Vorschlag schonmal raus.

Wie der Schatten schon anmerkte - weshalb so unflexibel?

Der eine zusaetzliche Eintrag in der Schufa fuer's Konto macht den Bock sicher nicht fett und der Aufwand der Beantragung duerfte auch kaum hoeher liegen als bei "cc-only".

Davon abgesehen sollten sich einige mal vor Augen fuehren, dass Bargeldverfuegungen mit der DKB VISA auch noch zinsfrei moeglich sind. Auf gut Deutsch latscht man also in die naechstbeste "Grattlerbank", bedient sich dort mit einen Laecheln, wohlwissend, wie gut es doch ist, dort nicht Kunde zu sein und zahlt dafuer keinen Cent mehr als man in den Haenden haelt. Allem Altruismus zum Trotz geht das kaum noch besser. :D

Diese Konditionen sind zumindest hierzulande einzigartig bei der DKB.

Der einzige Vorteil der Advanzia z.B. sind Bezahlungen in Nicht-EUR von Onlinebestellungen. Sofern im Ausland resident ist es wegen der oft minimal besseren Kurse von VISA naemlich streng genommen noch etwas guenstiger, das Geld abzuheben und direkt zum Haendler zu tragen (um der 1,75% zu entgehen).

Hi gtschorsch,

ja genau, den APN corporate.vodafone.de hatte ich damals mal in Moobicent-Zeiten versucht zu verwenden - ohne Erfolg. Duerfte wohl nur mit einem Vodafone Business-Vertrag funktionieren.

Ich koennte mir sogar vorstellen, dass es eventuell auch einige "undokumentierte" APNs gibt, die fuer Testzwecke gedacht sind ... wer weiss. :)

Alles Gute im Urlaub und viel Spass!

Zitat

Original geschrieben von gtschorsch
    Ja das es nicht geht, habe ich auch schon bemerkt. Also gibt es GAR KEINEN Weg?

Die mir aus dem Stegreif bekannten "work arounds" lauten SSH-reverse-tunnel oder gleich ein komplettes VPN. Leider geht das prinzipbedingt nicht ohne Hilfe "von aussen".

Zitat

Original geschrieben von gtschorsch
    Wenn man deine Formulierung umdreht, hieße das, dass ich mit einem Nicht-Standard-APN eine Chance hätte?

Sehr aufmerksam. :) Zwar kann ich es dir nicht genau sagen, da ich es nicht selbst testen kann, doch soll es besonders fuer Firmenkunden APNs geben, die ohne NAT und Firewall auskommen. Daneben scheint es auch externe Dienstleister zu geben, die eigenen APNs betreiben. Beides ist aber mit hoeheren Kosten verbunden und die pauschale Einschraenkung ueber die Standard-APNs meines Erachtens ohnehin unzulaessig (siehe meinen damaligen Thread).

Moeglicherweise reagieren die Netzbetreiber aber auch, wenn man da ein wenig Druck macht. Bei Vodafone verstehe ich es ohnehin nicht: Da stellen sie extra auf oeffentliche IP-Adresse um und machen dann dennoch wieder alles dicht. Dann kann man ja gleich bei NAT bleiben und spart sich die IP-Ressourcen. :confused:

Tja antivds, ich reiche dir gedanklich die Hand.

Hatte naemlich dasselbe Vergnuegen, die Rufnummer erst umstaendlich ueber die Hotline herausfinden zu duerfen (immerhin kostenlos ueber die 1212 im VF-Netz).

Finde es beknackt, dass jeder Schmarrn an Nummern draufsteht, aber ausgerechnet die fuer die Onlineregistrierung erforderliche Telefonnummer natuerlich wieder mal nicht. :mad:

Die Aufladerei bei Prepaid wuerde ich dank automatischer Aufladefunktionen in der Tat auch nicht mehr als Nachteil sehen.

Allerdings kann es gegenueber Postpaidvertraegen ein paar technische Einschraenkungen (mangels Freischaltung) geben; bei Congstar Prepaid z.B.:

- keine Komfortdienste (Konferenzen, Anklopfen, Makeln, SMS-Info)
    - keine freie Wahl von Kurzmitteilungszentralen
    - kein CSD moeglich
    - eingeschraenktes Roaming

Zugegeben sind Punk 2 und 3 heutzutage eher 'exotische' Nutzungen, da nur in Spezialfaellen benoetigt und Punkt 4 dank ueberteuerter Roamingpreise allenfalls fuer den kostenfreien SMS-Versand interessant doch die SMS-Info ueber die entgangenen Anrufe (nicht den SMS-Rueckrufbitten- oder Besetzt-Quatsch) sowie Anklopfen und Konferenzen wuerde ich ungern missen wollen.

Das ist meines Wissens tariflich halbwegs attraktiv derzeit nur bei den Anbietern Klarmobil, Callmobile (da "Pseudo-Prepaid, technisch auf Postpaid basierend), simply und prinzipiell Debitel moeglich, wobei ich zu letzterem ganz sicher nicht mehr gehe.

Mario1979

Bei vielen hier wurde das Limit mehrfach erhoeht, wobei bis dato kein System erkennbar ist. Zumindest nicht, solange unbekannt ist, welche Angaben ueber das Einkommen gemacht wurden. Das ist noch eine denkbare Variable, wobei sich gerade die locker frei erfinden laesst, da eh nicht ueberprueft.

@all

Da mit Sicherheit fuer die Allgemeinheit interessant, nachfolgend Advanzias Antwort auf meine nochmalige Anfrage ob des Spielraums bei den Umrechnungskursen:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. In unseren AGB, Absatz 13, ist die
    Fremdwährungsumrechung wie folgt geregelt:

Transaktionen mit einer Karte, die nicht in Euro erfolgen, werden zu den von
    MasterCard International festgesetzten Wechselkursen umgerechnet. Diese
    entsprechen denen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen
    Abrechnungstages und -ortes (Börsenplatz)

Wir nehmen keine Änderungen an den von MasterCard International übermittelten Daten vor und halten uns an deren Empfehlung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gebührenfrei Kundenbetreuung"

Bisher also alles sehr serioes, trotz des Gegenteiligen Eindrucks, den die Webpraesenz zunaechst vermittelt.