Beiträge von jeps

    Mein Bericht zum E52 inklusive GPS ist hier.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4192954#post4192954


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Ovi Maps vs. Google Maps in bezug auf netzbasiertes GPS (cellular triangulation).


    Innerhalb von Gebäuden funktioniert kein richtiges GPS - okay, einverstanden.


    Wenn ich Google Maps nutze, dann zeigt es mir dennoch eine ungefähre Position an. Google Maps ist das meistens auf ca. 100 bis 500 Meter genau. Ich denke Google Maps nutzt dafür netzbasiertes GPS, also cellular triangulation.


    Ovi Maps findet aber niemals innerhalb von Gebäuden eine ungefähre Position.


    Das Nokia unterstüzt ja unterstütztes GPS (AGPS, so wie ich das verstehe werden Hilfsdaten mit den ungefähren Positionen der Satelliten über die Datenverbindung geholt) sowie netzbasiertes GPS (cellular triangulation, das was Google Maps kann).


    Was nutzt Ovi Maps? Nutzt das nur GPS und AGPS?


    Weil netzbasiertes GPS (cellular triangulation) scheint es nicht zu nutzen. Egal wie lange ich in einem Gebäude sitze. Da kommt nie eine ungefähre Position zu Stande.


    Ist das ein Bug oder kann Ovi Maps das einfach nicht?

    Hier ist mein Testbericht:


    *#0000#


    Ich habe ein E52-1 RM-469 mit Software Version 033.002 bekommen.


    Das mitgelieferte Headset ist schlechter als das Headset das zum N96 mit dazu war. Kamera ist auch nicht so gut wie beim N96, aber das war ja zu erwarten.


    Die Software lief aber wenigstens von Anfang an stabiler als die vom N96. Keinerlei Abstürze im Standby. Was nicht sofort ging war der Kompass, der interne GPS Empfänger, der Display Drehsensor.


    Das Telefon liegt gut in der Hand, ist schön dünn und leicht . Passt gut in meine Hosentaschen. Das Navi Taste knackt leicht was nicht von einer guten Verarbeitung zeugt. Ist aber bisher noch absolut ausreichend.


    Das Headset vom Nokia N96 (HS-45 incl. AD-54) lief nicht mit dem E52 zusammen obwohl es der gleiche Anschluss ist. Das UKW-Radio ist immer nach einer Weile abgestürzt. Dieses Headset ist aber viel besser als das mitgelieferte, da es Vorwärts-, Rückwärts-, Pause- und Startknöpfe zusätzlich zur Lautstärkeregelung hat.


    Auch hat sich innerhalb der ersten zwei Wochen der normale Lautsprecher zur Telefonie verabschiedet, so das ich das Telefon in ein Nokia Service Center gebracht habe und dort auch gleich die anderen Fehler mit angemeldet.


    Reparatur ging schnell und die Software wurde auf 034.001 geupdated.


    Seitdem funktioniert das Headset vom N96 (HS-45 incl. AD-54) zusammen mit dem E52. Ich muss es noch länger beobachten ob es weiter stabil läut, bisher ja.


    Kompass ist jetzt nach 3-6 Drehungen schnell kalibriert. Der interne GPS Empfänger benötigt grob geschätzt etwa 5 Minuten (schon zusammen mit AGPS und Netzbasiert aktiviert) und hat eine Genauigkeit von etwa 35 Metern bei gutem Wetter.


    Das mitgelieferte Ovi Maps scheint die netzbasierte grobe GPS Ortung nicht zu nutzen. Google Maps kann das ganz alleine besser, dafür kann Google Maps den internen Kompass bisher noch nicht nutzen.


    Ovi Maps verträgt sich jetzt bisher gut zusammen mit Google Maps. Für gelegentliche Fußgänger-, oder Autonavigation ist das interne GPS gerade so ausreichend. Die Ansagen kommen bei Ovi Maps etwas spät. Für den dauerhaften Einsatz wäre ein richtiges Navi fürs Auto schon besser.


    Ich bin nicht begeistert das ich mit einem neuen Handy das pfleglich behandelt wurde erst ins Nokia Service Center musste. Der Funktionsumfang gefällt mir bisher sehr gut.

    Diese Funktion ist nicht eingebaut. Deshalb sieht es schon mal schlecht aus.


    Du kannst es nur deinstallieren und neu installieren.


    Das es ein Drittanbieterprogramm gibt das diese Funktion nachrüstet ist auf Grund der Symbian Platform Security unwahrscheinlich, da dafür die AllFiles Capability nötig wäre.

    Als Händler gewinnt man mit Schubladenkarten auf Dauer sicher keinen Blumentopf.


    Deshalb wird man ja bei vielen "Schubladen geeigneten" Vertragsabschüssen gezwungen mindestens 1x eine SMS pro Karte zu verschicken. (Ich meinte die Passage die oft kommt "schicke AP Frei an xxxxx um eine Gutschrift der Anschlussgebühr zu bekommen".")


    Dann wurde die Karte wenigstens überhaupt mal eingebucht und überhaupt mal benutzt. So kann man ja wenigstens die einfachsten automatischen Checks die nur nach "0" suchen ausschalten.


    Oft hoffen die Händler bestimmt auch das wenigstens die Inklusivleistung (Freiminuten, Freisms, Freivolumen) mitgenommen wird. Auch dann fällt es nicht so auf.