Beiträge von jeps

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gekündigt sicher nicht, aber i.d.R. ist ja an ein kostenloses Girokonto auch eine Bedingung (Geldeingang in Höhe von XY €) geknüpft von daher wäre es dann bald nicht mehr kostenlos.

Gibt auch bedingungslos kostenlose Konten. Z.B. Norisbank, Direktbanken...

Werden Girokonten, insbesondere kostenlose Girokonten von der Bank gekündigt wenn man diese nicht oder nur wenig nutzt?

Oder wenn das Guthaben zwar positiv, aber gering oder 0 ist?

Falls ein Konto von der Bank gekündigt werden sollte wegen Inaktivität, stände dann in der Schufa "Kontokündigung durch Bank" oder würde der Eintrag einfach entfernt werden?

Oder kommt "Kontokündigung durch Bank" nur bei Missbrauch, Pfändung, Zahlungsverzug?

"Kontokündigung durch Bank" in der Schufa stehen zu haben wäre sehr negativ für zukünftige Geschäfte.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Eine Theorie ist, daß (nach dem Motto "gleich und gleich gesellt sich gern") Probleme der Nachbarn in den eigenen Score mit einfließen. Dann ist die Aussage "wir haben keine Informationen über die Wohngegend" nicht mal gelogen...

Klingt schlüssig...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Vielleicht ist das Lebensalter ein Problem, sprich du bist noch sehr jung?

Gehe schon straff auf die 30 zu.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und so ich recht erinnere gibt es bei dir keine Kreditkarte -was eine "Kreditaktivität" sein dürfte-, oder?.

Habe bisher keine Kreditkarte, keine Kredite, keine Ratenzahlung. Eventuell sollte ich mich mal mit sowas eindecken.

Zitat

Original geschrieben von nibbs
    Bei mir steht auch deutlich mehr drin und mein Score ist auch erheblich besser.

Die Gegend lässt sich recht einfach bewerten: Villen oder Platten-Hochhäuser? Viele Akademiker oder eher HartzIV'ler? Nur Schrottmühlen vor den Häusern oder aktuelle, gepflegte Fahrzeuge? usw... :)

Eigentlich steht ja auf der Schufa Seite folgendes...

Zitat

http://www.schufa.de/score/faq.html#6

Fließen Daten zur Wohngegend (Regio- oder Geodaten) in die Berechnung von SCHUFA-Scores mit ein?nach oben

Daten z. B. zu Wohnvierteln mit Hinweisen auf Nationalitäten, Alter der Bewohner, Anteil von Familien oder ähnliche soziodemografische Daten werden von uns nicht erfasst und fließen auch nicht in unsere Scores ein.

Dennoch beantworte ich die Frage mit Plattenbau. Bei der Wohnungsauswahl habe ich auf viele Sachen geachtet wie Ruhe und Preis. Scoring werde ich nächstes mal dran denken müssen. :rolleyes:

Also ist es bei mir entweder die Wohngegend oder ich habe zu wenig Verbindlichkeiten gehabt und aktuell laufen?

Ein großer Skandal wäre natürlich wenn wirklich Angaben zur Wohngegend verwertet werden. Oder noch schlimmer ein Geburtsort im Ausland gleich mal 20% Minus gibt oder sowas (trifft jetzt bei mir nicht aber das gäbe einen riesigen Aufschrei). Offiziell wird ja auch die Eigenauskunft nicht mehr negativ bewertet, inoffiziell?

Helfen würde jetzt sowas wie die Veröffentlichung der Score-Berechnung bei wikileaks.

Mein Problem ist auch das ich kaum Informationen zu dem Thema finden kann. Es gibt bisher noch keine Scoring-Opfer Community.

Die meisten Informationen zum Thema Schufa, Schufa Eintrag, Schufa Scoring, Schufa Probleme, etc. hängen mit negativen Einträgen zusammen. Die hatte und habe ich ja nicht. Hilfestellung für Personen wie mich ohne Negativeinträge gibt es wenig bis überhaupt nicht.

Da habe ich wirklich ein absurdes Problem.

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    bei mir steht viel mehr drin und der Score ist deutlich besser...

Hast du vielleicht einen Allerwelts-Namen wie Hans Meyer oder so?

Nein. Mein Name ist "deutsch" und trotzdem selten außerhalb meiner Familie. (Ich unterstelle hier niemanden Rassismus!)

Trotzdem danke für die Info. Reduzieren auf Minimum ist möglicherweise schon mal nicht die optimale Strategie.

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Es besteht die Möglichkeit, dass dein Namesvetter für deinen schlechten Score verantwortlich ist...

Nun, durch Geburtsdatum und Adressen sollte eigentlich eine 100% genaue Zuordnung möglich sein. Dennoch kann ich ja da nichts machen oder?

Zitat

Original geschrieben von qwer640 Oder du wohnst in einer Gegend mit sehr schlechter Bonität...

Ich wüsste nicht wie ich das prüfen könnte?

Bei mir ist aktuell eingetragen:
    - 2 Girokonten
    - 2 Anfragen des Versandhandels
    - 1 Identitätsbestätigung Internet
    - 3 Handyverträge
    - nur 1 frühere richtige Adresse
    - 1 richtige aktuelle Adresse
    - hab 1 falsche Adresse per Brief berichtigen lassen
    - Dauerzugriff auf meineschufa.de
    - noch nie einen Negativeintrag gehabt
    - noch nie einen Kredit oder Ratenzahlung gehabt

Mein Problem:
    - Basisscore ist nur 75% !
    - 1x Bestellung auf Rechnung im Versandhandel abgelehnt, habe mich gewundert
    - ein Postpaid-Discouter hat mich als UMTS Datenflat vor ca. 1 Jahr abgelehnt, habe mich gewundert, die Anfrage dazu ist mittlerweile wieder raus
    - Norisbank hat nach Kontoeröffnung keine EC-Karte rausrücken wollen (habe am Computerbildschirm gesehen wie die nur eine Schufa Abfrage gemacht haben und dann nein gesagt haben)
    - kostenlose Kreditkarte wurde abgelehnt nach Schufa Auskunft

2 Handyverträge sind nur Schubladenverträge die demnächst auslaufen. 1 Vertrag ist ein O2-Genion-S-card mit 0 Fixkosten und Festnetznummer, den will ich behalten.

Konten sind jetzt aktuell 3 eingetragen, 2 davon könnte ich kündigen und dann würde erstmal nur 1 drin stehen, brauche momentan nur 1.

Demnächst möchte ich aber von meiner Hausbank die mir zu teuer wird zu einem kostenlosen Konto wechseln. Ich habe aber Angst das die mich nach Sicht meines Score ablehnen und durch die Anfrage und kein Konto der Score noch weiter sinkt.

Wie kann ich meinen Score verbessern?

Muss ich etwa mal einen Kredit oder einen Ratenzahlung machen? Aber die könnte ich ja wahrscheinlich sowieso nicht machen da ich dort abgelehnt werde.

Könnt ihr bitte mal schreiben was bei euch so in der Schufa alles eingetragen ist und was für einen Score ihr habt? Ich würde gern ein Gefühl dafür bekommen wie ich als Kreditmuffel mich in etwa darstellen müsste damit ich nicht als kreditunwürdig gebrandmarkt werde und nicht dauerend ungerechtfertigt abgelehnt werde.