Zitat
Original geschrieben von Abi99
Warum hast Du nicht einfach die Internet-Einstellungen für A-GPS überprüft, als Du das Gerät angenommen hast?
Ich war kein Techniker, sondern Verkäufer. Aufgaben:
- Hauptaufgabe: (Zweit/Zusatz)Verträge aufschwatzen
- Nebentätigkeiten: einfache technische Fragen beantworten, Fehlerbeschreibung aufnehmen, Geräte ein- und ausbuchen, Zubehör annehmen oder nicht
Zitat
Original geschrieben von Abi99 Will der Kunde kein Internet, warum hast Du nicht den GPS-Almanach einmal aufgefrischt?
1. mangelndes technisches Wissen (der Begriff Almanach, A-GPS etc. gehörte nicht zu meiner Einweisung)
2. auch wenn ich es privat durchaus schon wusste... kam es immer sehr schlecht an, wenn man mehr gewusst hat, als der Chef
3. Anweisung vom Chef, sich nicht so tief mit technischen Kleinigkeiten verwuseln lassen (-> Reparaturannahme -> Technikercheck), d.h. man kann keine Verträge in der Zeit abschließen
4. niemals in die Kompetenzen des Technikers reinhängen - was der zu technischen Sachen sagt, ist, (auch wenn es Blödsinn war,) "Gesetz"
Zitat
Original geschrieben von Abi99 Genau: Kostet Zeit, allein für das Erklären.
Private Handys anzuhaben war offiziell verboten. Und den WLAN-Schlüssel zu unserem eigenem Laden hatten wir selbst nicht und dazu nur zensiertes Internet. D.h. hätte man nur eine Testsim einlegen können, das Handy fürs Internet konfigurieren, GPS konfigurieren, alte Kundensim wieder einbauen.
Das war zeitmäßig (also laut Anweisung) - und der Fokus liegt ja auf verkaufen - überhaupt nicht zu schaffen. Genau DAS kritisiere ich ja hier.
Erstmal Vertrag machen, da nehmen wir uns Zeit, aber danach lassen wir uns Zeit, das in etwa war das "unausgesprochene, aber offensichtliche Motto). Weil mich das selbst angekotzt hat, habe ich es ja auch nicht lange dort ausgehalten.
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal Vllt. liegt es ja auch an der Bedienung des Kunden? :confused:
Mein erstes höherwertiges Handy von Nokia war ein N96, dort hatte ich auch mit GPS Probleme, obwohl Internet und freier Himmel verfügbar waren. Die Anleitung habe ich gelesen und auch die kompletten Threads hier im TelefonTreff. Also das es bei mir an Dummheit gelegen haben soll, denke ich nicht. Das N96 habe ich dann einem erfolglosen Reparaturversuch genervt bei ebay verkauft - okay, ich gebe zu, das war mies, aber bitte nicht schon wieder Moralapostel spielen.
Das nächste mal, war es ein Nokia E52. War zweimal erfolglos zur Garantiereparatur, auch wegen GPS. Da habe ich es auch zurück bekommen, ohne das jemand praktisch getestet hätte (nehme ich stark an, da Nokia Maps wieder nur das erste mal gestartet wurde, einfach nur ein Softwareupdate) . Auch da hatte ich Internetflat, freien Himmell, TT-Threads gelesen (wo massig andere Leute auch das Problem hatten) Danach bekam ich wortlos, ohne einen Brief "tut uns leid, wollen sie gern als Kunden behalten etc. mein vollen Kaufpreis zurücküberwiesen".
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Hört sich so nach der Zeit mit dem N95 an. 
Es geht hier im Thread nicht darum, mich an dem GPS heiß zu machen...
Da gab es auch andere Fälle, wo ein Kunde meinte "nach etwa 5 Minuten brechen immer die Gespräche ab" oder "kommen keine SMS an". Da hieß es dann sinngemäß zum Kunden "ja der Techniker hat nur seine Prüfsim und das Prüfgerät, der kann nicht eine Testsim einlegen und sich eine Testsms selbst schicken". (Also nur theoretische Tests, "Finaltest bestanden" oder wie sich das schimpft, keinerlei praktische Tests.)
Hier sind meine Erfahrungen als Verkäufer im Handyladen und meine Erfahrungen als Handykäufer. Und die zeichnen alle ein ziemlich schlechtes Bild.
Mir geht es wirklich nicht um Einzelfälle oder GPS. Ich will mich hier nicht in technische Diskussionen verwicklen oder Vorwürfe bekommen, warum "ich" es nicht besser gemacht hätte. (ja klar, jeder sollte selbst mit die Welt verbessern...) Es geht darum, wie es allgemein aussieht, ob "alle" nur so schlampige Tests machen.
Die wichtigsten Fragen hier sind....
1.Wer arbeitet aktuell oder hat früher als Handyverkäufer bzw. in Reparaturwerkstätten direkt gearbeitet und von dem Ablauf etwas mitbekommen?
2.Wie ist der Ablauf? Testet man ob das Problem nachvollzogen werden kann? Repariert dann? Und testet am ende - praktisch - ob es wirklich funktioniert? Oder macht man einfach nur den Standardtest am Prüfgerät und schickt das Gerät zum Kunden, in der - Vermutung, es müsste -funktionieren-.