Beiträge von jeps

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Oder halt - falls vorhanden - einen O2-Voucher für die Tagesflat (Internet-to-go) aufbuchen (über das Webinterface): das macht bei Netzclub EUR 3,50 Guthaben ... ;)

Funktioniert das aktuell noch?

Kann man die im o2 Shop kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum hast Du nicht einfach die Internet-Einstellungen für A-GPS überprüft, als Du das Gerät angenommen hast?

Ich war kein Techniker, sondern Verkäufer. Aufgaben:
    - Hauptaufgabe: (Zweit/Zusatz)Verträge aufschwatzen
    - Nebentätigkeiten: einfache technische Fragen beantworten, Fehlerbeschreibung aufnehmen, Geräte ein- und ausbuchen, Zubehör annehmen oder nicht

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Will der Kunde kein Internet, warum hast Du nicht den GPS-Almanach einmal aufgefrischt?

1. mangelndes technisches Wissen (der Begriff Almanach, A-GPS etc. gehörte nicht zu meiner Einweisung)
    2. auch wenn ich es privat durchaus schon wusste... kam es immer sehr schlecht an, wenn man mehr gewusst hat, als der Chef
    3. Anweisung vom Chef, sich nicht so tief mit technischen Kleinigkeiten verwuseln lassen (-> Reparaturannahme -> Technikercheck), d.h. man kann keine Verträge in der Zeit abschließen
    4. niemals in die Kompetenzen des Technikers reinhängen - was der zu technischen Sachen sagt, ist, (auch wenn es Blödsinn war,) "Gesetz"

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Genau: Kostet Zeit, allein für das Erklären.

Private Handys anzuhaben war offiziell verboten. Und den WLAN-Schlüssel zu unserem eigenem Laden hatten wir selbst nicht und dazu nur zensiertes Internet. D.h. hätte man nur eine Testsim einlegen können, das Handy fürs Internet konfigurieren, GPS konfigurieren, alte Kundensim wieder einbauen.

Das war zeitmäßig (also laut Anweisung) - und der Fokus liegt ja auf verkaufen - überhaupt nicht zu schaffen. Genau DAS kritisiere ich ja hier.

Erstmal Vertrag machen, da nehmen wir uns Zeit, aber danach lassen wir uns Zeit, das in etwa war das "unausgesprochene, aber offensichtliche Motto). Weil mich das selbst angekotzt hat, habe ich es ja auch nicht lange dort ausgehalten.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal Vllt. liegt es ja auch an der Bedienung des Kunden? :confused:

Mein erstes höherwertiges Handy von Nokia war ein N96, dort hatte ich auch mit GPS Probleme, obwohl Internet und freier Himmel verfügbar waren. Die Anleitung habe ich gelesen und auch die kompletten Threads hier im TelefonTreff. Also das es bei mir an Dummheit gelegen haben soll, denke ich nicht. Das N96 habe ich dann einem erfolglosen Reparaturversuch genervt bei ebay verkauft - okay, ich gebe zu, das war mies, aber bitte nicht schon wieder Moralapostel spielen.

Das nächste mal, war es ein Nokia E52. War zweimal erfolglos zur Garantiereparatur, auch wegen GPS. Da habe ich es auch zurück bekommen, ohne das jemand praktisch getestet hätte (nehme ich stark an, da Nokia Maps wieder nur das erste mal gestartet wurde, einfach nur ein Softwareupdate) . Auch da hatte ich Internetflat, freien Himmell, TT-Threads gelesen (wo massig andere Leute auch das Problem hatten) Danach bekam ich wortlos, ohne einen Brief "tut uns leid, wollen sie gern als Kunden behalten etc. mein vollen Kaufpreis zurücküberwiesen".

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Hört sich so nach der Zeit mit dem N95 an. :D

Es geht hier im Thread nicht darum, mich an dem GPS heiß zu machen...

Da gab es auch andere Fälle, wo ein Kunde meinte "nach etwa 5 Minuten brechen immer die Gespräche ab" oder "kommen keine SMS an". Da hieß es dann sinngemäß zum Kunden "ja der Techniker hat nur seine Prüfsim und das Prüfgerät, der kann nicht eine Testsim einlegen und sich eine Testsms selbst schicken". (Also nur theoretische Tests, "Finaltest bestanden" oder wie sich das schimpft, keinerlei praktische Tests.)

Hier sind meine Erfahrungen als Verkäufer im Handyladen und meine Erfahrungen als Handykäufer. Und die zeichnen alle ein ziemlich schlechtes Bild.

Mir geht es wirklich nicht um Einzelfälle oder GPS. Ich will mich hier nicht in technische Diskussionen verwicklen oder Vorwürfe bekommen, warum "ich" es nicht besser gemacht hätte. (ja klar, jeder sollte selbst mit die Welt verbessern...) Es geht darum, wie es allgemein aussieht, ob "alle" nur so schlampige Tests machen.

Die wichtigsten Fragen hier sind....

1.Wer arbeitet aktuell oder hat früher als Handyverkäufer bzw. in Reparaturwerkstätten direkt gearbeitet und von dem Ablauf etwas mitbekommen?

2.Wie ist der Ablauf? Testet man ob das Problem nachvollzogen werden kann? Repariert dann? Und testet am ende - praktisch - ob es wirklich funktioniert? Oder macht man einfach nur den Standardtest am Prüfgerät und schickt das Gerät zum Kunden, in der - Vermutung, es müsste -funktionieren-.

Wie kann ich einen möglichst kleinen Betrag aufladen?

Ich muss nur eine SMS verschicken zur Registrierung bei WhatsApp.

Bankaufladung will ich nicht unbedingt... Gibt es sonst noch Möglichkeiten für Kleinstbeträge?

Nochmal zu den Verbindungsproblemen...

Zitat

Was auch total nervig ist, sind die Verbindungsprobleme. Oft geht die Internetverbindung nicht, obwohl mit 3g und/oder W-LAN keinerlei Problem besteht. Softwarebug, Quelle: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Ja, der Bug ist total nervig. War heute den ganzen Mittag wieder offline. :mad: Kennt da jemand nen anderen Workaround, außer aus- und wieder einschalten?

Also ich hatte jetzt schon ewig keine mehr. Was ist neu: unter Einstellungen -> Akku -> Leistungsmodus und WhatsApp habe ich jetzt installiert.

Die Datenverbindung sollte jetzt permanent sein. Es macht keinen Unterschied mehr ob und wann ich das Wlan ausschalte.

Ich habe mal eine Weile in einem Handyladen gearbeitet. Ist schon etwas her, aber einiges habe ich mir gemerkt. Habe es dort aber aus diversen Gründen nicht lange ausgehalten und mache jetzt etwas anders. Aber wie auch immer.

In dem Geschäft, in dem ich gearbeitet habe, war auch eine Reparaturwerkstadt. Ich habe mich öfters mit dem Techniker unterhalten, musste die Geräte annehmen und Ausgeben und habe somit einiges mitbekommen.

Manchmal fühle ich mich von den Handyherstellern etwas verarscht, was die Garantiebedienungen, den Reparaturablauf und Service betrifft. Auch bei Geräten, die um die 500 € gekostet haben... Es folgt die Begründung.

Kommt jemand, der meint, sein GPS würde nicht funktionieren. Was ist das erste, was gemacht wird? Ein Softwareupdate, dann bekommt der Kunde sein Handy zurück. Was nicht gemacht wird: jemand geht ins Freie und probiert ob das GPS jetzt funktioniert. Dann kommt der Kunde, bekommt sein Handy zurück, geht eine Runde, testet sein GPS, kommt wieder und gibt es wegen dem selben Fehler wieder ab.

Als nächstes wurde das Handy wieder angenommen und dann direkt zu Nokia eingeschickt. Die haben auch nur ein Softwareupdate gemacht. Selbes Spiel, Kunde bekommt sein Handy zurück und er kommt postwendend zurück, GPS geht nicht. Heißt also, wieder einmal ist niemand ins freie gegangen und hat getestet ob das GPS jetzt wirklich geht.

Handy wird also zum dritten mal angenommen und wieder zu Nokia geschickt. Was machen sie dieses mal, GPS Empfänger gewechselt, Softwareupdate gemacht. Der Kunde bekommt sein Handy zurück, kommt zurück und meint GPS geht immer noch nicht. Tja, dann wurde ihm von uns empfohlen sich an den Verkäufer wegen einer Wandlung zu wenden. Was dabei rausgekommen ist, habe ich nie erfahren.

Könnte auch dumm ausgegangen sein, denn der Handyladen, hat ja auf Garantie repariert. Dies hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Theoretisch hätte sich der Verkäufer quer stellen können.

Bei vielen anderen Fehlerbeschreibungen von Kunden wurde ähnlich vorgegangen. Erstmal ein Softwareupdate, die Standardprüfung machen und Handy zurückgeben. Aber praktische Tests gab es nie und manche Kunden mussten ein zweites Mal kommen.

Ich finde, es kann immer mal etwas schief gehen, aber so ein schlechter Service, ist eine Frechheit.

Habe mir gedacht, dass kann alles so nicht sein, bei dem Preisen, so schlechten Service... Deshalb möchte ich das ganze mal öffentlich machen und vergleichen.

Es wäre interessant, wenn Andere, die auch beruflichen Kontakt, zu Werkstätten die Handygarantiereparaturen durchführen, haben/hatten (z.B. Handyreparateure), hier bestätigen könnten, ob dies überall so abläuft. (erstmal Softwareupdate, keine praktischen Tests, Kunde bekommt Handy zurück)

Zitat

Original geschrieben von schwuppi
    Auch normale User wissen das es einen Thread gibt für Angebote aus der bucht und ein Neuling bist du ja eigentlich auch nicht.

Was für ein Müll. Das geht doch dort voll unter. Ist schon schwer überhaupt den Thread zu finden... Und wer schaut dann schon da rein, weil er sowas erwartet/sucht.

Ich meine, wie oft gibt es in letzter Zeit ein KLS Angebot... Ich warte seit Monaten und dieses hier hätte ich fast verpasst.

Hallo Leute,

vorweg, ich bin nur normaler TT-Nutzer und das Angebot stammt nicht von mir. Alle Angebotdetails befinden sich bei Ebay.

Link: http://www.ebay.de/itm/KOMPLET…%A4ge&hash=item2564b5eec7

Ich poste eigentlich nur hier, um das Angebot mit euch zu teilen und um noch eventuell, übersehene Haken zu finden...

Angebot hört sich so weit so gut an... Kleine Liste, die ich mir schon bewusst gemacht habe:

- mobilcom-debitel
    - Einmalauszahlung
    - zwei Verträge
    - Handys im Wert um die 100 EUR (laut meiner Recherche vom besten Ebay Sofortkaufenpreis)
    - Nichtnutzergebühr, wenn drei aufeinanderfolgende Monate kein Anruf oder keine SMS gemacht wird
    - 4 Testoptionen werden zwangsgebucht und müssen gekündigt werden, sonst wirds teuer
    - Verträge müssen natürlich gekündigt weden, sonst wirds teuer
    - SMS darf nicht vergessen werden für Anschlussgebührenbefreiung
    - man darf nichts vergessen, muss sauber und mit Terminplaner arbeiten
    - taugt echt nur als Schubladenkarte, denn die Inklusivleistung für die Gebühren - wer sowas heutzutage aktiv nutzt - weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll
    - muss bis Ende des Monats eingegangen sein (geht auch per E-Mail / Fax, ich denke Post ist nicht mehr zu schaffen)
    - 25 Inklusivminuten, würde ich verbraten um die Nichtnutzergebühr zu umgehen

Habe bisher noch nichts gefunden um es eventuell noch mit Cashback zu verbinden (muss ja auch nicht unebdingt sein, aber bin halt gierig, hehe). Der Cashback über das Cashbackprogramm der Krokofarm dürfte sich ja nicht lohnen, denke die Einstellgebühren sind zu gering, da kommen vermutlich nur paar Cents bei raus.

Zur Anschlussgebührerstattung...

Zitat

...
    Anschlussgebührerstattung in Höhe von 29,95 € erfolgt durch handy2day Gutschein auf dem ein CODE vermerkt ist. Diesen Code müssen Sie dann innerhalb von 14 Tagen per SMS an die angegebene Rufnummer senden und erhalten auf Ihrer nächsten Rechnung die Anschlussgebühr wieder gut geschrieben. Für den Versand der SMS fallen 0,19 € an. Dies gilt für den Versand über die Talkline Kurmitteilungszentrale (s.u.).
    ...

Wird die Anschlussgebührerstattung dann mit allen Gebühren verrechnet? Mal angenommen, dass wäre nur Gesprächsguthaben, dann würde einen der Vertrag - falls man ihn nicht über die Inklusivleistungen hinaus nutzen will - dann 29,95 € kosten... Aber ich denke mal nicht, oder? Wird schon komplett kostenlos sein?

Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Nichtnutzergebühr...

Zitat

Wird in 3 aufeinanderfolgenden Monaten kein Anruf getätigt bzw. keine SMS versendet, wird dem Kunden eine Nichtnutzergebühr in Höhe von 4,95 € monatlich in Rechnung gestellt.

Habe mal versucht mir einen Plan zu machen, wie oft ich die zwei Karten benutzen muss...

Ich weiß nicht, wie die "3 aufeinanderfolgenden Monaten" gezählt werden. Kallendermonate oder Abrechnungsmonate?

Also 1. Abrechnungsmonat - kein Anruf, 3. Abrechnungsanruf - kein Anruf, 3. Abrechnungsanruf - Anruf muss sein um Inaktivitätsgebühr zu umgehen.

Würde meine Tabelle so ausreichen? Sehr ihr Fehler? Könnte man weniger anrufen, um das zu vermeiden? (Will halt die Belastung über die Jahre möglichst reduzieren.)

Sehr ihr noch sonstige Haken die das Angebot zerstören?

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Eventuell noch KakaoTalk

Kommt nicht mal die Überprüfungs SMS an. Bin nicht begeistert.

Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Teste mal aus dem Market das kostenlose gmx.mail (imap) . . .

Imap gibts nur, wenn man bezahlt.

Vom abschicken bis zum automatischen Abruf dauert 20 Minuten. Leider zu viel als SMS Ersatz.

Sonst, wenn man es nicht als SMS Ersatz nutzen will, sicher eine gute Sache.

War eigentlich mehr auf der Suche nach nem E-Mailclient. Ich weiß nicht ob IMAP Mailanbieter genügen, oder ob die auch Pushmail unterstützen sollten.

Messenger sind viel zu unkomfortabel, die werden dann eh nicht genutzt.

Das mit den FreeSMS ist alles unzuverlässig. Hatte das schon extrem oft, dass die Nachrichten nie angekommen sind.

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist WhatsApp für mich klar erste Adresse. Auch sonst kenne ich keine Alternative. Wie oft kommt es bei dir vor, dass Nachrichten nicht ankommen? Ist mir bisher nur einmal passiert, schon etwas länger her, ansonsten funktioniert alles tadellos, egal ob von Android zu Android oder geräteübergreifend.

Von Android zu Android und von Android zu Iphone scheint es zu klappen.

Zum E7 mit Symbian gibt es immer Verzögerungen bis zu 6 Stunden, obwohl bei dem E7 auch eine Internetflat drauf ist und auch der E-Mailabruf gut funktioniert. Eventuell ist das eher ein Problem mit Symbian von Whatsapp. Falsch einstellen sollte man ja nichts können.

Derzeit nutze ich WhatsApp. Ist von der Idee her ganz nett. Von Datenschutzproblemen fange ich garnicht erst an. Was aber wirklich nervt ist die Unzuverlässigkeit, vereinzelte Nachrichten kommen überhaupt nicht an oder mit großer Verzögerung. Das ganze ist halt von irgendeinem Anbieter mit Sitz in USA abhängig und wenn die Serverprobleme haben, kann man nichts machen.

Es wäre verlässlich, wenn das ganze dezentral und ohne Server funktionieren würde, das ganze dann auch noch verschlüsselt. Also so ähnlich wie RetroShare. Unrealistisch, dass es demnächst so eine Software geben wird, aber man wird ja wohl träumen dürfen.

Anstatt meinen Freunden (die Smartphone und mobile Internetflat haben) jetzt etwas unzuverlässiges wie WhatsApp aufzuschwatzen, wäre es doch besser, sich eine extra E-Mailadresse nur fürs Handy einzurichten. Die gibt man nur an Freunde weiter und veröffentlicht sie nirgendwo. (=kommt kein Spam, keine Newsletter und keine Benachrichtigungen ala E-Bay an, d.h. wenn es klingelt, ist es genauso wichtig, als hätte man eine SMS bekommen.) Denn E-Mail sollte ja schon zuverlässiger funktionieren.

Folgende Funktionen wären mir wichtig:
    - genauso komfortabel, nicht irgendwie umständlicher
    - Pushnotifikation
    - Klingeln und Vibra, je nach aktuellen Profil
    - sehr wichtig fände ich noch den Status der Nachricht, hat man ja bei SMS auch
    - Versandbericht (=zum Server übertragen)
    - Empfangsbericht (=beim Empfänger angekommen)
    - Lesebestätigung (=Nachricht ist gelesen worden)

Was könnte ich da nehmen?