Beiträge von Ray

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wenn der Staat will, dass die Studenten auf ihre Autos verzichten, entgehen dem Staat auch Geld für Sprit und Steuern. So ist das nunmal.

Hm, der Staat soll also seine Bürger alimentieren, damit er Steuereinnahmen hat? Interessanter Ansatz zur Sanierung des Staatshaushaltes ;)

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Da wird immer davon geredet, dass junge Menschen heute hochqualifiziert ausgebildet werden müssen, damit sie eine Zukunft haben und DIE Zukunft des Staates sind, und dann sollen sie ähnliche Einschränkungen in Kauf nehmen wie Hartz IV-Empfänger, wenn Daddy kein dickes Bankkonto hat.

Das ist genau die typisch deutsche Idiotie.

Hart IV Empfänger haben also keine Zukunft mehr?

Zitat

Warum muss man immer den Studenten alles streitig machen, was sie sich einmal erarbeitet haben. Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit.

Weil wir IMO endlich mal dahin kommen müssen, immer nach dem Staat zu schreien und Leistungen nur in Anspruch nehmen, wenn man wirklich bedürftig ist. Und solange jemand ein Auto fährt, habe ich immer noch meine Zweifel, inwieweit derjenige bedürftig ist (Ausnahmen gibt es sicherlich).

Ich mein, wenn ich durch meine Selbstständigkeit mal 50.000 Euro für meine Altervorsorge zur Seite gelegt haben sollte (wovon ich leider weit entfernt bin) und dann pleite gehe, wird der Staat mir auch nix geben, auch wenn ich mir das hart erarbeitet habe.

Zitat

Wenn jemand noch kein Auto hat, aber eines gewinnt, kann er meines Erachtens nicht dazu gezwungen werden es zu verkaufen.

OK, jemand gewinnt einen SLK im Wert von 100.000 Euro. Jetzt soll der Staat noch BaföG an denjenigen bezahlen?

Und gezwungen wird er niemals vom Staat! Er bekommt nur kein BaföG mehr. Man setzt sich nur selber dem Zwang aus.

Zitat

Der Staat will doch, dass die Leute alle mobil und flexibel sind. Dann kann er auch dafür bezahlen oder nicht ?

Nö, wieso sollte er? Der Staat will auch, dass Du lebst. Soll er jetzt komplett Deine Ernährung bezahlen?

Zitat

(...) dann wäre das schon ein wirklich dickes Ding.

Wieso? Wenn Du im Lotto 1 Mio. Euro gewinnst, soll der Staat Dir dann immer noch BaföG gewähren, nur weil Du es gewonnen hast?

Nun ja, mir scheint, als wenn es für einige eine Art Grundrecht ist, ein Auto zu besitzen, egal wie die Vermögensverhältnisse sind. BaföG ist nun mal eine Sozialleistung des Staates und dient nicht dazu, sich nebenbei ein Auto zu halten, sondern den Lebensunterhalt zu sichern.

An solchen Dingen merkt man mal wieder auf welch hohem Niveau häufig gejammert wird....

Trotzdem unterscheidet das, was harlekyn schreibt, die Statistik von der Realität des Einzelnen. Mir persönlich nutzt es doch auch nichts, wenn ich potenziell 30 Mio. Leute erreichen kann, 90% meiner Gesprächspartner, die ich regelmäßig anrufe, aber in einem anderen Netz (bei mir E-Plus) sind. Deswegen ist die Aussage, so wie sie da "alleine" steht, völlig korrekt.