Beiträge von Ray

Zitat

Original geschrieben von Schanderl
    Die Sueddeutsche Zeitung stellt aber jeden Bericht, welcher in der Zeitung abgedruckt wird, auch ins Netz.

o wars zumindest als ich letztes Jahr noch dort arbeitete.

So ist es auch heute noch so, aber jetzt kostet der Abruf was. Stichwort: "e-paper"

Wobei ich aber trotzdem ganz stark vermute, dass er auch bei einer Regierungsbeteiligung unter einer Kanzlerin Merkel kein Regierungsamt übernehmen wird. Vielleicht hat er es mit seinem "Rücktritt" den Grünen auch einfacher gemacht einer Koalition aus CDU/CSU und FDP beizutreten.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff ;) :

Joschka Fischer hat lt. Radio gerade bekannt gegeben, dass er für keine Ämter mehr zur Verfügung steht. Er möchte nur noch "einfacher" Bundestagsabgeordneter sein. Finde ich persönlich schade, fernab einer möglichen Regierungbeteiligung der Grünen kann ich mich mit Fischer als Aussenminister mehr anfreunden als mit Wolfgang Gerhardt.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Der Wähler hätte sich da mutiger für eine Konstellation entscheiden sollen, also entweder Rot/Grün oder Schwarz/Gelb.

Hat doch (fast) jeder :confused: Nur hat sich das die Waage gehalten. Oder hätte man erst abstimmen sollen für welche Konstellation jeder stimmen soll... ;)

Sorry, aber dem kann ich nicht mehr folgen.

Mich wundert immer wieder die Personifizierung des "Wählers".

"Der Wähler" ist/sind knapp 61,5 Mio. Wahlberechtigte bzw. letztendlich fast 48 Mio. Wähler. Das sind genausoviele Individuen, die sich von der einen oder der anderen Partei mehr versprechen. Manchmal scheint das vergessen zu werden...

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Eine Frage hab' ich jedoch noch: Kannst du mir das folgende Statement detailierter erläutern? Kann jetzt aus dem Stehgreif deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke, dass Lafontaine einige Wähler von der SPD zu den Linken gezogen hat. Sei es weil er alte Anhänger in der SPD hat oder sei es weil sich einige Wähler durch ihn von der SPD abgewendet haben. Ist aber nur eine Meinung von mir, die ich natürlich nicht verifizieren kann ;)

Zitat

Original geschrieben von astro73
    Mal wieder ein schönes Beispiel, wie jeder Statistik zu seinem Zwecke nutzt.

Da gibts hier eine Menge Beispiele ;)

Die Anhänger der CDU/CSU sagen: "Wir haben gewonnen und einen klaren Regierungsauftrag."
    -> Sie haben (rechnerisch) "gewonnen", weil Sie die höchsten Prozentpunkte haben. Das ist nun mal so, auch wenn einige sie zu Verlierern erklären wollen, weil sie das gesteckte Ziel nicht erreicht haben. (Bayern gilt auch mit einem Punkt Vorsprung als Meister, auch wenn das erklärte Ziel 10-Punkte Vorsprung war ;) ).
    -> Sie haben "verloren", weil sie nicht so die Regierung bilden können, wie sie wollten. Und einen "klaren" Regierungsauftrag sehe ich in keinster Weise. Wenn der so klar wäre, gäbe es nicht diese Verwirrung.

Die Anhänger der SPD sagen: "Wir haben "gewonnen", weil unsere Verluste nicht so hoch sind wie angenommen."
    -> Das stimmt, die Verluste waren höher prognostiziert. Aber wer (rechnerisch) nur Zweiter wird und nicht mehr in der alten Konstellation regieren kann, der hat erstmal verloren.

Die Grünen sagen: "Ein tolles Ergebnis, es waren viel höhere Einbrüche zu erwarten."
    -> Frage mich wo ein tolles Ergebnis ist, wenn man gegenüber der letzten Wahl 0,5%-Punkte verloren hat und man (vorläufig) abgewählt ist.

IMO gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur zwei Gewinner: das sind die FDP und die Linken. Die FDP, weil sie massive Zuwächse bekommen hat; die Linken, weil sie nicht mehr auf die drei Direktmandate im Osten angewiesen sind, um in den Bundestag einzuziehen. Zudem sollte die CDU/CSU/FDP mal einen Dankesbrief an Lafontaine schreiben. Ohne ihn hätte die SPD IMO vor der CDU/CSU gelegen...

Alle anderen sollten IMO erst mal die "Füsse still halten", vielleicht mal in sich kehren und diese kategorische Ablehnung von irgendwelchen Koalitionen mit anderen sein lassen. Wenn die Parteien den Wählerwillen wirklich so "respektieren" (einer der Ausdrücke, die ich nicht mehr hören kann, weil es eine dümmliche Phrase ist), dann ist es deren Aufgabe sich mit allen Parteien zusammen zu setzen und Lösungen zu suchen: Lösungen für eine Regierungsbildung und vor allem Lösungen für die Probleme in Deutschland. Alles andere, was zur Zeit abläuft ist Parteienproporz und Machtspielerei.

Wenn diese Aufgabe erfüllt wird, erst dann wird der (eigentliche) Wählerwille respektiert ( ;) ). Und auch erst dann wird sich zeigen, wer der wirkliche Verlierer und Gewinner dieser Wahl ist.

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Wozu braucht man noch die D-Netze, wenn man Base und Simyo kombiniert???
    :D

"Für den Empfang" erwarte ich eigentlich jetzt als Antwort einiger aus dem Forum ;)

So sehr ich es neuen Anbietern mit niedrigen Preisen gönne erfolgreich zu sein, aber dieses hin und her mit Guthaben und Verrechnung, wenn dies und das.....genau damit geht man IMO nicht mehr auf Kunden"fang". Einfache klare Preise, wo ich von Anfang an weiß was es kostet, das ist der Weg um Bewegung in die träge Masse, vulgo Kunde, zu bringen.