Beiträge von Ray

    O.K., das ist ein spezieller Fall. Nur schreibst Du ja selber, das solche Verfahrensweisen bzw. Zinssätze bei den anderen Autobanken normal sind. Und auch ein 12monatiger Wagen ist für mich ein Gebrauchtwagen.
    Die 20% Anzahlung halte ich allerdings für normal. Wer die nicht aufbringen kann sollte sich meiner Meinung nach den Kauf eines Wagens auf Kredit sehr stark überlegen.


    Ich denke, wenn man sich mal ordentlich umschaut und nicht auf einen Wagen fixiert ist, findet man genug Möglichkeiten seinen Wagen günstig zu finanzieren. Und es ist doch jetzt in dem Thread herausgekommen, dass eine Finanzierung über eine Autobank günstiger ist und dass alle Autobanken günstige Möglichkeiten bieten. Wer natürlich nur einen Seat Ibiza von 1990 für 800 Euro kaufen will, für den gelten meine Aussagen natürlich nicht ;) :D .

    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast


    Jetzt wird`s langsam interessant. Kannst du mal bitte kurz skizzieren, wie du den Vertrag abgeschlossen hast, wenn du das Auto privat also nicht über einen VW-Händler gekauft hast. Würde mich mal interessieren, welche Vertriebswege die VW-Bank noch hat, außer die Autohäuser (und das Internet, wo garantiert keine 0,9 oder 2,9 angeboten werden). Bilde mir nämlich ein, den Markt aus beruflichen Gründen ganz gut zu kennen:)


    Gruß,
    nutellatoast


    Aber sischer dat: Man wende sich an den VW-Belegschaftsverein in Wolfsburg/Braunschweig mit seinen speziellen Wünschen für den Wagen. Kurz darauf erhält man Adressen von Leuten die Ihren Wagen (privat!) verkaufen wollen. Die ruft man dann einfach an, handelt einen Preis aus und kauft den Wagen. Und wenn man einen kleinen Kredit braucht, sagt man der VW-Bank Bescheid und die geben einem das nötige Kleingeld ;) .l

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Ist ja gut!:D Das ist zwar sicher ungewöhnlich, das Autobanken Fremdfahrzeuge finanzieren,aber wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen.;)


    Eine Bedingung gibt es natürlich: es muß ein VW sein.... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Original geschrieben von nutellatoast:
    Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen



    Das wird wohl keine Autobank machen, jedenfalls habe ich bei VW nichts entsprechendes gefunden! Wenn überhaupt, dann gilt das nur für gebrauchte Fahrzeuge, die auch bei einem VW-Händler gekauft werden. Ich kann wohl kaum zur VW-Bank gehen und sagen, ich möchte Geld für einen gebrauchten Opel geliehen haben. Da werden die einen wohl mit dem Knüppel rausjagen! :D


    Dann glaub es halt nicht! Ich habe meinen Wagen damit finanziert, zu 2,9% Zinsen. Gebraucht und privat gekauft.

    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Der Kfz-Brief ist im Grunde die Betriebserlaubnis und gibt rechtlich gesehen keine Auskunft über den Eigentümer allenfalls über den Besitzer :p


    Aber nur "allenfalls".
    Lassen wir das, ist auch nicht so wichtig (jedenfalls für mich ;) ).



    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen :D


    Es ist die VW-Bank. :)

    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Der Kfz-Brief gilt lediglich als Zulassungs- und nicht als Eigentumsnachweis!
    Die Zinsrechnung ist ganz einfach. Wer ein Auto mit niedrigen Zinses kauft, legt unbewußt (versteckt) beim Kaufpreis drauf. Oder also Marktzins zahlen und das Auto mit Abschlag kaufen. Egal wie, es bleibt sicht gleich.


    Gruß,
    nutellatoast


    Sorry, da muß ich Dich korrigieren: das ist der KFZ-Schein. Den Brief gibts immer, auch wenn das Auto nicht zugelassen ist.
    Den Schein gibts erst bei der Zulassung. Wer den Brief hat, wird als Eigentümer behandelt, schließlich kann man mit dem Brief das Auto ohne jeglich weitere Nachfrage anmelden.


    Wenn man einen Gebrauchten privat kauft und den Kredit über die Autobank abwickelt, so wie ich es gemacht habe, zahlt man auch keine höheren Preise beim Kauf des Autos ;) .

    Gut, dann ist es so wie nutellatoast es sagt und die Bank und ich haben alles falsch gemacht ;) . Ich habe hier nur meine Erfahrungen wiedergegeben.


    Wenn die Bank das Auto als Sicherheit nimmt, wie nutellatoast selber schreibt, dann frage ich mich wie sie das ohne den KFZ-Brief macht :confused: . Behält sie das Auto? ;)


    Ich habe für meinen Gebrauchten 2,9% Zinsen bezahlt. Wer 5-8% zahlt, wie nutellatoast schreibt, ist selber schuld.


    Und die Vollkasko war nicht nur von der Bank Pflicht - wer sie bei einem Kredit fürs Auto nicht abschliesst, ist auch hier selber schuld.

    Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung


    Zitat

    Original geschrieben von rister
    Was für Sicherheiten (EC Karte, Arbeitsvertrag, Vermögensverhältnisse oder so...) müssen vorgelegt werden wenn man sich bei einem Händler einen Wagen kauft der dann über eine Bank (zBsp VW Bank....) finanziert wird?? Wonach wird da so gefragt?


    Normalerweise musst Du einen regelmäßigen Geldeingang nachweisen, z.B. durch die Gehaltsabrechnung der vergangenen 3-6 Monate. Ansonsten werden die noch nach den üblichen Dingen wie Unterhaltspflichten, Schulen, Offenbarungseid etc... fragen.



    Zitat

    Original geschrieben von rister
    Womit sichert sich der Händler/Bank ab?


    Die behalten den KFZ-Brief bis zur letzten Rate.



    Zitat

    Original geschrieben von rister
    Was passiert, wenn ich mit dem Wagen einen Unfall hatte, er aber noch nicht abbezahlt wurde? Muss ich dann weiterzahlen oder übernimmt das die Versicherung??


    Den Wagen musst Du mit Vollkasko versichern. Dementsprechend bekommst Du bei einem Unfall Geld von der Versicherung. Entweder um den Wagen reparieren zu lassen oder, bei Totalschaden, den Kredit zurückzahlen zu können.



    Zitat

    Original geschrieben von rister
    Was ist ein vertretbarer Zinssatz?


    Bei den Autobanken ist zur Zeit wohl 0,9 bis 4% normal. Bei Deiner Hausbank wirds auf jeden Fall teurer.



    Zitat

    Original geschrieben von rister
    Was ist eher zu empfehlen; eine Finanzierung nach dem Muster: Anzahlung- monatl. Zahlung- Restbetrag (kein Leasing) oder Anzahlung- monatl. Zahlung- kein Endbetrag?


    Ich würde es ohne den Endbetrag machen. Das was Du für den Endbetrag sparst, kannst Du auch direkt in die monatliche Rate einfliessen lassen.


    Grüße
    Ray