Eine Lastschrift kann ich min. innerhalb 6 Wochen nach Rechnungsabschluß ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.
richtig.
falsch, wenn kein geld mehr auf dem konto der firma ist, dann wird da gar nichts zurückgebucht. und im insolvenzfall, wenn schon das insolvenzverfahren läuft, ist das konto in händen des insolvenzverwalters. also so gut wie weg.
Bei KK-Zahlung ist es zwar etwas schwieriger aber nicht unmöglich, den Betrag z. B. wegen KK-Betrug zurückzubuchen, denn die KK darf erst belastet werden, wenn die Ware tatsächlich versandt wird.
falsch. die buchen das, wie die böcke haben bzw. wie der abrechnungszeitraum des kreditinstitutes ist. also per nachnahme ist schon mit der sicherste weg, wenn man im internet etwas kaufen möchte, ohne eventuell seinem geld hinterher rennen zu müssen, falls es doch zu problemen in irgendeiner form bei der firma kommen sollte.
Wie kann es sein, dass die insolvente Firma unter dem Insolvenzverwalter weiter Geschäfte betreibt, aber die ausstehenden Zahlungsverpflichtungen nicht wahrnimmt ? Ist das nicht Betrug ?
ganz einfach. nicht jeder insolvenzverwalter wird zu einer firma geschickt, mit dem auftrag dieses unternehmen sofort zu schließen. wenn es möglichkeiten der rettung gibt, dann wird der insolvenzverwalter diese wege gehen. also auch schonmal die geschäfte fortführen. die seite ist wieder online. in der hoffnung, das alles wieder gut wird. das werden wir sehen.
insolvenzverschleppung ist, mal ganz praktisch erklärt: das was franjo poth momentan da macht bzw. getan hat bzw. weswegen gegen ihn momentan verhandelt wird. als geschäftsführer einer gmbh muss der geschäftsführer gem. § "hab ich grad vergessen" die insolvenz anmelden, wenn es absehbar ist. wenn er dem nicht nachkommt, muss er für den entstandenen schaden haften gem § 64 GmbHG.
also abwarten und tee trinken bzw. mit dem insolvenzverwalter sprechen, was mit dem "entstandenen schaden" passiert, ob und wann er beglichen wird. vielleicht bekommt man über ihn informationen hinsichtlich einer eventuellen insolvenzverschleppung, wenn die bejaht wird, dann würde ich da auch sofort anzeige erstatten.