Beiträge von AnDarc

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Das ist ein wunderbares Beispiel, wie Wertstabil Golf ist. Nach 4 Jahren und einem Unfall 8600 € , obwohl das Fahrzeug zu einem Händler ging, ich würde sogar sagen, ein Privatverkauf hätte wahrscheinlich 10000 € gebracht (inkl. Unfallschaden von der Vers.) :eek: Und es hat nur 14700 € gekostet , wow!

Du willst unsere Argumentation nicht verstehen, oder? :rolleyes:

Schau mal: Momentan gibt es Auto's, vor allem für Interessenten mit Abwrackprämie, zu einem wirklich sehr, sehr guten Preis. Was heißt, viele Interessenten werden zuschlagen und sich einen Neuwagen leisten.
    Das wiederum bedeutet folgendes:
    a) Der Gebrauchtwagenmarkt verliert massiv an Wert, ist für die kommenden Jahre durch niedrige Gebrauchtwagenpreise gezeichnet und
    b) aktuelle Neuwagen wie der Golf VI die zum Spottpreis über die Ladentheke gehen werden in 2-3 Jahren in "unglaublich großer Menge" auf dem Gebrauchtwagenmarkt erscheinen.

Was heißt das für Dich?
    => Du wirst Deinen Golf VI in zuckerweiß, ohne Radio respektive in der Ausstattung Trendline nicht mehr für Deinen jetzigen Einkaufspreis (~10.000 EUR) loswerden. Das zu glauben ist schlichtweg naiv und blauäugig. Sorry.
    Keiner weiß wie groß der Wertverlust sein wird, aber ich schätze mal 20-40%.

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Aber was bringen die ganzen alten Geschichten? Vor allem der Gebrauchtwagenmarkt strukturiert sich gerade komplett neu. Die Preise spielen verrückt und Gebrauchtwagen verlieren massiv an Wert und sind fast unverkäuflich.

Wenn mit solchen Rabatten (egal wie sie auch immer heißen) um sich geworfen wird schlägt sich das auch auf die Gebrauchtwagenpreise nieder.

Und die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind noch viel zu hoch, schaut euch mal bei Händlern um, die Plätze sind total überfüllt und keine Sau kauft die Kisten und wenn dann nur über den Preis und das sind teilweise 30-40% weniger als manche Fahrzeuge noch vor nem halben Jahr gebracht hätten.

*sign*
    Vielleicht ist das Zitat besser verständlich. ;)

Zitat

Nur 4366 Anträge nach 3 Wochen

Da kann man nicht von einer großen Welle reden. Und nach kurzer Zeit sind die Interessenten und pot. Käufer auch verschwunden.

Schon sind die Händler wieder freundlich und stecken weiterhin in der Krise.. :)
    Gut für mich und meinen Kaufplan im Juli, schlecht für die Industrie.

Du weißt schon dass da nur die Lagerwagen erfasst sind (und z.T. noch nicht mal die) und dass alle Neuwagenbestellungen seit 14.01 erst mit 3-4 monatiger Verspätung angezeigt werden? Diese Zahl sagt momentan noch gar nichts aus und wird in den nächsten Wochen noch drastisch steigen (allein durch das VW-Angebot).

Andreas

EDIT: Hilfreicher Link: http://foerderampel.klettgau.net/

Zitat

10000 Euro sind in 2-3 Jahren locker drin, da mache ich mir keine Sorgen.

An Deiner Stelle würde ich mich mal mit der aktuellen Thematik des Gebrauchtwagenmarktes befassen. Denn dem steht, aufgrund der Finanzkrise, für die kommenden Jahre ein massiver Wandel bevor.

Zitat

Über die Finazierung mache ich mir nicht soviele Gedanken, ich spare sogar Geld, wenn ich mir jetzt einen Golf kaufen würde, wahnsinn oder? :p

Würde ich mir aber. Und "sparen" ist relativ. Wo ist Deine Bezugsgröße?
    Wie wär's mit Sparen und in 1-2 Jahren einen Golf VI kaufen? Ich vertrete ja die Meinung dass es dem Automarkt auch in einem Jahr noch schlecht geht.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Als ich noch Student war hatte ich auch kaum Kohle - manche Wochenenden habe ich nur noch diese Vitamin-C-Brausetabletten zum Trinken und Sattwerden gehabt, den Rest für irgendwelche chicas verballert. Ist auch egal, Fakt ist jedenfalls, ich hab den Versuchungen widerstanden und heute kann ich mir auch mal was leisten (was nicht bedeutet, daß ich ein riesiges Vermögen besitze). Und zu dem Punkt kommst Du nie, wenn Du Dinge abbezahlst, die am Ende nichts mehr wert sind.....Wenn überhaupt würde ich den 1.4 TSI kaufen und spätestens nach 18 Monaten weiterverkaufen. Das dürfte noch ein Nullsummenspiel werden und man hat ein vernünftiges Auto gefahren.

Das geilste Zitat in diesem Thread hier.
    StebuEx, klasse! :D

rebelstar:
    Zwei Dinge:
    1.) Bitte mach Dir nichts vor: Du wirst für Deinen 10.000 EUR Golf in 2-3 Jahren definitiv keine 10.000 EUR mehr bekommen sondern deutlich weniger. Der Markt wird, wie StebuEx schon angemerkt hat, von Golf VI überschwemmt sein. Mit so einer Ausstattung ist es doppelt so schwer das Auto an den Mann zu bringen.

2.) Beachte den Zinsatz von 2,9 %. Das ist mehr als es aussieht und wenn Du keinen sicheren Job/ Einkommen hast dann ist es auch unverantwortlich. Wenn Du das stemmen kannst und Du noch ein Polster für (ungewollte) und nicht vorhersehbare-persönliche-finanzielle Krisen hast, dann könnte man sich die Sache überlegen ... .

Markus:
    Ich bin echt gespannt wie das weitergeht. Vor allem auf die Reaktion der Autofirmen wenn der Absatz in der kommenden Zeit wieder (dramatisch) sinken sollte.
    Was EU-Reimporte betrifft: Mittlerweile ist das wirklich eine günstige Autokaufoption geworden. Auch für mich. Aber leider bin ich da auch noch etwas "zurückhaltend" und kaufe lieber "deutsche" Autos ;)

clown28:
    Du vergisst bei Deiner Auflistung etwas.
    Und zwar die Staatsprämie ist so nichtaufführbar.
    Mein aktuelles Auto (Golf III) hat auch einen Wert. Ich tausche dieses Auto mit seinem Wert gegen 2.500 EUR ein. Demnach ist der Reingewinn ein anderer.

Bsp.:
    Mein Golf III ist 2000 EUR wert.
    Ich bekomme vom Staat dafür 2500 EUR.
    => Reingewinn 500 EUR.

Dazu ein Zitat von mir aus einem Post vor wenigen Minuten:

Zitat

Original von Andreas
    Je wertvoller Dein jetztiges aktuell noch ist, desto "dümmer" ist die Abwrackprämie für Dich. Es ist intelligent und nicht abwegig darauf zu spekulieren dass Ende 2009/2010 die Preise für Autos auf dem selben oder auf niederem Niveau sein werden als jetzt."

Damit wir aber nicht nur unterschiedlicher Meinung sind ;) :
    Ja, die aktuellen Preise sind (mit der Abwrackprämie) unschlagbar und jeder der eine alte Dreckschleuder fährt die weniger als 1000 EUR wert ist, dann noch das Geld für ein Neues hat, wäre blöd wenn er da nicht zuschlägt.
    Problem ist wohl wie immer das Geld. Denn die, die solche Autos fahren können sich meist kein anderes leisten.

Andreas

Hallo Markus,

ja da gebe ich Dir recht - i.d.R. ist der Vermittlerrabatt der Endrabatt.
    Das Posting bezog sich auch auf eben so eine Zusatzprämie von VW, vielleicht und das ist jetzt Spekulation meinerseits, aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage in 2011/ Zukunft.

Es ist auch nur eine Kalkulation, wie gesagt keiner hat eine Glaskugel zuhause und kann sagen wie es kommen wird. Ich bin jedoch fest davon überzeugt dass die kommenden 1-2 Jahre wirtschaftlich sehr schwierige Jahre werden, vor allem für die Automobilindustrie. Man stelle sich nur mal die Frage wer im unteren Preissegment dann noch in Deutschland neue Autos kauft - nach dieser Rabatt/ Umweltprämienwelle wohl definitiv weniger ... .
    (Und die Krise dauert noch ...)

Dennoch bin ich der Meinung dass man auch ohne VW-Werksrabatt auch in Zukunft gute Preise erzielen kann. Mit Verweis auf die Onlineangebote, mit etwas Glück und dem richtigen Händler sind generell gute Preise realisierbar. Im Hinblick auf die kommende Jahre behaupte ich auch annähernd so gute wie aktuell.
    Selbst wenn diese dann 1000-2000 EUR mehr kosten sollten als jetzt, so sind sie, betrachtet man den Spar- und Zeitaspekt hinzu, für mich noch genauso gut.

tharg: Ja, das ist richtig.
    clown28: Wie sehen uns hier in 10 -12 Monaten wieder :)
    StebuEx: Ich bin nicht der Verfasser des Zitates. Also für den fall dass Du mich ansprichst. Aber im Grunde sind die 500 EUR ja positiv für die aktuelle Rechnung und damit schlecht für meine These :D

clown28:

Sorry, aber Du hast den Post in seiner elementaren Aussage wohl nicht ganz verstanden. "Sicher" ist nämlich die Umwelt- oder Staatsprämie nicht.
    Für den Poster war das dass K.O. Kriterium.

Und zu der Auflistung, klar hat keiner eine Glaskugel zuhause und kann in die Zukunft sehen, aber:

18.000 € (auch wenn die Preise evt. wieder & trotzdem steigen)
    -3.600 € autoforum-dt.de <<< realistisch, gab es die letzten Monate schon, wird es vermutlich auch die nächste Zeit geben
    +650 € Überführungskosten
    -2.000 € VW-Versöhnungs-Prämie (oder so, ist ja nur ausgedacht als Alternativ-Szenario zu jetzt) <<<1000-2000 EUR sind in meinen Augen realistisch. Wer handelt ist klar im Vorteil
    -800 € Privatverkauf Passat, direkt in meine Kasse!
    =12.250 €, also 1.105 € mehr als 2009!

Anmerkung:
    Das Jahr 2011 kann auch 20xy sein.
    Sprich, glaubt man den Prognosen aktuell dann wird es die nächsten 1-2 Jahre für die Automobilindustrie sehr schlecht/ schwarz aussehen. Was folgt sind sinkende oder stagnierende Preise.

Unter dem Strich ist es nicht dumm mal abzuwarten und diesen "Hype" zu ignorieren. Ich bin sehr gespannt was die Automobilindustrie nach dem Abschwung der Umweltprämie unternimmt - ich persönlich erwarte noch größere Einbrüche Ende 2009/2010.

7.700 EUR müsstest Du zu keiner Zeit raushandeln da der Poster von einem teueren Einkaufspreis in 20xy ausgeht.

Kernaussage:
    Bekommt man die Umweltprämie vom Staat nicht, so ist man in der Zukunft wohl kaum (viel) schlechter dran was den Neuwagenpreis betrifft als jetzt.
    Je wertvoller Dein jetztiges aktuell noch ist, desto "dümmer" ist die Abwrackprämie für Dich. Es ist intelligent und nicht abwegig darauf zu spekulieren dass Ende 2009/2010 die Preise für Autos auf dem selben oder auf niederem Niveau sein werden als jetzt.

Ich persönlich halte den Beitrag für sehr gut durchdacht und teile die Meinung.
    Andreas

clown28: Hast Du das Posting auch sorgfältig und zuende gelesen?

"Falls es 2011 nur 1.095 € von VW (wenn überhaupt) gäbe, wären es genau 2.000 €, die ich im Jahre 2011 mehr berappen müsste.
    Bekomme ich aber aus Liefergründen die staatliche Prämie 2009 nicht, könnte ich lt. Szenario 2011, den Golf für 500 € weniger bekommen!
    "

Ich denke 4.700 EUR rauszuhandeln sind 2011 wohl kein Ding der Unmöglichkeit.
    Bezogen auf den Basispreis von 18.000 EUR exkl. Überführung.
    Zudem gibt es bei autoforum-dt.de ja schon - wie im Posting angegeben - allein 20% Vermittlerrabatt.

siehe:
    Golf 1.4 Comfortline

LIMOUSINE, Fliessheck, 5 Sitze
    Manuelles Getriebe, 59 kW (80 PS), 1390 ccm, Super
    Unser Preis: €14.400,00
    zzgl. Überführungskosten €650,00
    Total inkl. 19% MwSt €15.050,00
    UVP des Herstellers (o. Überführung) €18.000,00
    Sie sparen: €3.600,00

:top: *sign*

Zitat

Original geschrieben von Kooky
    Für mich hat diese Abwrackprämie einen gewaltigen Haken: Die fehlende Garantie der Auszahlung. Wenn ich jetzt einen neuen Wagen bestelle und in 3 Monaten den auch bekomme, dann muss ich danach meinen alten Wagen verschrotten und erfahre erst NACH dem Verschrotten, ob ich die Prämie auch bekomme. Wenn ich Pech habe, gehe ich dann leer aus (keine Prämie) UND habe noch meinen alten Wagen verloren, da ich vom Verschrottungsbetrieb wohl kein Geld mehr für ihn bekomme... Wenn ich den Wagen so verkaufen würde, dann würde ich noch ein paar hundert Euro so bekommen, die dann mit der Verschrottung natürlich wegfallen.
    Also zahle ich für einen neuen Polo entweder 7500 Euro oder 10000, die Zahl die im Endeffekt zählt, wird per Zufall ermittelt..

Für Dich eine kleine, aber dennoch feine Hilfe. ;)
    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…/foerdermittel/index.html

(Man beachte dass die Neuwagenbestellungen und der damit verbundene Antrag der Abwrackprämie erst in ein paar Monaten bei der bafa ankommen.)