Beiträge von petersandi

Zitat

Original geschrieben von blackSHARK
    Das ganze ist überhaupt keine schlechte Aktion. Mit welcher Begründung soll es eine schlechte Aktion sein?

Schlecht finde ich bspw., dass die Gutscheine zwar als einfach dargestellt werden, aber da unzählige Einschränkungen/Bedingungen/FAQ/AGB und Co. daran hängen, die teilweise nicht einmal richtig verlinkt sind und die ein Normaler schwer versteht. Wer zum Beispiel weiß denn, dass mit dem Familienticket zwar 4 einzelne Fahrten möglich sind, aber die Tickets nicht getrennt werden können, da sie auf einem einzigen Blatt Papier gedruckt sind?

Gut finde ich die Sache an sich. Wer klug ist, macht sein Schnäppchen. Keine Frage.

Allerdings schafft es die Bahn (ohne großes aktives Tun), sich allein durch ihr Image eine positive Aktion ins Negative ziehen zu lassen. ;) Das ist bedenklich und sollte in den Köpfen der Topetage Warnlampen angehen lassen.

Zitat

Ich werde definitiv am Sonntag, wenn der letzte Ramsch rausgeworfen wird mein Glück versuchen.

Wie meinst du das, was für Informationen hast du da? Mein Kenntnisstand ist, dass am Sonntag alle bis dahin erfolgten SofortKauf-Angebote zum bislang üblichen Preis noch einmal erscheinen.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Aber: Mich wundert, dass die Dt. Bahn (tritt ja ganz klar als gewerblicher Händler) auf, so mir nichts dir nichts das 14-tägige Rückggaberecht ausschließen kann.

*räusper* Es ist 1 Monat, auch wenn sogar die VZ Berlin das (offenbar) falsch verbreitet.

Die Bahn hat übrigens in einer Stellungnahme inzwischen die Existenz eines Widerrufsrechts zurückgewiesen und das Argument vorgebracht, dass man Fahrkarten und keine Gutscheine/Optionen verkaufe. Es läuft also wohl auf eine Konfrontation mit der VZ hinaus.

A propos: Hat schon irgend jemand ein Ticket erhalten oder von jemandem auf diversen Foren gelesen, dass er eines erhalten hätte? Ich habe am Montag morgen eine Versandbestätigung erhalten, bis inklusive heute kam aber kein Brief an.

So, jetzt brauche ich langsam Schimpfworte... :mad: ;) :mad: Auch wenn es schon fast wieder lustig ist, was das für ein Haufen ist.

Kurzer Rückblick: Am 29.07. online bestellt, am 01.08. Zweifel bekommen und Bestellung wiederholt. Kurze Rückfrage danach bei der Hotline ergab, dass beide Online-Bestellungen nicht im System sind. Dann eben über die Hotline bestellt und über die Handyrechnung abrechnen lassen.

Nun habe ich heute mittag noch einmal angerufen, um den aktuellen Status zu erfahren (da online nichts steht). Dann hieß es, die Bestellungen seien im System. Kurz darauf kamen die Laute "hmm ääähm" aus dem Hörer, anschließend ein "Kann ich Sie gleich zurückrufen?".

Beim folgenden Rückruf wurde mir dann erklärt, dass das Gerät nicht mehr lieferbar sei. Ich hätte dazu aber schon eine E-Mail erhalten (was ich nicht habe!). Außerdem wären die 2630er ohnehin nur im Prepaid-Bundle verkauft worden, auch wenn es online anders stehe. So ganz sicher war sie sich aber glaube ich nicht. Aber das Gerät sei definitiv seit dem 02.08. ausverkauft, egal ob es online noch bestellbar sei. Und dass ich am 01.08. bestellt habe und die Bestellung nicht ausgeführt werde, sei... hmm... nicht erklärbar. Ich solle aber bei Interesse sicherheitshalber online noch einmal bestellen, vielleicht hätte sie ja eine falsche Info. Damit war die Sache dann erledigt.

Online habe ich dann noch einmal bestellt. Natürlich kam wieder keine Bestellbestätigung.

Gerade eben erhalte ich dann noch einen Rückruf, der bestätigt, dass die (telefonische) Bestellung storniert wurde. Allerdings seien noch genügend Geräte auf Lager (über 300) und es sei nicht erkennbar, wieso der Storno erfolgte. Die Online-Bestellung von heute war aber wieder nicht aufzufinden.

Ende vom Lied: Bestellung wurde erneut telefonisch aufgegeben und es wurde erneut versichert, dass nun alles klar gehe und schnellstmöglich verschickt werde.

Unglaublich. Auch wenn es irgendwie schon vorher geahnt habe. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    @ petersandi

Die vermeintlichen 30 Tage Widerrufsrecht bei Ebay basieren auch nur auf einem einzigen Urteil betr. des Zeitpunkts der erfolgten Widerrufsbelehrung.

Im Gesetzestext stehen immer noch 14 Tage und es ist lediglich im Moment zu empfehlen, als gewerblicher Verkäufer bei Ebay sicherheitshalber die 30 Tage einzuräumen, solange die rechtliche Situation noch nicht ganz endgültig gekärt ist.

Merke: Zwischen 30 Tagen und 1 Monat besteht ein Unterschied. ;) Und letzteres basiert auf inzwischen mehreren Gerichtsurteilen.

Ja, im Gesetzestext bzw. in der Musterbelehrung steht es immer noch falsch drin. Da steht auch anderes Falsches drin. Das ist inzwischen aber bekannt und wird, wenn ich richtig informiert bin, demnächst geändert. Der eine oder andere soll wohl sogar Schadensersatzklagen gegen das BMJ prüfen.

Zitat

Die Verbraucherzentralen wollen einfach gerade auch mal was zu sagen haben...

Das ist sicher richtig. Die blubbern so einiges. Unterlassungserklärungen und ggf. Klagen hauen sie aber nicht einfach so just4fun mal raus, das ist dann schon fundiert.

Zitat

Im Übrigen gibts bei etlichen anderen Sparangeboten der Bahn auch kein Umtauschrecht,
    und jetzt nur mal rein lebenspraktisch und nicht spitzfindig-juristisch gesprochen, lassen sich solche Angebote auch nur zu diesen Preisen kalkulieren, wenn man beispielsweise den Umtausch ausschließt.
    Ansonsten wäre ja auch die Gerechtigkeit gegenüber den Normalpreis zahlenden Kunden nicht mehr gegeben

Da gibt es ja auch korrekterweise kein Widerrufsrecht. Entweder weil a) am Schalter gekauft wird oder b) der Tag beim Kauf schon genau feststeht und vereinbart wird.

Wie ein Unternehmen kalkuliert, ist mir ehrlich gesagt egal. Das muss und kann ein Kunde nicht wissen. Wenn es angeboten wird, muss es auch funktionieren. Ansonsten darf man es eben nicht anbieten. Wobei ich (ohne Kenntnis der Daten natürlich) sogar behaupte, dass diese Angebote mehr als kostendeckend sind. Es macht eben die Masse bzw. Quersubventionierung mit normal verkauften Tickets.

Sonderangebote sind Sonderangebote, weil es sie nicht regulär/normal gibt.

Zitat

(da du ja so wehement die Kundenposition hier vertrittst).

Eigentlich vertrete ich nur meine Position. ;) Wenn einer meint, er müsse 191 EUR für ein 66EUR-Ticket bieten, dann sehe ich da im Grunde kein Schutzbedürfnis. Diese Personen halte ich genau so für total durchgeknallt wie du auch, keine Frage.

Ich finde auch die Bahn nicht pauschal schlecht. Grundsätzlich ist das Angebot ja gut. Nur schafft es die Bahn bedauernswerterweise, sich durch ihr Image ein gutes Angebot in den Dreck bzw. ins Negative ziehen zu lassen.

Zitat

War wahrscheinlich das letzte Mal, dass die Bahn eine derartige Aktion startet - über die ich mich sehr gefreut habe und die mir persönlich viel Geld gespart hat.

Wenn man am Ende einen Strich zieht und das erwirtschaftete Geld betrachtet, dann wird man sehen, ob es die erste und letzte Aktion dieser Art war. Erst dann.
    Wobei ja glaube ich ein Teil auch gespendet wird. Es ist mir allerdings unklar, wie viel bzw. der Gewinn von welchen Angeboten. Naja auch egal...

Und Geld gespart würde ich bei mir nicht bejahen. Ich wäre in den nächsten Wochen sicherlich kein einziges Mal Bahn gefahren. Durch die Angebote fahre ich aber nun aus Spaß an der Freude einfach mal ein wenig durch die Gegend. An mir geht also kein Gewinn aus einem Normalticket verloren. Ich nutze eben Züge, die mit den üblichen Fixkosten sowieso fahren würden und zahle dafür etwas.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    nicht mein Fall, aber generell würde mich mal folgendes interessieren: Käufer kauft Ticket, merkt, dass die Ware 1 Tag später günstiger ist zB wie bei diesen 66Eur Tickets. Er bezahlt daher nicht, weil er es doch nicht haben will. Kann die Bahn was dagegen machen?

Sofern der Käufer form- und fristgerecht widerruft, dann meiner (und nun auch nach Ansicht der VZ Berlin) Ansicht nach nein. ;)

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Ob sie es praktisch tun wird, weiß keiner. Gerade wenn sich die Verbraucherzentralen gerade schon juristisch aus dem Fenster lehnen soweit es geht... Naja.

Inwiefern lehnt sich die VZ denn aus dem Fenster? Dass in den Tickermeldungen fälschlicherweise von 14 Tagen Widerrufsrecht statt 1 Monat die Rede ist, oder was meinst du?

Zitat

Original geschrieben von srkkm
    Die Verbraucherzentralen haben irgendwas gesagt von wegen "künftig widerspruchsrecht einräumen", fordern sie also schon nicht mehr für bestehende. Auch ne schwache Aktion, wenn schon denn schon

Richtig, du hast die Feinheit erkannt. Allerdings werden Unterlassungserklärungen regelmäßig nur für die Zukunft abgegeben.

Dennoch: Wer so eine UE abgibt, der erklärt quasi auch, dass das Verhalten in der Vergangenheit falsch war. ;)

Zitat

Original geschrieben von Chrischan1902
    Die meisten Bewertungen sehen meiner Meinung nach eher nach Rachebewertungen aus.

Die meisten (positiven) Bewertungen sehen auch nach Rachebewertungen aus. ;) Ware wurde frühestens heute ausgeliefert, trotzdem schreiben schon viele, wie zufrieden sie seien? Hm...

Aber was solls. Das Bewertungsprofil an sich stört eh nicht. Es ist ein bekannter Konzern. Wenn das Angebot gut ist, kauft man (manche auch sonst). Da lässt man sich nicht von Bewertungen abschrecken, die zu einem Diskussionsforum verkommen.

Zitat

Und eines frage ich mich noch: Wenn die DB doch ach so Sch.... ist, warum kaufen die Leute dann dort Tickets??? Das muss mir mal einer erklären.

Und ich frage mich, wieso heute - nach dem dann wirklich jeder Vollhorst weiß, wie die Sache läuft - Tickets nach Paris bspw. großteils für über 88 EUR rausgehen. Das muss dann mir einer erklären. ;)

Zitat

Original geschrieben von 31509
    Abmahnung in der Queue:

"Nach meiner Überzeugung kann sich die Bahn hierauf aber nicht berufen, da es sich bei den Tickets praktisch um Gutscheine handelt, die keine konkrete Fahrt zum Gegenstand haben", erklärt Ronny Jahn von der Verbraucherzentrale. "Die Bahn verweigert das Widerrufsrecht hier also zu unrecht. Wir werden die Bahn daher abmahnen", kündigt der Internet-Experte an. Und damit nicht genug: "Auch die Tatsache, dass die Karten nach dem 31.10.2008 erstattungslos verfallen sollen, halte ich rechtlich für unzulässig. Auch deswegen werden wir die Bahn abmahnen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,569959,00.html

Sehr schön, dass sich die VZBerlin meiner Ansicht anschließt und dagegen vorgeht. :)

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Hat irgendjemand von den schlauen Köpfen schon herausgefunden was am 10.08. angeboten wird?
    Evtl. ein "Rausschmeißer" der nochmal alle vorherigen Angebote toppt? :D

Also vermutlich nichts bis dahin Neues mehr.