Beiträge von nk2405
-
-
Jeder muss es selber probieren...
-
Beim Telefonieren kann ich auch nicht klagen, da wo es LTE gibt ist es i.d.R. auch Inddor ganz brauchbar, bei Flächenabdeckung mit LTE kommen sie aber nicht an die Telekom ran.
Komplett unbrauchbar waren sie allerdings während meines letzten Urlaubs in Schottland, selbst wenn es mal VF Netz gab war oft kein Einbuchen möglich und auch andere Anbieter gingen immer nur vorübergehend währen meine Bekannten mit Telekom und O2 eigentlich überall Netzzugang hatten.Dann wechselt man in das bessere Netz :-). Ist doch im Roaming kein Thema.
-
Kein Netz - hatte ich seit Wochen nicht. Mit ist es doch egal wieviel Stationen - es läuft einfach. Was bringt mir eine BS wenn ich intern nur Edge habe

-
Und eine kleine Anekdote - bin mit Festnetz bei Telekom - habe auf den neuen XL Tarif mit 250 Mbit gewechselt. Heute habe ich die Hotline angerufen, warum? Es kommen nur 50-60 Mbit an, am Abend bricht es auf 20 mbit ein. Soviel zum Thema Kapazität - Marketing sind die 250 Mbit. Online stand mindestes 175 Mbit... weit weg würde ich sagen

-
Kapazität ist ja das eine, aber wie oben geschrieben - Indoor ist Vodafone besser! Gesprächsabrüche hatte ich lange nicht und Datengeschwindigkeit ist auch i.O.,
-
Ich habe Vodafone. Deutschlandweit gut aufgestellt, die Telekom hat in meinen Augen auch viele Schwachpunkte. Ich kann ganz gut beide Netze vergleichen, da ich viel telefonieren und viele Daten verbrauche. Bei der Telekom war ich 12 Monate, danach wieder zu Vodafone zurück - Inhouse oft nicht gut, rund um Hannover nicht gut aufgestellt, im ICE keine Vorteile gegenüber Vodafone... Da habe ich dann für mich entschieden wieder zurück zu gehen.
-
Alles anzeigen
Im morgigen Handelsblatt ist ein interessanter Artikel zum Thema. Leider hinter der Paywall. Man könnte ihn als Foto posten, aber legal ist das, denke ich, leider nicht.
Samwer und Dommermuth diskutieren das Thema.
teltarif diskutiert auch einige interessante Ansätze: https://www.teltarif.de/netzau…betreiber/news/73757.html
Interessant auch die Argumente zu Ausbauverpflichtungen. Vielleicht sieht ja o2 den Ausbau doch nicht so verbissen in Bezug auf die Deadline. Daran, wie man den Nachweis führen will, hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ja aber auch nicht mein Job.
-
Wenn der LTE 900 MHz Ausbau der DT abgeschlossen ist, dann war es das für Vodafone. Bei 30 MHz LTE 1800 kommen 225 Mbit/s. 256 QAM und 4X4 MIMO noch gar nicht mitgerechnet. Wenn dann noch B7,B8,B20 oder Band 32 drauf kommen, dann kann Vodafone einpacken. Wenn überall LTE 900 funkt, dann ist die Indoorproblematik Geschichte.
Aber baut vo das sich nicht aus 900 MHz? Die 225 MBit etc sind ja Werte die nie erreicht werden, oder sagen wir mal zu 99%
-
In Langenhagen bei Hannover hat Vodafone ja auch eine etwas größere Niederlassung. Am HBF Hannover steht ja auch eine 3CA Station.
Aber auch sonst, ich weiß nicht ob Telekom soviel besser ist?! ICE alle nicht so gut, in Städten kaum Unterschiede, auf Autobahnen?