Beiträge von smudo78

Da ich nichts Entsprechendes finden konnte und den Payback-Maestro-Thread entlasten wollte, der doch einiges an Erfahrungsaustauschbedarf an den Tag gelegt hat, mache ich hier mal einen neuen Thread für Barclay-Card-Produkte auf. Sollte ich irgendwo einen übersehen haben, Schande über mein Haupt. Dann, liebe Admins, diesen hier einfach schließen, editieren, frittieren, verschieben oder in die ewigen Jagdgründe abrutschen lassen.
    So, nach dem Vorgeplänkel zum inhaltlichen. Threads, in denen Barclay-Kreditkarten (KK) schon einmal (teilweise) diskutiert wurden sind die folgenden:

Damit auch nichts verloren geht: „Was bisher geschah“ oder auch "Previously on Barclay-Card":

Zitat

Original geschrieben von rmol
    […] von […] mindestens vierwöchigen Zahlungsziel der Barclays […] profitieren […] Von den Barclays-Konten lassen sich auch kostenlos Lastschriften ziehen, man hat dafür eine eigene Kontonummer & BLZ. Die könnte man […]als Referenzkonto angeben und hat dann mindestens 4 Wochen Zahlungsziel (zu begleichen durch Überweisung oder Abbuchung vom eigenen Girokonto).
    Man muss allerdings beachten, dass diverse Barclays-Karten nur dann gratis sind, wenn ein Mindestumsatz mit den Barclays-Karten erzielt wird - Lastschrift-Umsätze zählen nicht dazu, knabbern aber das Barclays-Kreditlimit an.

Zitat

Original geschrieben von cisueno
    […]Als ich deren KK-Doppelpack hatte (~1 Jahr her) haben die mir im 2-Monatsrhytmus das Limit erhöht ohne dass ich auch nur drum gebeten hätte.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Kann ich bestätigen. BIn mittlerweile bei 10.000€ Limit. Beinahe im 2-Monats-Takt gibts ne unaufgeforderte Erhöhung.

Zitat

tja, und bei mir trotz entsprechendem Antrag und Solvenz nicht :flop:
    Ist vielleicht ähnlich wie bei der gebuhrenfrei-Karte der Advanzia: Altkunden bekommen automatisch mehr als gewünscht, Neukunden (seit Wirtschaftskrise) wird skeptisch gegenüber getreten und sie krebsen monatelang ohne Limiterhöhung herum.

Zitat

[…] Überweisen kann man übrigens auch vom Barclays-Konto, aber das ist nicht kostenlos und geht ebenfalls vom Restlimit ab.

Und jetzt Ihr :top:

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Da ja der sog. "Secure Code" auch bei dieser Karte mitgeliefert werden soll, kann man sie wohl auch für Online Käufe einsetzen

da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich hatte Dich so versatanden, dass Du meinstest, man müsse mal nach Konto und BLZ von Barclay-Zahlungen schaun:

Zitat

Bzgl. Lastschriften. Hier müßte mal jemand seine Belege aus den Läden kontrollieren, ob hier Kontonummern und BLZ (bzw. IBAN und BIC) vermerkt sind.

Klang auch bei qwer640 so:

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Bei der EC(Maestro)-Karte von Barclay hast du auch kein Girokonto bei Barclay, sondern wird bei deiner Hausbank-Girokonto abgebucht. Dennoch kannst du die Karte für monatlich Lastschriften nutzen.

Lastschriften von der Hausbank sind ja klar, aber man kriegt ja scheinbar doch eine eigene Kontoverbindung bei denen :confused:

Zitat

...Von den Barclays-Konten lassen sich auch kostenlos Lastschriften ziehen, man hat dafür eine eigene Kontonummer & BLZ....

Mit dem SecureCode ist auch klar, nur IMHO kann man damit ausschließlich KK-Zahlungen tätigen, keine Lastschriften durch eine Einzugsermächtigung zulassen. Von der hatte ich aber geredet.
    Hab mir jetzt aber mal einen Beleg von der PB-Maestro angeschaut. Da ist -ähnlich wie bei KK-Karten- nur die Karten-Nr., eine ID und der Aufdruck "Maestro" erfasst, anstatt wie bei ec-Kartenbelegen "Karten-Nr., ID, Konto+BLZ und der Aufdruck "e.c." => leider keine BLZ und kein Konto, die man zusätzlich auch bei Online-Käufen (bei denen man Lastschrift auswählen kann) hätte angeben können :( Schade, hätte weitere, interessante Möglichkeiten eröffnet :p

Aber vielleicht lässt sie sich ja wie eine MasterCard einsetzen. Muss ich beim nächsten Onlinekauf mal testen.

Zitat

Bzgl. Lastschriften. Hier müßte mal jemand seine Belege aus den Läden kontrollieren, ob hier Kontonummern und BLZ (bzw. IBAN und BIC) vermerkt sind.

diese müsste man dann ja auch einfach bei Online-Käufen als Einzugsermächtigung angeben können :D
    Oder ist dass einfach das ganz normale KK-Konto, nur das hier jeder Kunde sein eigenes hat und nicht wie sonst üblich bei KK. ein allgemeines Abwicklungskonto der Bank verwendet wird, dessen Eingänge nur über die KK-Nr. im Verwendungszweck zugeordnet werden können?

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    [...]Es geht nur darum, dass jeder hier eine Maestro Karte und wahrscheinlich eine Kreditkarte hat. Warum soll man sich noch eine weitere Karte ans Bein binden.[...]

aber damit hast Du doch eine weniger (oder willst Du gar nicht mehr bei PB teilnehmen) :confused:

vorher:
    -ec
    -KK*
    -PB (egal welche)

jetzt:
    -KK*
    -PB Maestro

*ich gehe mal davon aus, dass alle TT'ler eine KK mit "kostenloser Geldabhebefunktion" haben, sonst muss man sich natürlich noch eine weitere Karte seiner Hausbank 'ans Bein binden', aber mit Sicherheit keine zusätzliche, weil man ja zumindest die olle dabei haben muss, will man am PB-Programm teilnehmen :p

das scheint ja hier alles ein ganz schönes 'Drama' (zu lesen im Bruce-Style :D ) zu sein. Täglich verliert man seine Karten, muss tausend Nummern anrufen...HILFE :rolleyes:

Ich hatte auch vorher die Plus Karte, mit der man wie mit einer normalen ec-Karte bei ALLEN Partner zahlen konnte. Diese ist automatisch in die Maestro umgetauscht worden, ohne mein Zutun. KEIN Schufa-Eintrag (auch keine Anfrage).

Ich find die super und nutze die schon fleißig. Endlich nur noch eine Karte im Wallet anstatt PP plus normale ec-Karte für alle Paybackverweigerer :D Darin liegt für mich definitiv der größte Vorteil. Und wenn sie nebenbei schon zukunftssicher mit Paypass ausgestattet ist und vernünftige Konditionen im Ausland bietet: perfekt. Ob mein Konsumentenprofil jetzt noch etwas schärfer wird und die mitbekommen, dass ich meine Gummis nicht nur beim dm kaufe, macht auch keinen großen Unterschied. Dann müsste man PB kplt. ablehnen.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich nicht auch gleichzeitig meine Sim-Karte ständig verliere, damit ich meine sämtlichen Karten noch sperren lassen kann :D

Schufa

kann ich mir auch nicht vorstellen.

Macht ja auch keinen Sinn: Prämien gibt's erst nach begleichen der Rechnung und die Rechnung ist prepaid. So what? Der Verlag geht kein Risiko ein. Ganz im Gegenteil: Du gehst dem Verlag gegenüber in Vorleistung und müsstest eigentlich dessen finanzielle Situation bei der Schufa abfragen :D

Jeder muss ja selbst entscheiden, was seine finanzielle Situation hergibt, sei es im Supermarkt oder bei Abos. Der Supermakrt wird ja auch nicht der Schufa melden, dass da jemand über seine Verhältnisse lebt und bei denen mehrmals täglich einkauft (Pendant zu mehreren Abos, die fristgerecht beglichen und gekündigt werden). Die kriegen die Kohle an der Kasse (außenvorgelassen jetzt mal Spielvarianten mit ec, Kredit, Falschgeld etc.) und rücken dafür die Ware raus, alles andere interessiert die nicht.

Schufa

Zitat

Original geschrieben von privatlehrer
      zardi77 & Co.: Ihr seit OffTopic.

Du willst uns doch nicht weismachen, dass bei derzeit 2537 Beiträgen in diesem Thread, nur noch Neuigkeiten zum Thema Advanzia MasterCard gepostet werden (können)? Mittlerweile ist der zyklische Ablauf doch klar: am Monatsanfang kommen wieder 20 Posts zu "hab noch keine Rechnung", "ich aber schon"..., dann passiert lange nichts bis zum nächsten Monatsanfang. Ist das interessanter? Dann mach Dir doch einfach ein Kreuz in Deinen Kalender - ist in etwa genauso informativ. Die Idylle wird ja nur von Kartenwechselaktionen gestört, die aber mittlerweile auch zyklische Verhaltensmuster aufweisen und regelmäßig wiederkehren. Man verpasst also nichts. :D
    Daneben vorhandene Beiträge zum SecureCode etc. (also wirklich mal was neues und echte Abwechslung) sind ja leider sehr rar.

Ich finde (auch), dass Spekulationen über die Limit-Vergabepolitik der Advanzia ähnlich sinnvoll sind, wie die über die Viking-Vergabepolitik von Free-Give-aways: hinter beidem steckt kein System, egal wie lange man sucht.

Und ja, man könnte eine Diskussion, in der es u.a. auch um die Schufa geht, auch in einem/in dem Schufa-Thread führen neben allgemeinen Diskussionen wie dem Zugang zu "meineSchufa" und Angeboten zu selbigen. Man kann sie aber auch hier führen und hier einmal interessante Abwechslung reinbringen, da (mindestens) zu gleichen Teilen die Advanzia betroffen ist. Interessierte gibt es ja außerdem offensichtlich. :cool:

Wenn man seinem Beitrag außerdem einfach einen prägnanten Titel verleiht, kann jeder für sich die irrelevanten überspringen.So einfach ist das. :top:

So, weiter im Text. Wo waren wir stehengeblieben? richtig, Schufa :D

die genaue Quelle ist offensichtlich dieses pdf Punkt 2.3, Seite 6.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    ...Fakt ist doch, dass ich von einer Bank nur dann 1 Mio. Kredit bekomme, wenn ich entsprechend solvent bin. Und wer nur 10.000 EUR von seiner Bank bekommt, obwohl er 50.000 wollte, ist wohl mit seinen 10.000 EUR Schulden ärmer dran als derjenige, der 1 Mio. in den Miesen ist. Wenn ich wählen dürfte, hätte ich gerne 1 Mio. Schulden. Das war auch nicht als Frage, sondern als plakative Feststellung gedacht, weil viele Leute immer glauben, Schulden seien schlecht für den Score. Das genaue Gegenteil ist i.d.R. der Fall (Einzelfälle wie von dir geschildert ausgenommen). Wenn du Kredite ohne Negativeintrag laufen hast, wurdest du von den entsprechenden Kreditinstituten bereits auf deine Kreditwürdigkeit geprüft, sonst hättest du die Kredite nicht bekommen. Also sieht jeder Banker bei einem, der 1 Mio. Schulden hat, wenn er deinen Schufa-Auszug in Händen hält, dass bei dir etwas dahinter sein muss. Mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist kein Blödsinn, sondern vollkommen logisch und real life.

ich bin ja kein Fachmann, aber das von Dir geschilderte war/ist IMHO in Amerika übliche Praxis, aber nicht in Dtl. mit der lieben Schufa. Ich wage es ja auch zu bezweifeln, dass mit zunehmenden Krediten, die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt und würde mich als Kreditgeber keinesfalls auf die Prüfung anderer Banken verlassen. Hängt ja auch davon ab, welche Kreditpolitk zu als Kreditgeber verfolgst. Hat man ja in USA gesehen, was dabei rauskommt, wenn alle anderen auch noch draufspringen, auf einen Kreditnehmer der bereits einen ersten Kredit wie auch immer bewilligt bekommen hat, was dort ja auch nicht schwer ist.

Just my 2 Cts.