Beiträge von cheknuf

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    ...Ich würde Toggle nicht als eine gewöhnliche Roaming SIM einstufen. In den Toggle-Ländern ist die aber doch momentan preislich und funktionell sehr interessant. Wer sich öfters in diesen Ländern bewegt (Grenznähe, Pendler, Urlauber, Gaststudenten,..) oder aus diesen Ländern angerufen wird, dem kann Toggle schon das Leben vereinfachen. Ist natürlich auch vom Telefonie-/Datennutzungsverhalten abhängig. Fällt man nicht in diese Gruppe, hat Toggle nicht wirklich viel zu bieten...

    Sehe ich ganz genauso. Lyca macht mir einen unwirschen, unstabilen Eindruck. Preise rauf, Preise runter, Preise werden nicht wie dargestellt berechnet (auf der .nl-Seite sind jetzt die Preise zu den Toggle-Ländern nach meinem Hinweis an die Hotline korrigiert worden, die nicht-Toggle-Länder werden immer noch um den Faktor 100 falsch angegeben (sowas wie 0.03c))... Leider einfach unzuverlässig. Wer weiss ob evtl. plötzlich Nummern deaktiviert werden...


    Ich werde die Karte über Umleitungen so lange in den Toggle-Ländern einsetzen, wie es eben geht. Falls sich in 5 Jahren zeigt dass alles stabil läuft, könnte ich mir einen "echten" Umzug vorstellen. Bis dahin werde ich es als Spielerei ansehen (müssen).


    Leider - denn die Grundidee ist wirklich exzellent! Wenn es sowas 20-50% teurer, dafür aber in Zuverlässig und mit Daten gäbe - meine SIM-sucheritis/wechselitis käme zu einem sofortigen Ende.


    Habe meinen >>Toggle-UK-Bericht<< nochmal ein bisschen überarbeitet. Toggle-NL Karte ist trotz taggleicher Bestellung bis heute noch nicht da.


    Gruss, Christian

    Hallo Henning,


    interessant, wo die so alles kostenlos ankommend haben.


    Wo steht denn, wieviel die SIM-Karte kostet?


    Da ich mittelfristig eine Karte als Ersatz für meine Sim4Travel suche, wäre das hier vielleicht als Test brauchbar.


    Gruss, Christian

    Darf ich mal die Experten fragen, ob ich das richtig verstehe:

    Wenn man über das SIM-Kit geht, sieht man unter "Select Mode" die Auswahlmöglichkeit "Automatic" und "Manual".


    Unter "Manual" sieht man weiter

    • Roaming
    • und je einen Eintrag pro Land wo man eine Rufnummer bestellt hat

    Das folgende sind Fragen, keine Feststellungen(!):

    • Auch auf der UK-Toggle, ist die "Roaming"-IMSI eine NL-Vodafone? Was passiert in dem Fall, wenn man eine NL-Nummer bestellt? Und wo/wie ist die UK-Nummer an die Karte gekoppelt?
    • Die anderen Ländereinträge sind (zumindest prinzipiell) wie Lycamobile-Karten in den jeweiligen Ländern?
    • Wenn man eine lokale Nummer bestellt, wird im HLR der NL-Vodafone-IMSI gespeichert, dass diese IMSI für das entsprechende Land keine Gültigkeit mehr hat?
    • Letzteres führt dazu, dass man nur noch die lokale IMSI nutzen kann. (Effektiv werden so "aus-versehen-teurere-Verbindungen" verhindert?)
    • Ich nutze die Toggle-Karte in einem Nokia C2-00. Wenn ich im SIM-kit "Automatic" auswähle erscheint "Wait" - und das verschwindet nicht mehr. Nach Neustart logt sich das Telefon in kein Netz mehr ein. Abhilfe schafft (hier in der Schweiz jedenfalls) nur "Neustart", Schweiz manuell auswählen, erneuter Neustart - und dann komme ich wieder ins Swisscomnetz. Woran liegt es, dass die Automatik nicht geht? (Ich verdächtige das Telefon)
    • Einzig für mich erkennbare Logik für die Automatik-Wahl wäre: "Wenn ein aktuell verfügares Mobilfunknetz einem Land in der Liste der verfügbaren IMSIs entspricht, dann nehme entsprechende lokale IMSI. Ansonsten die Roaming IMSI. Stimmt das so, oder so ähnlich?


    Würde mich freuen mehr über das Ding zu lernen.


    Dank und Gruss,
    Christian

    Hi,


    wenn man aus einem Toggle-Land mit einer Toggle-SIM in ein anderes Toggle-Land zu einer anderen Toggle-SIM anruft, kostet dass dann tatsächlich £0.03, solange man natürlich jeweils die andere UK-Nummer anruft?


    Das wäre ja relativ der Wahnsinn!


    Gruss,
    Christian

    Hallo allerseits,


    hier mein Erfahrungsbericht bisher:

    • http://togglemobile.co.uk am 22.Mai 2013 bestellt.
    • Kreditkarte wurde am 24.Mai 2013 belastet, Valuta erst 29. Mai 2013. Wow.
    • In der Schweiz kam die Karte per Einschreiben am 27.Mai 2013 (heute) in einem B5 Umschlag aus dem UK an.

    Karte ins Telefon reingesteckt, tat sich nichts. Versucht manuell in alle vorhandenen Netze einzubuchen, ging nicht. Nach 2 Minuten unbehagen, Meldung auf dem Telefon "please reboot your phone". Nach Neustart des Telefons hat sich das Telefon dann selbstständig ins Swisscom-Netz eingebucht. Sunrise und Orange, auch manuell, nicht möglich.


    Dann als erstes eine verwirrende SMS (bin aktuell in der Schweiz)
    "You will pay max £0.28/min for a local call,
    £4.10/min to Country (fixed line or GSM),
    £0.07/min for calls received and
    £0.08/SMS sent"
    (SMS 1:1 kopiert, inkl. dem was unlogisch erscheint!)


    Die eigene Toggle-UK-# wurde nicht per SMS bekanntgegeben. Laut Anleitung steht sie auf dem SIM-Cardholder. Da steht sie aber nicht. Die Nummer steht effektiv nirgendwo. Da man die Nummer aber zur Registrierung auf der Webseite benötigt, habe ich mich von der Toggle# auf einer anderen eigenen Nummer angerufen, und so die Toggle# rausgefunden (0044-7404...). (EDIT: Man kann die eigene Nummer mit *132# abfragen) Mit der Nummer konnte man sich dann selbsterklärend auf der Webseite registrieren (ohne UK-Vorwahl, also nur 07404...). Bei der Registrierung wurden alle meine Daten (Name, Adresse etc...) erneut abgefragt. Daher vermute ich, dass man sich mit komplett anderen Daten als beim Bestellprozess angegeben registrieren kann.


    Nach der Registrierung habe ich eine Schweizer Nummer/IMSI hinzugefügt (0041-77-959...). Selbsterklärend einfach, man muss aber einen Reisepass parat haben und die Daten aus einer der maschinenlesbaren Reihen abtippen, und eventuelle Leerräume mit "<" auffüllen. Keine Ahnung ob es mit Perso auch gehen würde. Kurz zur Sicherheit das Telefon neu gebootet. Ich hatte die Hoffnung dass sich die Tarif-SMS verändert. Leider kam dieselbe (falsche?) SMS (siehe oben) erneut.


    Dann habe ich noch eine spanische (0034-63-290...) und eine französische (0033-6-056...) Nummer registriert. Dies ging jeweils zwischen "sofort" und "einer Minute" Wartezeit. Auf der Webseite steht erst kurz "pending", dann "registered", und schon sind die Nummern ohne Neustart des Telefons erreichbar. Schön gelöst, genau wie der gesamte Webauftritt der sehr aufgeräumt und übersichtlich ist.


    Als ersten Telefonie-Test habe ich meine französische Toggle# vom Festnetz aus angerufen. Der Anruf wurde problemlos und qualitativ einwandfrei auf der Toggle-SIM im Swisscom Netz terminiert. Nach etwa 10 Minuten erschien der ankommende Anruf dann im Einzelgesprächsnachweis auf der Webseite - kostenlos :) .


    Als nächstes werde ich eine "vernünftige" bestehende UK-Rufnummer portieren. Allerdings kann ich das erst in 2 Wochen machen. Bericht darüber folgt.


    Gruss,
    Christian


    EDIT1: Kaum ist dieser Bericht fertig, erreichen mich mehrere SMS. Willkommens-SMS mit UK-Nummer und aufforderung mich auf der Webseite zu registrieren (zu spät ;) ), und zu jeder registrierten Telefonnummer je zwei zugehörige Bestätigungen.


    EDIT2: Nach einer Stunde kam eine SMS: "Call 322 from UK, +44 7438 646322 from abroad or 02071322322 from another phone to fully activate your service and enjoy all the benefits of toggle mobile". Ich habe die UK+44# angerufen, dann "1" für "registration". Man soll die PUK bereithalten. Gespannt erwarte ich, was da noch aktiviert werden soll. Die freundliche indisch-englisch sprechende Dame sagte: "Nichts" - wenn man schon online aktiviert/sich registriert hat, braucht man nicht mehr anrufen. Die genannte SMS wird bedingungslos an alle Kunden verschickt. Der Anruf war eigenartigerweise aus der Schweiz heraus kostenlos, ich hatte mit £0.03/min gerechnet.


    EDIT3: Umleitungen von meiner Schweizer Flatrate auf die Schweizer Toggle# werden (erwartungsgemäß) blockiert/nicht durchgeleitet. So muss halt einen Umweg herhalten. Schade - aus der Perspektive von Toggle könnte doch interconnect kassiert werden, also genausoteuer wie ein anderer ankommender Anruf. Eigenartig. Für bei direkter Umleitung ankommende Gespräche wäre ich bereit ein paar pence/min zu zahlen.


    EDIT4: Habe eine EMail an den Customer Service geschrieben, mit der Bitte die Mailbox zu deaktivieren. Mal schauen ob das erfolgt. (EDIT: Nach jetzt ~10 Stunden noch nicht passiert) (EDIT: Nach jetzt ~20 Stunden ist die Mailbox aus, aber es kam keine entsprechende Bestätigung. Leider habe ich verpasst zu testen ob sie ursprünglich überhaupt ging!? Davon war ich einfach ausgegangen. Das war wohl etwas unvorsichtig.)


    EDIT5: Rufumleitungen lassen sich (erwartungsgemäß) auf der ToggleSIM nicht selbst bearbeiten/ändern. Verstehe ich ebenfalls nicht. Das wären doch ankommende (Interconnect) und nach Preisliste terminierte Gespräche. Sollte doch im Interesse von Toggle sein das zu ermöglichen? Ohne Rufumleitungen kann das diese Lösung nicht zu meiner Hauptnummer (meinen Hauptnummern) werden. :(


    EDIT6: Der Webauftritt ist wirklich gut gemacht, bis auf den Einzelgesprächsnachweis "Call History". Man sieht immer nur 5 Gespräche. Mehr kann man nur durch "blättern" einsehen. Das sollte m.E. einfach eine viel längere Liste auf einer Webseite sein. Das man die Gespräche vollständig als .pdf exportieren kann, mag ein kleines Trostpflaster sein. Die Webübersicht könnte trotzdem einfach verbessert werden.


    Zusammenfassung Nummern/Vorwahlen, falls das jemand braucht:

    • UK: 0044-7404...
    • Switzerland: 0041-77-959...
    • France: 0033-6-056...
    • Spain: 0034-63-290...
    Zitat

    Original geschrieben von lasseredn
    netzclub


    Bezug der Karte kostenlos; Aufladung von 1Cent bringt Gültigkeit bis 2021
    ==> Nachteil: Werbe SMS

    Das Ding soll nur die für die Packstation nötigen TANs ausspucken. WerbeSMS würden da im Vergleich schon echt stören. Aber interessantes Angebot, schau ich mir gerade an, danke für den Hinweis!

    Danke - glaube FONIC hat schon gewonnen. Eine ausgehende SMS/Jahr hält das Ding am laufen. Dann kommt man ja mit einer Aufladung schon theoretisch bis zum Lebensende... Bis dahin tut sich bei den Tarifen soviel, dass man es eh nicht überblicken kann.


    Nächster D-Besuch wird eine FONIC-Karte mitgenommen. Erinner ich mich richtig? Die hängen (unter anderem) bei DM rum - da kann man sie im vorbeigehen in den Korb werfen...


    Dank und Gruss,
    Christian

    Hallo allerseits,


    ich brauche eine SIM-Karte zu folgenden Bedingungen:

    • bundesdeutsche Rufnummer
    • soll immer in einem Schweizer Netz eingebucht sein UND
    • ausschliesslich zum Empfang von SMS genutzt werden (Packstation-Infos)

    Daher

    • ist der eigentliche Tarif völlig unintressant
    • die Gültigkeitsdauer sollte lang sein
    • die Karte einfach+günstig am Leben erhaltbar sein
    • und idealerweise per Kreditkarte über´s Internet aufladbar sein.


    Würde mich über entsprechende Hinweise freuen.
    Dank und Gruss,
    Christian

    Zitat

    Die Rufumleitungen bei Toggle zu ermöglichen, ist vielleicht gar nicht so trivial. Man muss bedenken, dass das Routing schon jetzt ziemlich kompliziert aufgebaut ist.


    Ohne von Sachkenntnis belastet zu sein: Wie läuft das denn das Routing bei Toggle aktuell?


    Ich vermute mal, dass Toggle nicht die Routings bei den Netzbetreibern mitmietet, weil diese Preise sonst nicht zu machen wären.


    Sagen wir mal man hat eine UK-Karte mit zusätzlich aufgeschalteter deutschen Nummer, und ist auch gerade im deutschen Netz eingeloggt. Wenn jetzt jemand die UK-Nummer anruft, bekommt der angerufene den Anruf ja trotzdem kostenlos in Deutschland.


    Holt Toggle den Beispielanruf im UK irgendwie über eigene Infrastruktur aus dem System, leitet ihn über´s Internet (oder sonstwie) nach Deutschland weiter, und speist den Anruf in Deutschland über Infrastuktur vor-Ort wieder ein, und umgeht somit die (teure) Infrastruktur der Netzbetreiber?


    Würde mich nur Neugierdehalber interessieren.


    Wirklich spannend wäre es doch, wenn jemand es schafft alle Telekommunikationskanäle zu verschmelzen. Also sowohl Mobil- als auch Festnetznummern(VoiP/SIP), Skype, GoogleTalk usw... in einem Konto zusammenschalten zu können, welche man dann wiederum nach belieben terminieren kann. Sowohl per SIP als auch per Rufumleitung in beliebige Netze, oder mit SIM-Karten über ausgewählte Mobilfunknetze.


    Wobei Toggle schon einige der Elemente bietet.


    Dank und Gruss,
    Christian

    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Erstaunlich, kann vermutlich gegen eine Tru ohne Kosten oder sogar mit Wechselbonus getauscht werden, da die sim4travel übernommen haben


    Mag sein, aber wieso sollte man? Mit der Sim4Travel habe ich in vielen Ländern kostenlos eingehende Gespräche, während diese bei Tru etwas kosten. Oder verpasse ich etwas wichtiges?


    Dank und Gruss, Christian