Hallo allerseits,
hier mein Erfahrungsbericht bisher:
- http://togglemobile.co.uk am 22.Mai 2013 bestellt.
- Kreditkarte wurde am 24.Mai 2013 belastet, Valuta erst 29. Mai 2013. Wow.
- In der Schweiz kam die Karte per Einschreiben am 27.Mai 2013 (heute) in einem B5 Umschlag aus dem UK an.
Karte ins Telefon reingesteckt, tat sich nichts. Versucht manuell in alle vorhandenen Netze einzubuchen, ging nicht. Nach 2 Minuten unbehagen, Meldung auf dem Telefon "please reboot your phone". Nach Neustart des Telefons hat sich das Telefon dann selbstständig ins Swisscom-Netz eingebucht. Sunrise und Orange, auch manuell, nicht möglich.
Dann als erstes eine verwirrende SMS (bin aktuell in der Schweiz)
"You will pay max £0.28/min for a local call,
£4.10/min to Country (fixed line or GSM),
£0.07/min for calls received and
£0.08/SMS sent"
(SMS 1:1 kopiert, inkl. dem was unlogisch erscheint!)
Die eigene Toggle-UK-# wurde nicht per SMS bekanntgegeben. Laut Anleitung steht sie auf dem SIM-Cardholder. Da steht sie aber nicht. Die Nummer steht effektiv nirgendwo. Da man die Nummer aber zur Registrierung auf der Webseite benötigt, habe ich mich von der Toggle# auf einer anderen eigenen Nummer angerufen, und so die Toggle# rausgefunden (0044-7404...). (EDIT: Man kann die eigene Nummer mit *132# abfragen) Mit der Nummer konnte man sich dann selbsterklärend auf der Webseite registrieren (ohne UK-Vorwahl, also nur 07404...). Bei der Registrierung wurden alle meine Daten (Name, Adresse etc...) erneut abgefragt. Daher vermute ich, dass man sich mit komplett anderen Daten als beim Bestellprozess angegeben registrieren kann.
Nach der Registrierung habe ich eine Schweizer Nummer/IMSI hinzugefügt (0041-77-959...). Selbsterklärend einfach, man muss aber einen Reisepass parat haben und die Daten aus einer der maschinenlesbaren Reihen abtippen, und eventuelle Leerräume mit "<" auffüllen. Keine Ahnung ob es mit Perso auch gehen würde. Kurz zur Sicherheit das Telefon neu gebootet. Ich hatte die Hoffnung dass sich die Tarif-SMS verändert. Leider kam dieselbe (falsche?) SMS (siehe oben) erneut.
Dann habe ich noch eine spanische (0034-63-290...) und eine französische (0033-6-056...) Nummer registriert. Dies ging jeweils zwischen "sofort" und "einer Minute" Wartezeit. Auf der Webseite steht erst kurz "pending", dann "registered", und schon sind die Nummern ohne Neustart des Telefons erreichbar. Schön gelöst, genau wie der gesamte Webauftritt der sehr aufgeräumt und übersichtlich ist.
Als ersten Telefonie-Test habe ich meine französische Toggle# vom Festnetz aus angerufen. Der Anruf wurde problemlos und qualitativ einwandfrei auf der Toggle-SIM im Swisscom Netz terminiert. Nach etwa 10 Minuten erschien der ankommende Anruf dann im Einzelgesprächsnachweis auf der Webseite - kostenlos
.
Als nächstes werde ich eine "vernünftige" bestehende UK-Rufnummer portieren. Allerdings kann ich das erst in 2 Wochen machen. Bericht darüber folgt.
Gruss,
Christian
EDIT1: Kaum ist dieser Bericht fertig, erreichen mich mehrere SMS. Willkommens-SMS mit UK-Nummer und aufforderung mich auf der Webseite zu registrieren (zu spät
), und zu jeder registrierten Telefonnummer je zwei zugehörige Bestätigungen.
EDIT2: Nach einer Stunde kam eine SMS: "Call 322 from UK, +44 7438 646322 from abroad or 02071322322 from another phone to fully activate your service and enjoy all the benefits of toggle mobile". Ich habe die UK+44# angerufen, dann "1" für "registration". Man soll die PUK bereithalten. Gespannt erwarte ich, was da noch aktiviert werden soll. Die freundliche indisch-englisch sprechende Dame sagte: "Nichts" - wenn man schon online aktiviert/sich registriert hat, braucht man nicht mehr anrufen. Die genannte SMS wird bedingungslos an alle Kunden verschickt. Der Anruf war eigenartigerweise aus der Schweiz heraus kostenlos, ich hatte mit £0.03/min gerechnet.
EDIT3: Umleitungen von meiner Schweizer Flatrate auf die Schweizer Toggle# werden (erwartungsgemäß) blockiert/nicht durchgeleitet. So muss halt einen Umweg herhalten. Schade - aus der Perspektive von Toggle könnte doch interconnect kassiert werden, also genausoteuer wie ein anderer ankommender Anruf. Eigenartig. Für bei direkter Umleitung ankommende Gespräche wäre ich bereit ein paar pence/min zu zahlen.
EDIT4: Habe eine EMail an den Customer Service geschrieben, mit der Bitte die Mailbox zu deaktivieren. Mal schauen ob das erfolgt. (EDIT: Nach jetzt ~10 Stunden noch nicht passiert) (EDIT: Nach jetzt ~20 Stunden ist die Mailbox aus, aber es kam keine entsprechende Bestätigung. Leider habe ich verpasst zu testen ob sie ursprünglich überhaupt ging!? Davon war ich einfach ausgegangen. Das war wohl etwas unvorsichtig.)
EDIT5: Rufumleitungen lassen sich (erwartungsgemäß) auf der ToggleSIM nicht selbst bearbeiten/ändern. Verstehe ich ebenfalls nicht. Das wären doch ankommende (Interconnect) und nach Preisliste terminierte Gespräche. Sollte doch im Interesse von Toggle sein das zu ermöglichen? Ohne Rufumleitungen kann das diese Lösung nicht zu meiner Hauptnummer (meinen Hauptnummern) werden. 
EDIT6: Der Webauftritt ist wirklich gut gemacht, bis auf den Einzelgesprächsnachweis "Call History". Man sieht immer nur 5 Gespräche. Mehr kann man nur durch "blättern" einsehen. Das sollte m.E. einfach eine viel längere Liste auf einer Webseite sein. Das man die Gespräche vollständig als .pdf exportieren kann, mag ein kleines Trostpflaster sein. Die Webübersicht könnte trotzdem einfach verbessert werden.
Zusammenfassung Nummern/Vorwahlen, falls das jemand braucht:
- UK: 0044-7404...
- Switzerland: 0041-77-959...
- France: 0033-6-056...
- Spain: 0034-63-290...