Dann trete ich lieber wieder etwas zurück, nichts für ungut 
Tatsächlich wollte ich nicht dich im speziellen persönlich angreifen, sondern eher generell gegen diejenigen wettern, die mit (un)gesundem Halbwissen rumtröten als wären sie die größten Experten. Noch schlimmer sind die, die dann basierend auf ihrem Halbwissen Schlüsse ziehen die falsch sind.
Heißt ja nicht umsonst: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Eine Antwort auf deine Frage habe ich natürlich nicht parat und solange nicht jemand Einblick in den iOS4 Quellcode erlangt wirst du auch keine qualifizierte Antwort bekommen. Es kann nur Spekulationen darüber geben und die möglichen Ursachen sind mit Sicherheit vielfältig. Ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich, dass so grundlegende Fehler bei der Speicherverwaltung gemacht wurden und selbst wenn das so wäre hätte das mit Sicherheit gravierende Auswirkungen auf die Gesamtperformance von iOS4 und würde nicht nur deine Mails verschwinden lassen.
Ansonsten bin ich übrigens ein total Toleranter Mensch. Das heißt aber ja nicht, dass ich nicht meine Meinung kundtun darf :top::D
Edit:
Zitat
Original geschrieben von Weesel
und meiner erfahrung nach läuft es eben nicht gut... wiederhergestellt hab ich es bereits 2 mal. wie schon gesagt, mag ja sein das es theoretisch funktioniert, nur in der praxis bei mir eben NICHT. du kannst ja gerne mal vorbeikommen und meinem 3G einreden das es wunderbar läuft, ich schaffs offensichtlich nicht^^
Wenn du Multitasking auf deinem 3G betreibst, legt das nahe, dass du dein iPhone hast ausbrechen lassen. Dann würde ich die Ursachen für deine Probleme eher dort suchen als in der Speicherverwaltung des OS...