Beiträge von neals

Wäre ja auch zu einfach gewesen ... :( ... ;) ...

Ich versuch es mal mit einer Auflistung. Aber bitte steinigt mich nicht! Ich tippe das jetzt schnell mal runter und muss dann los zu einem Termin:

Nachteile von MobileMe:

• Kalender: Änderungen am Kalender auf dem Rechner (Mac oder PC) werden nur alle 15 Minuten übernommen (zwischen iPhone und MobileMe sofort)
    • keine eigenen Domainnamen für die Emailadresse verwendbar
    • Gelegentliche Hänger des Dienstes
    • keine Anbindung für Windows Mobile PPCs
    • Es gibt keine alternativen Anbieter und es ist nicht möglich MobileMe selbst zu hosten
    • es ist von Apple ;)

Vorteile von MobileMe:

• Gute Integration in OSX Umgebungen
    • zusätzliche Funktionen wie Backup und Synchronisation von Einstellungen zwischen mehreren Macs
    • Ansprechenderes Webinterface

Nachteile von Exchange:

• bisher keine Anbindung für OSX auf dem Mac Rechner außer man nutzt Entourage
    • keine Synchronisation von Daten und Programmeinstellungen
    • weniger ansprechendes Webinterface
    • es ist von Microsoft ;)

Vorteile von Exchange:

• Ausgereiftes Produkt und schon lange auf dem Markt
    • eigene Domainnamen für die Emailadresse verwendbar
    • Es gibt mehrere Anbieter für hosted Exchange auf dem Markt und mit dem nötigen Kleingeld kann man auch selbst einen Exchangeserver aufsetzen

ak98102

Entourage hatte ich jetzt außen vor gelassen, weil ich meine gelesen zu haben, dass die Exchangefunktionalität nicht mit dem kleinen, kostengünstigen Programmpaket möglich ist, sondern dass man da schon wieder das wesentlich teurere professionelle Paket benötigt. Stimmt das?

ak98102

Wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehe, dann ist für den geneigten Businessuser im Moment die Anbindung des iPhone via Exchange die geschickteste Lösung, da so auch Push funktioniert, während es bei MobileMe zumindest noch nur die regelmäßige Synchronisation im 15 Minutentakt gibt.

Aber wenn man ansonsten kein Microsoftumgebung nutzt, ist das auch wieder unglücklich, weil nur via Exchange zumindest derzeit keine mobile Synchronisation zwischen iPhone Datenbestand und Mac Rechner erfolgt.

... oder hast du da eine andere Lösung parat!?

Ich sehe es schon kommen, dass ich beides bezahle, da die Sicherung und Synchronisation von Einstellungen, Bookmarks, Datenbeständen und vielen OSX Anwendungen via MobileMe schon außerordentlich praktisch ist.

Zitat

Das ist m.E. ganz klar eine Generationenfrage: IM wird hauptsächlich von jüngeren Leuten genutzt. Weiterhin hat heute fast jeder E-Mail im Job. Instant Messaging hingegen geht in Firmen i.d.R. nicht: Sicherheit und unnötige Ablenkung von der Arbeit sind nur zwei Gründe. Ich würde sagen, Pushmail ist das Business-IM.

Grundsätzlich passt das sicherlich schon, aber ich habe einige Bekannte, die beruflich viel im und mit dem Web zu tun haben (und nicht unbedingt mehr die jüngsten sind - auch wenn sie das nicht hören mögen ;) ), die ich fast immer via IM erreiche.

Zitat

Außerdem wird IM doch oft auch nur zum Zeitvertreib genutzt. Ich bin kein Fan davon und nutze es auch nicht, denn wenn man online ist, wird man gleich von mindestens einer Person auf der Buddy-Liste mit belanglosem Smaltalk aufgehalten und dafür habe ich in der Regel keine Zeit. Bei E-Mails kann man es sich aussuchen, ob und wann man antwortet. Üblicherweise weiß man einzuschätzen, was wichtig ist und was nicht.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe nach einer anfänglichen Phase bei der ich stets den Messenger mit Windows starten ließ, sehr schnell zurückgerudert und starte den Messenger nur noch wenn es für mich passt.

Auf die Idee trotzdem einige der üblichen Messengerkonversationen auf E-Mail zu verlegen bin ich noch gar nicht gekommen. Der große Vorteil bei Emails ist ja auch, dass die anderen nicht sofort feststellen können, ob ich gerade online verfügbar bin oder nicht (das senkt dann wieder die Erwartungshaltung).

<-- Spiel- und Experementiertrieb :D

... jo, klappt ... gerade ausprobiert.

Ich dachte nur, dass man ggf. so das Beste aus zwei Welten nutzen kann.

Witzigerweise habe ich jetzt statt 6 gleich 12 Kalender auf dem iPhone. Es wird einmal eine Exchange Kaldendergruppe angezeigt und einmal eine MobileMe Kalendergruppe.

D.h. die Beschränkung in Bezug auf nur einen Kalender gilt nur für Zimbra ... das hatte ich vorher missverstanden.

ak98102

Danke für die Horizonterweiterung!

Ich hatte mir in den letzten Wochen wirklich schon Gedanken gemacht, welche Berufsgruppen oder Situationen "ernsthaft" E-Mail inkl. Push aufs mobile Gerät benötigen. Außer der von Dir ebenfalls genannten blackberrysüchtigen Gruppe ist mir nicht viel eingefallen. Ich bin freiberuflich tätig und meiner Erfahrung nach entstehen aus Gewohnheiten schnell Realitäten bzw. Ansprüche. Wenn ich für andere ständig verfügbar bin und stets schnell reagiere, wird das sehr schnell zum Anspruch und während eine schnelle Reaktion als normal betrachtet wird, entsteht bei einer etwas längeren Wartezeit auf Rückmeldungen schnell Genervtheit oder Unmut.

Den Nutzen bei einer chatähnlichen schnellen Unterhaltung sehe ich auch (SMS werden ja oft ähnlich genutzt). Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis da wieder Messenger so verbreitet, dass ich dabei nicht an E-Mails gedacht habe.

Abgesehen davon gebe ich dir in Bezug auf IMAP idle absolut recht! Das sollte Apple möglichst schnell korrigieren.

ak98102

OK. Es gibt sicher Situationen da ist das praktisch und ich behaupte auch nicht, dass es niemand brauchen könnte. Mich wundert nur die relative hohe Zahl an Leuten, die den Eindruck erwecken ohne Push geht es im Alltag gar nicht.

Da kommt mir immer die Frage, ob die ...

a) den ganzen Tag nur Emails empfangen und beantworten <-- soll ja Jobs geben bei denen das dazu gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.

b) Arbeiten die oder lassen die sich arbeiten - sprich muss ich auf jede Email sofort reagieren?

In solchen Fällen ist die spezielle iPhone Ansicht von Gmail (Google Apps) auch sehr praktisch ;) .

Dingens

OK. Ich will mal schauen, ob ich die Tage dazu komme die Verbindung Outlook <> Exchange zu kappen und zu testen, ob unter dieser Vorraussetzung MobileMe greift.

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Laut Apple Hotline liegt das wohl am gleichzeitigen Sync mit Exchange. Ich habe hier exakt das gleiche Problem, allerdings bis jetzt noch nicht gelöst. Hast Du es gelöst? Wenn ja, wie?

Direkt gelöst nicht. Ich bin noch in der Expermentierphase.

Allerdings habe ich mich in Sachen Email bereits vor einem halben Jahr von Exchange in Richtung Google Apps verabschiedet. Ich habe mehrere Emaildomains über die ich auch versenden können will. Bei Google Apps kann ich kostenfrei über einen Eintrag im MX Record den Emailverkehr einer Domain abwickeln und auch mehrere Accounts anlegen. Google Apps (ist ansonsten deckungsgleich mit Gmail) bietet IMAP idle, so dass Clients, die damit umgehen können sofort neue Emaileingänge erkennen und ich kann mir selbst Unterordner und Filter anlegen und die Weboberfläche ist auch genial, falls man mal über einen fremden Rechner darauf zugreifen will. Durch IMAP habe ich von allen Rechnern aus den gleichen Stand.

Das iPhone versteht sich zwar nicht auf IMAP idle, aber ich verstehe sowieso nicht, warum anscheinend für sooo viele ein Email Pushdienst wichtig ist. Mir reicht es wenn das iPhone alle 15 Minuten neue Emaileingänge signalisiert. Falls ich den Eingang einer neuen Mail erwarte, kann ich auch den Abruf manuell auf dem iPhone anstoßen.

Den zeitnahen Abgleich von meinen Outlook 2007 Installationen auf drei PCs in Sachen Kalender und Adressbuch (Notizen nutze ich nicht in Outlook) habe ich bisher immer noch über ein 1&1 Hosted Exchange abgewickelt. Problematisch wurde es dann mit der Anschaffung eines MacBooks mit OSX. Es soll zwar eigentlich in den Systemeinstellungen möglich sein eine Synchronisation des MacBooks mit Exchange via Outlook Web Access zu erreichen, aber trotz einiger Versuche und Recherchen habe ich es mit dem 1&1 Hosted Exchange nicht hinbekommen.

Ich hatte dann auf MobileMe gehofft, aber wie bereits beschrieben klappte die Synchronisation auf der Windowsseite mit Outlook 2007 nicht. Wenn es wie du schreibst an der vorhandenen Exchangeanbindung liegt, könnte ich ja mal versuchen, ob es ohne Exchange dann klappt (wobei ich gar nicht weiß, ob man Outlook so einfach wieder zurückstellen kann).

Ich habe dann über einen Tipp in einem Forum dann den in der Basisfunktionalität kostenfreien Dienst Plaxo.com entdeckt und nach Installation des Outlook Add-on und der entsprechenden OSX Software war ich angenehm überrascht wie gut der Adressabgleich funktioniert (man kann sogar weitere Synchronisationspunkte einrichten wie Google Kalender, Google Adressbuch, Thunderbird Adressbuch, etc.). Damit ist der Abgleich von Adressen und auch mehreren Kalenden zwischen iCal auf dem MacBook und den verschiedenen Outlook 2007 Installationen auf meinen PCs bei mir erstmal gesichert. Allerdings wenn Du nun nur Outlook auf dem PC in Verbindung mit Deinem iPhone nutzt, dann hilft dir der Plaxo Workaround nicht, da die Synchronisation des iPhone bei mir über den Umweg Outlook --> Plaxo --> Mac --> iPhone und zurück und nicht direkt erfolgt.

Letztendlich hoffe ich, dass MobileMe in zwei/drei Monaten so weit ist, dass ich dann auf Exchange verzichten kann. Andererseits juckt es mich gerade schon wieder in den Fingern mir neben dem iPhone noch ein Win Mobile 6.0 PPC anzuschaffen. Da müsste dann doch wieder Exchange für die mobile Synchronisation her.

Mal schauen was da noch kommt.

Grüße aus dem hohen Norden

Nils

Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Leider kann aber Outlook (zumindest meine Version) die unterschiedlichen Kalender nicht in einer Übersicht darstellen. Ist also eher suboptimal.

Das ist mit Outlook 2007 problemlos möglich.

Ich habe es aber Anfangs nicht hinbekommen mittels MobileMe auf dem PC zu syncen. Nach der Einrichtung tat MobileMe so als würde es arbeiten und schloß das Ganze dann auch ohne Fehlermeldung ab. Nur waren keine Adressen und keine Termine übertragen worden.

Ich nutze im Moment erstmal Plaxo.com als Hilfsmittel, um Adressen und Termine zwischen meinen PCs und meinem MacBook synchron zu halten. Die Synchronisation zwischen MacBook und iPhone via MobileMe scheint mittlerweile ganz gut zu funktionieren.

Ich nutze im Moment alles parallel (hosted Exchange, MobileMe, Plaxo.com), da ich mit meinem MacBook erstmal einen 60 tägigen Testaccount für .mac bzw. jetzt MobileMe erhielt, der sich mittlerweile durch die Entschuldigungsaktionen von Apple auf insgesamt 150 Tage vergrößert hat ;) . Ich hoffe, dass ich nach Ablauf der Testphase komplett auf MobileMe umsteigen kann, so dass ich nur noch einen Dienst nutze. Da der MobileMe Account für Macs noch weitere Vorteile wie die Speicherung und Synchronisation vieler Einstellungen und Daten von Programmen bringt.

Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass sich keine neuen Programme installieren ließen und auch keine Updates der vorhandenen Programme funktionierten. Dazu gab es häufiger mal Hänger und Neustarts meines iPhones.

Irgendwo habe ich dann den Tipp gefunden, dass es helfen könnte das iPhone komplett auf die Werseinstellungen zurückzusetzten und anschließend nicht das Backup aus iTunes zurückzuspielen, sondern es als neues iPhone anzumelden.

Das habe ich getan und seitdem klappt alles wieder gut.

Vielleicht hilft es ja auch in euren Fällen!?

Gruß Nils

PS: Ach ja: iPhone 3G 16 GB kein Jailbreak oder Unlock mit FW 2.01