Stefan
Sorry, war vorhin in Eile und "Romane" übers Handy nerven und lassen sich zudem schlecht formatieren.
Aaalso:
Tchibo bietet 4 Bezahlarten an:
- auf Rechnung
- Lastschrift
- Kreditkarte
- Vorabüberweisung
Nicht immer stehen alle 4 Möglichkeiten zur Auswahl, das hängt zum einen von der Art der Ware ab und zum anderen davon, ob Tchibo jemanden nur gegen "Vorabzahlung(sgenehmigung)" (= Lastschrift/KK/Vorabüberweisung = Vorauskasse), also nicht auf Rechnung beliefert. "Vorauskasse" war unglücklich/unklar ausgedrückt, da hast du recht.
Die DB Tickets gab es AFAIR zB nur gegen KK-Zahlung und Vorabüberweisung ("Vorauskasse"), bei Handys ist es ähnlich. Solo-SIMs gibt es aber auch auf Rechnung.
Dann gibt es noch den Fall, dass jemand sein Kundenkonto "auf Rechnung" eingestellt hat, Tchibo aber meint, einen bestimmten Artikel oder wegen möglicher Unklarheiten/Probleme plötzlich doch nicht auf Rechnung liefern zu wollen. Dann kannst du den Artikel zwar "auf Rechnung" bestellen, bekommst aber ein paar Tage später Post, dass sie dich leider nur gegen Vorabüberweisung beliefern können und du daher bitte überweisen mögest.
Fall: Genug Guthaben auf dem Kundenkonto, aber Kunde nicht (mehr) "rechnungs-fähig" oder Ware gratis, aber Kunde nicht "rechnungs-fähig".
Wenn man da "auf Rechnung" anklickt, kann man noch so viel echtes Guthaben auf dem Kundenkonto haben, die Ware wird nicht veschickt, stattdessen kommt Post, dass man dich nicht auf Rechnung beliefern könne.
Ob man da nachträglich erfolgreich die Zahlungsart ändern kann, weiß ich nicht. Hier im Thread schrieb jemand, er hätte damit keinen Erfolg gehabt.
Mit KK-Zahlung habe ich selbst bei Tchibo schlechte Erfahrung gemacht (Betrag abzüglich Gutschein wird ewig geblockt, später Betrag ohne Gutschein belastet aber Blockung des Erstbetrags ewig nicht aufgehoben, retournierte Ware wird dem Kundenkonto, nicht der KK gutgeschrieben ...).
Deshalb sehe ich da von weiteren Experimenten ab.
Wie bekomme ich eine Gratis-SIM oder Ware, die mit dem Guthaben im Kundenkonto verrechnet wird, obwohl diese Ware oder der Besteller nicht "rechnungsfähig" ist?
Indem ich Lastschirft anklicke und meine Bankverbindung eintrage. In dem Fall sollte dann das Guthaben im Kundenkonto verrechnet werden und das Girokonto unangetastet bleiben.
Ob das immer klappt und wie es sich verhält, wenn das Guthaben nicht ausreicht, weiß ich leider auch nicht.
Das Bestellsystem von Tchibo scheint es einfach nicht anders gebacken zu bekommen. Prüft vemutlich die "Rechnungsfähigkeit" vor dem Guthabenstand und mauert selbst bei Gratis-SIMs, wenn bei "Rechnungsfähigkeit" ein njet erscheint.
~~~~
Zu dem Herrn weiter oben, der meinte, ich hätte verschwiegen, dass man jeweils nur eine gratis SIM pro Aktion bestellen kann:
Zum einen hatte ich die Aktionen nur im Internet gefunden und kenne die Originalwerbung selbst nicht. Zum anderen ist eigentlich bekannt, dass man Tchibo Gutscheine in der Regel nur einmal pro Kundenkonto einlösen kann.
Außerdem geschieht das Abgreifen mehrer Gratis-Artikel schon immer auf eigenes Risiko.
Ich fühle mich daher nicht verantwortlich für die Probleme von Leuten, die meinten, jede Aktion gleich mehrfach ausnutzen zu müssen.
Ich selbst habe alle 3 Gratis-SIMs je einmal bestellt und auch gratis erhalten.
~~~
Meiner Erfahrung nach heißt ein "in Bearbeitung" noch lange nicht, dass nicht doch längst storniert wurde. Manchmal scheinen die einfach zu vergessen, den Status anzupassen. Tchibo eben. 
Bestellbearbeitung und Gutsscheinverwaltung scheinen 2 voneinander unabhängige Prozesse zu sein, die zudem in völlig unterschiedlichem Tempo bearbeitet werden. Daher kann es passieren, dass auf einer der Ware beiliegenden Rechnung der Gutschein nicht erwähnt wird oder der Guthabenstand online etliche Tage hinter der Realität herhinkt.
So, ich hoffe, ich habe mich diesmal klarer ausgedrückt.