Beiträge von lenamarie87

Nachdem ich nun auch bei Vodafone einen stundenlangen Totalausfall im Datenbereich erleben durfte, kann ich die Erkenntnis weitergeben, dass die Angabe der Callya-Hotline auf den Lieferunterlagen reine Verarsche ist. Vodafone hat KEINEN Zugriff auf die SIMs, da es quasi Providerkarten sind. :mad:

(Der Hotliner wollte mir eine kleine Gutschrift aufbuchen, konnte es wegen des Providerstatus der Karte aber nicht).

Bei Problemen darf man sich also mit der blöden und teuren 01805-Hotline von N24 herumärgern. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wie unseriös und unprofessionell die Sache ist, zeigt schon die Tatsache, daß ein Handelspartner schon bei fremden Leuten nachfragen muß, was bitte mit der Nachricht gemeint sein könnte.
    Es geht hier ums Geldverdienen und nicht um ein Hobby.

Also ich habe keine Probleme damit, die Nachricht zu verstehen. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass alles was ich verstehe nur deshalb seriös ist, weil ich es verstehe? :p

Man kann doch die Seriosität eines Händlers nicht von dessen Englischkenntnissen oder gar denen seines Käufers abhängig machen (der ja selbst nicht mal sie/Sie auseinander halten kann ;) ).
    Hätte der Händler das Ganze in bestem Business English geschrieben, hätten so manche Käufer es vermutlich auch nicht auf Anhieb verstanden.

Mephisto: Es geht nicht darum, ob ich oder sonst wer einen Vertrag in einer von ihm nicht beherrschten Sprache abschließen würde, sondern ob man nur aufgrund der suboptimalen Sprachkenntnisse des Händlers demselben unseröses Verhalten und Verwirrtheit unterstellen sollte.

Der Händler hat einen Fehler bei der Lieferung gemacht, deutliche Probleme mit dem englischen Satzbau und den Präpositionen und gerade keinerlei Satzzeichen vorrätig, hat aber seinen Fehler unumwunden zugegeben und einen Lösungsvorschlag gemacht.

Wäre es besser, er hätte in feinstem Business English inklusive aller sprachlichen Schikanen wortreich um den heißen Brei herum geredet und möglicherweise keinen einfachen Lösungsvorschlag gemacht? Wäre das dann seriöser und weniger "wirr", nur weil er sich sprachlich sehr gewählt ausdrücken kann?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn ein Händler, der offenbar international verkauft, so miserabel in Englisch kommuniziert, würde ich a) auf den Deal komplett verzichten, da ich so etwas für äußerst unprofessionell und damit unseriös halte. Desweiteren wäre ich mir bei so einem miesen Satzbau auch nicht sicher, ob es im Kopf desjenigen nicht ähnlich wirr zugeht.
    Somit bin ich mir nicht einmal sicher, ob der Autor selbst weiß, was er meint.
    Wie sollen es dann wir wissen? ;)

Ich sehe das ähnlich wie Applied.

Man kann sicher darüber streiten, wie unprofessionell es ist, wenn ein international agierender Händler sich nicht verständlich ausdrücken kann, aber keiner von uns kennt die Details des Handels.

Aber unseriös? Wirr im Kopf? Nur weil jemand sich in einer Sprache, die er offensichtlich nicht als Muttersprache spricht, nicht klar und halbwegs fehlerfrei ausdrücken kann? :eek: :flop:

Ich hatte auf eBay.de schon französische Käufer. Ob die mich dann auch für leicht deppert und unseriös gehalten haben, als ich versuchte, denen auf französisch die möglichen Versandformen zu erklären? :rolleyes:

Und was soll ich dann von den ganzen TT'lern halten, die, obwohl sie offensichtlich in Deutschland aufgewachsen sind, das/dass und sie/Sie nicht auseinanderhalten können? Alles unseriöse Wirrköpfe? :rolleyes:

Lenamarie,
    die nach der "Logik" in ganz Asien als extrem unserös und geistig verwirrt gelten müsste

Es gibt noch eine dritte Aktion: Bestandskunden bekommen ohne Aufladung einen Monat Weekend gratis. :top:

Allerdings wieder mal nur ausgewählte Kunden.

Ich bekam vor einigen Tagen auf einer uralten leeren Xtra Click eine "Danke für Ihre Aufladung, Weekend bald wieder aktiv" SMS (hatte bis vor ein paar Wochen Weekend gebucht), obwohl ich nicht aufgeladen hatte. Guthaben hat sich auch nicht erhöht.

Ein Testanruf nach Mitternacht und eine Nachfrage bei der Hotline ergaben, dass ich tatsächlich einen Monat Weekend geschenkt bekommen habe. :top:

Post bekam ich keine, wäre die Karte also nicht zufällig eingebucht gewesen, hätte ich die Aktion verpasst.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ja ist, dass heißt wenn du in einer Stadt mit 30000 oder mehr EInwohnern wohnst oder in einem BAllungsraum wohnst hast du mit Sicherheit HSDPA/HSUPA-Netz, wenn du auf dem Lande wohnst EDGE.

Dein Wort in Gottes Ohr! Wir haben hier über 30.000 Einwohner und von UMTS, geschweige denn HSDPA weit und breit keine Spur! EDGE haben wir auch erst seit Kurzen. Theoretisch zumindest, denn sehr oft wird nicht mal die volle GPRS-Geschwindigkeit ausgeschöpft.
    Ich kenne sogar bewohnte Gegenden, die nur GPRS oder gar keine o2 Netzabdeckung haben!
    Wäre wirklich nett, wenn du mal dein Wolkenkuckucksheim verlassen und realistische Tipps geben würdest.
    o2 HSDPA ist bestimmt toll - wenn man es denn zur Verfügung hat. Aber das muss man halt erst testen und sollte es nicht automatisch voraussetzen.

Stefan

Sorry, war vorhin in Eile und "Romane" übers Handy nerven und lassen sich zudem schlecht formatieren.

Aaalso:

Tchibo bietet 4 Bezahlarten an:
    - auf Rechnung
    - Lastschrift
    - Kreditkarte
    - Vorabüberweisung

Nicht immer stehen alle 4 Möglichkeiten zur Auswahl, das hängt zum einen von der Art der Ware ab und zum anderen davon, ob Tchibo jemanden nur gegen "Vorabzahlung(sgenehmigung)" (= Lastschrift/KK/Vorabüberweisung = Vorauskasse), also nicht auf Rechnung beliefert. "Vorauskasse" war unglücklich/unklar ausgedrückt, da hast du recht.

Die DB Tickets gab es AFAIR zB nur gegen KK-Zahlung und Vorabüberweisung ("Vorauskasse"), bei Handys ist es ähnlich. Solo-SIMs gibt es aber auch auf Rechnung.

Dann gibt es noch den Fall, dass jemand sein Kundenkonto "auf Rechnung" eingestellt hat, Tchibo aber meint, einen bestimmten Artikel oder wegen möglicher Unklarheiten/Probleme plötzlich doch nicht auf Rechnung liefern zu wollen. Dann kannst du den Artikel zwar "auf Rechnung" bestellen, bekommst aber ein paar Tage später Post, dass sie dich leider nur gegen Vorabüberweisung beliefern können und du daher bitte überweisen mögest.

Fall: Genug Guthaben auf dem Kundenkonto, aber Kunde nicht (mehr) "rechnungs-fähig" oder Ware gratis, aber Kunde nicht "rechnungs-fähig".
    Wenn man da "auf Rechnung" anklickt, kann man noch so viel echtes Guthaben auf dem Kundenkonto haben, die Ware wird nicht veschickt, stattdessen kommt Post, dass man dich nicht auf Rechnung beliefern könne. :rolleyes:
    Ob man da nachträglich erfolgreich die Zahlungsart ändern kann, weiß ich nicht. Hier im Thread schrieb jemand, er hätte damit keinen Erfolg gehabt.

Mit KK-Zahlung habe ich selbst bei Tchibo schlechte Erfahrung gemacht (Betrag abzüglich Gutschein wird ewig geblockt, später Betrag ohne Gutschein belastet aber Blockung des Erstbetrags ewig nicht aufgehoben, retournierte Ware wird dem Kundenkonto, nicht der KK gutgeschrieben ...).
    Deshalb sehe ich da von weiteren Experimenten ab.

Wie bekomme ich eine Gratis-SIM oder Ware, die mit dem Guthaben im Kundenkonto verrechnet wird, obwohl diese Ware oder der Besteller nicht "rechnungsfähig" ist?
    Indem ich Lastschirft anklicke und meine Bankverbindung eintrage. In dem Fall sollte dann das Guthaben im Kundenkonto verrechnet werden und das Girokonto unangetastet bleiben.
    Ob das immer klappt und wie es sich verhält, wenn das Guthaben nicht ausreicht, weiß ich leider auch nicht.
    Das Bestellsystem von Tchibo scheint es einfach nicht anders gebacken zu bekommen. Prüft vemutlich die "Rechnungsfähigkeit" vor dem Guthabenstand und mauert selbst bei Gratis-SIMs, wenn bei "Rechnungsfähigkeit" ein njet erscheint.

~~~~

Zu dem Herrn weiter oben, der meinte, ich hätte verschwiegen, dass man jeweils nur eine gratis SIM pro Aktion bestellen kann:
    Zum einen hatte ich die Aktionen nur im Internet gefunden und kenne die Originalwerbung selbst nicht. Zum anderen ist eigentlich bekannt, dass man Tchibo Gutscheine in der Regel nur einmal pro Kundenkonto einlösen kann.
    Außerdem geschieht das Abgreifen mehrer Gratis-Artikel schon immer auf eigenes Risiko.
    Ich fühle mich daher nicht verantwortlich für die Probleme von Leuten, die meinten, jede Aktion gleich mehrfach ausnutzen zu müssen.
    Ich selbst habe alle 3 Gratis-SIMs je einmal bestellt und auch gratis erhalten.

~~~

Meiner Erfahrung nach heißt ein "in Bearbeitung" noch lange nicht, dass nicht doch längst storniert wurde. Manchmal scheinen die einfach zu vergessen, den Status anzupassen. Tchibo eben. :rolleyes:

Bestellbearbeitung und Gutsscheinverwaltung scheinen 2 voneinander unabhängige Prozesse zu sein, die zudem in völlig unterschiedlichem Tempo bearbeitet werden. Daher kann es passieren, dass auf einer der Ware beiliegenden Rechnung der Gutschein nicht erwähnt wird oder der Guthabenstand online etliche Tage hinter der Realität herhinkt.

So, ich hoffe, ich habe mich diesmal klarer ausgedrückt.

Kurz übers Handy:
    Meine Rentner haben ihre Handys trotz Vorkasse gratis bekommen, da freundlicherweise das Guthaben der stornierten Gratis-SIM sowie ein Gutschein "kostendeckend" waren. Scheint aber nicht immer zu klappen.
    Und wer von Tchibo aus welchen Gründen auch immer nur per Vorkasse beliefert wird oder Ware bestellt, die nur per Vorkasse geliefert wird, bekommt auch gratis/zuzahlungsfreie Artikel nur, wenn er zB Lastschrift anklickt und ausfüllt. Dem System ist egal, ob ein Artikel "gratis" ist oder das Kundenkonto genug Guthaben drauf hat. Wenn für den Artikel oder Kunden "nicht auf Rechnung" im System vermerkt ist, gibt es eben auch keine gratis Artikel auf Rechnung. Das Guthaben im Kundenkonto wird dann normalerweise aber brav verrechnet und nichts vom Girokonto abgebucht.

Vielleicht gehen ja 3 Stück pro Haushalt, egal in welcher Stückelung? Und die vermeintlichen Fakes werden dann aussortiert? :p

Meine Katze hatte über Zanox bestellt, ich nicht. Es bleibt also spannend.

Schnurrende Grüße ^^

Hier ein Auszug aus der Stornomail:

Zitat

Leider mussten wir folgende Bestellung bei uns stornieren:
    Stk. Produkt
    3 x Sony Ericsson J132 mit congstar Prepaid-Starterpaket Farbe: night black

Die Stornierung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass zu viele Bestellungen getätigt wurden. Wie Sie sicher verstehen, werden bei uns nur Haushaltsübliche Mengen verkauft. Selbstverständlich haben wir einen Ihrer Käufe stehen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Pwner
    Doch, aber ich habe nur eine erhalten. Ich hatte nicht alle gleichzeitig bestellt, liegt wahrscheinlich daran. ;)
    [/IMG]

Oder an der nicht haushaltsüblichen Menge ...

Ich hatte gleich nachts für mich 3 Stück bestellt. -> Vorhin ein Storno bekommen.
    (Stichwort "haushaltsübliche Menge)

Meine Katze, die erst mittags bestellt hatte, bekommt ihre Handys. :eek:

Warum meine Katze, die Stunden nach mir bestellt hat? Vermutlich, weil sie schon Congstarkundin ist (gratis SIMs ;) ), ich aber nicht. :rolleyes::D