ZitatOriginal geschrieben von azzkikr
Also mal kurz gerechnet: Angenommen jeden Tag werden 50 l "verschwendet"..Das sind dann im Jahr so rund 18 Kubikmeter...Ich zahl für den Kubik 2,30€..Noch Fragen?? Auch wenn es 100 l sind..Und da muss man schon ne Weile giessen und das sie im Winter bestimmt nicht giesst lassen wir jetzt mal draussen bei der "Kostenbetrachtung"
Bei manchen sitzt das Geld eben locker.
Bei deiner Rechnung hast du leider vergessen, daß neben dem Wasser auch noch Abwassergebühren fällig werden. Und die sind bei uns um ein vielfaches höher als das Wasser.
Ich kenne auch genug Leute, die meinen jeden Tag ihren Teich mit frischem Wasser nachfüllen zu müssen.
Ich kann es auch nicht verstehen, daß teilweise in neueren Häusern immer noch keine seperaten Wasserzähler verbaut sind.
Die Nachbarin über mir nimmt auch jeden Tag 2 Vollbäder, da kommt so einiges an kosten auf mich, da ich unter der Woche auf der Arbeit oder nach dem Sport dusche.
In einer früheren Wohnung wurde der Wasserverbrauch sogar nach der Wohnfläche berechnet, was in den ersten Jahren ein Vorteil für mich war, da meine Wohnung klein und im EG ein großes Büro war.
Bis die Mieter vom Büro sich dann einen seperaten Wasserzähler einbauen ließen. Das Ende war dann eine hohe Nachzahlung für mich und die anderen Mitbewohner und ein Anstieg der Wasserkosten in den NK um 70€/ p.a. da das Büro so gut wie keinen Wasserverbrauch hatte. (Wahrscheinlich nur WC und Kaffee)
Also ich würde es nicht auf sich beruhen lassen.
Die Heizkosten 50:50 aufzuteilen ist auch nicht sehr schön, aber leider zulässig.
Zum Glück habe ich jetzt eine eigene Therme, einzig ist in einem so neuen Haus leider kein seperater Wasserzähler eingebaut, der nicht einmal 20 € kosten würde.