Beiträge von zardi77

smudo78
    Wie recht du hast. Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Wer vorher eine Pb-Plus Karte hatte, hat doch durch den Wechsel nur Vorteile. Mit dem Tausch ist kein einziger Nachteil verbunden.

Warum sollte einer, der die Plus-Karte hatte, jetzt die Maestro nicht wollen? Und all diejenigen, die die Maestro nicht wollen, haben doch wie bisher die Möglichkeit, nur eine normale Payback-Karte zu benutzen. So wie bisher niemand zur Plus-Karte gezwungen wurde, wird jetzt auch niemand zur Maestro gezwungen.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ...wird es dann wieder mal ein Drama, wenn man die Karte verliert.

"wieder mal"? Ist Karten verlieren dein Hobby? ;)
    Und das Drama hält sich doch wirklich in Grenzen: Ein Sperranruf und neue Karte zuschicken lassen. That's it.

Re: Re: Score

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Dito.
    Ein gewisser Anteil dieser Herabsetzung dürfte allerdings durch die Finanzkrise bedingt sein, die gewissermaßen jedermann trifft und die Bonität im allgemeinen herabsetzt. Die hier vorgetragene Argumentation, deren Aussage im Kern lautet: "je mehr Kredite an eine Privatperson vergeben werden, desto höher wird/ist seine Bonität", ist schlicht und ergreifend hirnrissig. Zum Glück für die Kreditwirtschaft (und alle solventen Kunden) sieht die Schufa das auch so.

Ich habe dieses Jahr ein Hypothekendarlehen abgeschlossen und mein nächster Score war signifikant höher ... so hirnrissig kann es also nicht sein.

Die Logik dürfte in dem Fall sogar relativ einfach nachzuvollziehen sein:
    Hypothekendarlehen = Grundbesitz
    eigener Grundbesitz = bessere Risikogruppe
    (obwohl die Schufa durch die Eintragung "Pfandrechtlich besichert" natürlich weiß, dass der Grundbesitz belastet ist)

Letztendlich ist allerdings der Schufa-Score sowieso egal, da die Banken vor jeder Kreditvergabe eh ein eigenes und viel genaueres Scoring bzw. Ranking vornehmen. Schufa-Score und Bonität eines Kunden korrelieren nicht miteinander. Die Schufa hat viel zu wenig Daten, um eine individuelle Ausfallwahrscheinlichkeit ermitteln zu können. Wenn es so sein sollte, dass z.B. viele Girokonten und Kreditkarten den Schufa-Score nach unten ziehen, dann ist das in der Praxis bei soliden Verhältnissen für eine Kreditentscheidung (bzw. für die Höhe des Zinssatzes, es geht ja i.d.R. nicht um ein "ja" oder "nein") irrelevant.

Re: Schufa

Zitat

Original geschrieben von smudo78
    So, weiter im Text. Wo waren wir stehengeblieben? richtig, Schufa
    die genaue Quelle ist offensichtlich dieses pdf Punkt 2.3, Seite 6.

Ja genau und ich weiß auch was du jetzt sagen wirst ;) : Diese Passage lässt nicht zwingend den Schluss zu, den ich gezogen habe. Ich dachte, ich hätte es mal so gelesen wie ich es gesagt habe, aber entweder hat sich bloß eine Interpretation dessen was ich gelesen habe, in meinem Hirn festgesetzt oder es war nicht auf der Schufaseite; jedenfalls habe ich nichts anderes als diese Aussage gefunden.

Das mit dem Score ist letztlich genauso wie du es mit dem Advanzia Kartenlimit so treffend formuliert hast: Es steckt beim Score (im Gegensatz zum Kartenlimit) zwar ein System dahinter, aber egal wie lange wir suchen, wir werden es nie erfahren ...

Zitat

Original geschrieben von privatlehrer
    zardi77 & Co.: Ihr seid OffTopic.

Diese Meinung teile ich nicht. Es ging um die Frage, inwieweit der Schufa-Score bei der Limitvergabe durch die Advanzia eine Rolle spielt oder ob eher die Einkommensverhältnisse ausschlaggebend sind.
    Dabei tauchte die Frage auf, ob Kredite grundsätzlich den Score nach unten ziehen. Das wurde jetzt in ein paar Posts diskutiert und liegt doch vollkommen im Rahmen dessen, was immer wieder (zwangsläufig) passiert.
    Dieser Thread hat weit über 100 Seiten und wenn dann mal zwei, drei Tage eine Einzelfrage etwas weitgehender diskutiert wird, ist das doch kein Grund, gleich "OT" zu diagnostizieren.
    Solange der Zusammenhang zur Advanzia-Limitvergabe vorhanden ist und man nach einer kurzen Score-Diskussion wieder zum Hauptthema zurück findet, bleibt doch alles im grünen Bereich.
    Ich stimme dir zu, dass man aufpassen sollte, nicht OT zu werden, sehe aber keine Anhaltspunkte dafür, dass wir es waren; zumindest nicht bei einem Thread dieser Länge.