Re: Re: Re: Re: Re: Zinsberechnung
Zitat
Original geschrieben von little-endian
Weshalb der kategorische Ausschluss, das Girokonto der DKB zu verwenden?
Das kategorische daran sollte natürlich nur individuell rein auf mich bezogen gelten. Ich sehe das so: Außer ein paar Spezialgirokonten (z.B. für Wohnungen, selbstständige Nebeneinkünfte, u.ä.) hat man doch in der Regel ein einziges Hauptgirokonto, über das alle laufende Zahlungen abgewickelt werden. Das heißt: Entweder benutze ich ein Girokonto richtig oder gar nicht. Und da ich außer den o.g. Nebenkonten bereits ein Girokonto bei meiner Hausbank vor Ort habe, damit sehr zufrieden bin und in ganz Deutschland kostenlos an Bargeld komme, brauche ich kein zweites. Ein weiteres Manko bei Girokonten von Onlinebanken: Ich zahle öfter Bargeld ein und das geht nun mal nur in einer Bankfiliale.
Zitat
Original geschrieben von little-endian Ob der vermutlich nicht vorhandenen regelmäßigen Gutschrift auf das Girokonto dann auf Guthabenbasis?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch unabhängig der Nutzung des Girokontos einen Kreditrahmen auf der Karte. Den kann ich nutzen. Aber in der Praxis mache ich es meistens wie von dir vermutet. Bevor ich ins Ausland reise, zahle ich Geld auf das Kartenkonto ein und hebe dann aus Guthaben ab. Die gute 3,8%ige Guthabenverzinsung macht mir diese Entscheidung leicht. Sollte ich zu viel einbezahlt haben, kann ich das Guthaben nach der Heimkehr wieder zurück überweisen oder mit 3,8% Zinsen stehen lassen. Sollte ich zu wenig einbezahlt haben, transferiere ich während meiner Reise nochmal Geld auf das Kartenkonto. Ist also alles sehr flexibel handhabbar und ökonomisch.
Die DKB VISA ist m.E. die beste Karte, wenn es um die Frage des Geldabhebens im Ausland geht.
Nachtrag: Wareneinkäufe tätige ich selbstverständlich NICHT mit der DKB-VISA. Zum einem weil es in puncto Auslandseinsatzentgelt günstigere Alternativen gibt, zum zweiten, weil ich mir bei barggeldlosem Einsatz der Karte aus Guthaben ja selbst ins Knie schießen würde. Da lasse ich doch lieber das Konto einer anderen Karte ins Minus laufen, nutze also den zinslosen Kredit bis zur Monatsabrechnung und gleiche dann erst nach Rechnungserhalt aus.