Zitat
Original geschrieben von blacksun
Meinst Du wirklich, dass da am Montag mehrere hundert Leute plötzlich auf die VTB zugehen werden? Ich verstehe die Sorge nicht.
Nein, das werden nur zwei Leute sein: BartS und blacksun !!!
Denn eigentlich sind die Konditionen eindeutig und es ist auch nichts widersprüchlich. Im Prinzip sind Fragen gar nicht erforderlich.
Wenn du sicher gehen willst, dass du die Zinsen bekommst, dann wähle doch einfach irgendeinen Rhythmus mit der Einzahlung von 1 Euro (z.B. vierteljährlich). Eine Erhöhung der Zahlung ist dann ohnehin jederzeit möglich.
Und zusätzliche Sonderzahlungen sind bis zu 5000 Euro im Jahr auch möglich. Also was gibt es nun noch zu fragen? VTB ist doch ganz egal, wie ihr einzahlt. Es sollen bloß nicht mehr als 17.000 Euro jährlich sein.
Durch die hohe Flexibilität, die hier gewährt wird (was wohl auch von VTB beabsichtigt ist), ergibt sich allerdings für den Sparer eine Möglichkeit, die so wohl von VTB nicht intendiert ist:
Nämlich, dass der Sparplan zwar eröffnet wird, aber nur in der Absicht ggf. in drei oder vier Jahren einzuzahlen. Und so ist das Produkt wohl von VTB nicht vorgesehen.
Und durch ungeschicktes Fragen (ich hatte ein Beispiel gegeben) kann VTB auf diese Möglichkeit schnell aufmerksam werden. Aber vielleicht hat VTB ja auch nichts dagegen, wenn der Sparer in den ersten vier Jahren inaktiv ist.
Fragen sind m. E. allenfalls denkbar zum Bereich der Sonderzahlungen. Wie oft die erfolgen können und ob die immer getrennt von den regelmäßigen Zahlungen sein sollten? Im Grunde genommen sind aber auch diese Fragen überflüssig, denn es ist klar, dass es VTB nur darauf ankommt, dass die Sonderzahlungen in der Summe nicht mehr als 5000 Euro betragen. Und ob einer nun 1 x 4990 Euro im Januar und dann noch 10 Euro im Dezember einzahlt oder 2 x je 2500 Euro Sonderzahlung macht, ist doch völlig egal.
Aber da ihr beide, BartS und blacksun, doch derzeit ohnehin wohl gar nicht am Besparen des Sparplans interessiert seid (denn ihr wisst, dass 3% für 4 Jahre kein Hammer ist), eröffnet doch einfach mit ein paar Euro den Sparplan, und damit ist es getan.