Re: Postbank Happy Hour Depotübertragung
Es ist ja gar kein Postidentverfahren notwendig. Wie kommt das denn?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es ist ja gar kein Postidentverfahren notwendig. Wie kommt das denn?
Re: Re: Postbank Happy Hour Depotübertragung
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von prämienjäger
Ich habe soeben das Online-Eröffungsverfahren bei der neuen Postbank-Aktion durchlaufen.
Während des Verfahrens erscheinen folgende Auswahlfelder:
Einwilligung zum Depotübertrag
O Übertragen Sie das gesamte Depot.
Auftrag zur Kontoauflösung
O Ich erteile den Auftrag mein Verrechnungskonto zum Depot abzuschließen und aufzulösen.
Auftrag zur Depotauflösung
O Ich erteile den Auftrag mein Depot abzuschließen und aufzulösen.
Es kann jeweils ein Haken in das Auswahlfeld gesetzt werden (oder auch nicht).
[...].
Ich habe das jetzt online beim Eröffnungsverfahren nochmal durchgespielt.
Man kommt im Online-Formular nur auf die nächste Seite, wenn man zumindest ein Häkchen vor das erste und dritte Auswahlfeld setzt. Das heißt, es muss das gesamte Depot übertragen werden und es muss das Depot geschlossen werden.
Das Verrechnungskonto zum Depot muss aber nicht zwingend geschlossen werden.
Re: Re: Postbank Happy Hour Depotübertragung
ZitatOriginal geschrieben von der.kleine.nick
Wird beim Depotübertrag eigentlich das Datum übertragen, an dem die Wertpapiere ursprünglich angeschafft worden sind? Ich hätte nämlich noch einen (sehr überschaubaren) Fondsbestand bei der Diba, den ich am 30.12.07 gegen 12.00 Uhr mittags, also unmittelbar vor Implementierung der Abgeltungsteuer, angeschafft hatte. Orderausführung war am 30.12., im Depot eingebucht wurden sie seinerzeit aber wohl erst Anfang Januar 2008. Den Bestand würde ich gerne zur Postbank transferieren und dabei die Prämie mitnehmen, um die Kontoverbindung bei der Diba dann komplett zu schließen. Klappt das wohl, oder habe ich beim Verkauf dann später Diskussionen mit dem Finanzamt zu befürchten?
Bin ja nun kein Fachmann in Steuerfragen, aber:
Die Abgeltungsteuer gilt seit 1.1.2009.
Die im Jahre 2007 (oder 2008) angeschafften Wertpapiere gelten dann doch wohl als Altbestände, also vor 1.1.2009 angeschafft.
Dieses müsste dann bei Übertragung eigentlich auch deutlich werden.
Ich habe soeben das Online-Eröffungsverfahren bei der neuen Postbank-Aktion durchlaufen.
Während des Verfahrens erscheinen folgende Auswahlfelder:
Einwilligung zum Depotübertrag
O Übertragen Sie das gesamte Depot.
Auftrag zur Kontoauflösung
O Ich erteile den Auftrag mein Verrechnungskonto zum Depot abzuschließen und aufzulösen.
Auftrag zur Depotauflösung
O Ich erteile den Auftrag mein Depot abzuschließen und aufzulösen.
Es kann jeweils ein Haken in das Auswahlfeld gesetzt werden (oder auch nicht).
Ich habe überall einen Haken gesetzt, dann erschien am Ende des Depoteröffnungsverahrens noch folgende Mitteilung:
"Wenn Sie alle Dokumente ausgedruckt haben, unterschreiben Sie bitte jeweils ein Exemplar und verschließen Sie diese Unterlagen in einem Briefumschlag.
Bitte schicken Sie diese Unterlagen per Post an:
Deutsche Postbank AG
Depotdatenverwaltung
Edmund-Rumpler-Str. 3
51149 Köln
Und so geht’s weiter:
Sie haben bereits ein Postbank Depot und beauftragen einen Depotübertrag:
Nach Erhalt Ihrer Unterlagen übertragen wir Ihr gesamtes Depot zur Postbank. Das Verrechnungskonto und auch das bisherige Depot werden aufgelöst. Sofort danach können Sie über Ihren Depotbestand in Ihrem Postbank Depot verfügen.
Sie eröffnen ein neues Postbank Depot und beauftragen einen Depotübertrag:
Nach Erhalt Ihrer Unterlagen eröffnen wir Ihr Depot. Kurz darauf senden wir Ihnen per Post das Begrüßungspaket für Ihr neues Postbank Depot und Ihre Online-Brokerage-Zugangsdaten zu. Gleichzeitig wird Ihr bisheriges Depot zur Postbank übertragen. Das Verrechnungskonto und auch das bisherige Depot werden aufgelöst. Sofort danach können Sie über Ihren Depotbestand in Ihrem Postbank Depot verfügen"
-------------------
Die genauen Daten des Depots, welches übertragen werden soll, werden bereits im Online-Antrag abgefragt.
Re: Fondsdiscount
ZitatOriginal geschrieben von Thomy39
Hallo Zusammen!
Fondsdiscount bietet 200 Euro KWK an, wenn der bis Ende Februar geworbene ein Depot über Fondsdiscount bei zb. Ebase eröffnet und für 10.000 Euro Fonds kauft.
Wer ist bei Fondsdiscount und kann mir sagen, ob es ausreicht, bis 28.2. geworben zu werden, oder müssen auch die Fonds für 10.000 Euro schon bis 28.2. gekauft worden sein?
Gruß!
Thomas
Fondsdiscount gehört zu Wallstreet online (W:O).
Jeder Kunde von Wallstreet online kann somit der Werber sein ![]()
Re: Re: Re: Postbank Happy Hour Depotübertragung
ZitatOriginal geschrieben von Eldschi
Gründet sich deine Annahme/Aussage, dass ein geleertes Depot prämienschädlich ist, auf Fakten?
Kann natürlich sein, dass nicht einmal ein geleertes Depot prämienschädlich ist. Aber ich würde es darauf nicht ankommen lassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Eldschi
Es gibt eine brandneue Aktion der Postbank mit bis zu 500 € Belohnung für Depotübertrag, auch für Bestandskunden, aber mit Fußangeln. Letztere sind a) die enorm lange, u.U. kostenpflichtige Haltefrist für das PoBa-Depot nebst Wartezeit bis zur Auszahlung, b) die Übertragung des (kompletten) Depots und nicht etwa einzelnen WPs, zumindest verstehe ich das so. Für Inhaber des Girokontos "Extra-Plus" ideal, weil Depotführung ohnehin inklusive. Zum Thema "Veräußerungsverbot" der übertragenen WPs habe ich nichts gefunden.
Staffelung:
5.000,00 € 50,00 €
10.000,00 € 100,00 €
20.000,00 € 150,00 €
50.000,00 € 300,00 €
100.000,00 € 500,00 €
Das Angebot gilt sowohl für Depot-Neukunden als auch -Bestandskunden. Als prämienberechtigter Depotübertrag gilt der Übertrag eines Depots von einem Fremdinstitut zur Postbank.
Der Einsendeschluss für alle Auftragsunterlagen ist der 18.03.2011 (Datum Poststempel). Die Auszahlung der Umzugsprämie erfolgt ab dem 06.12.2011 auf das Anlagekonto. Dieses Anlagekonto und das Depot müssen zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bestehen.
Depotverwaltung pro Quartal 2,46 €
Kontoführung pro Quartal 2,25 €
Eine Haltefrist besteht wohl gemäß Konditionen nicht. Nachdem die Wertpapiere übertragen wurden, dürfen sie auch veräußert werden. Am 06.12.2011 (Termin der Prämienzahlung) muss das Anlagekonto und das Depot aber noch bestehen. M.E. reicht es, wenn dort im Depot noch eine Position eingebucht ist.
Es sollte also möglich sein, nach Depoteröffnung Wertpapiere für z.B. 50.000 Euro zu übertragen (sofern man soviel Knete hat), diese dann sofort zu verkaufen. Am 06.12.2011 sorgt man dafür, dass ein kleiner Bestand an Wertpapieren im Depot liegt.
Ungelöst ist allenfalls nun noch das Problem, bis wann die Wertpapiere im Postbank-Depot sein müssen. Ggf. steht ja im Online-Antrag dazu näheres. Da aber alle Unterlagen bis 18.3.2011 abgeschickt sein müssen, werden wohl auch die Wertpapiere kurz nach diesem Termin übertragen werden.
Fondsanteile scheinen sich für diese Aktion wieder gut zu eignen. Die WKN der schwankungsarmen Geldmarktfonds sind ja noch von der Cortal Consors Aktion bekannt.
Re: Fondsdiscount
ZitatOriginal geschrieben von Thomy39
Hallo Zusammen!
Fondsdiscount bietet 200 Euro KWK an, wenn der bis Ende Februar geworbene ein Depot über Fondsdiscount bei zb. Ebase eröffnet und für 10.000 Euro Fonds kauft.
Wer ist bei Fondsdiscount und kann mir sagen, ob es ausreicht, bis 28.2. geworben zu werden, oder müssen auch die Fonds für 10.000 Euro schon bis 28.2. gekauft worden sein?
Gruß!
Thomas
Die Fondsanteile müssen innerhalb von 6 Wochen nach Werbung im Depot sein.
Da die Aktion bis 28.2. läuft, ist anzunehmen, dass die Wertpapiere bis spätestens Mitte April im Depot sein müssen.
Die Fondsanteile müssen dann aber auch 12 Monate gehalten werden.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Hahnhofer
@ prämienjäger:
Für dein genanntes Zertifikat gibts also am Ende der Laufzeit (07.08.2013?!)
10 EUR + mind. 10% Bonus = mind. 11 EUR garantiert ausgezahlt?
Wo ist hier der Haken?
Danke =)
Das Zertifikat wird bei Fälligkeit zu 10,00 EUR zurück gezahlt.
Es wird am 07.08.2013 ein Kupon gezahlt.
Zur Ermittlung der Bonuszahlung, wird der höchste von einer der drei Strategien an einem der 12 Beobachtungstage erreichte Durchschnittswert herangezogen, mindestens jedoch 10%.
Ist soweit alles richtig. Einen Haken gibt es nicht, allenfalls die sehr geringe Gefahr einer Insolvenz der Postbank bis zum August 2013.
Darüber hinaus besteht natürlich immer die Gefahr, dass der Kurs des Wertpapiers nach dem Kauf zeitweise unter den Kaufkurs rutscht. Das wird eventuell dann passieren, wenn das Zinsniveau in den nächsten 2 Jahren stark steigt, wovon ich aber nicht ausgehe.
Es gibt am 07.08.2013 mindestens 11 Euro für das Zertifikat zurückgezahlt. Für denjenigen, der das Zertifikat ohnehin bis Laufzeitende halten will, sind die Kursschwankungen zuvor ohne Bedeutung.
Die tatsächliche Zahlung hängt jedoch von der Entwicklung von drei Anlagestrategien ab. Diese Entwicklung kann übrigens auf folgender Seite nachgelesen werden:
http://www.postbank.de/-snm-01…gspunkte_Stand_100801.pdf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt übrigens auch noch das ähnlich strukturierte Strategie Sieger Zertifikat II, welches bis Oktober 2013 läuft. Hier gibt es am Laufzeitende garantiert 11,20 Euro gezahlt, aber der Kurs ist momentan auch etwas höher (ISIN DE0001396687)
Link zum Strategie Sieger Zerifikat II:
http://www.postbank.de/-snm-01…Strategiewerte_151010.pdf
Re: Re: Garantiezertifikat mit 4,5% Rendite für 2,5 Jahre
ZitatOriginal geschrieben von Louvain
Der angegebene Kurs war - zumindest in den letzten Monaten - zu keinem Zeitpunkt der BRIEFkurs des Zertifiakts, also der Kurs, zu dem man dieses Papier kaufen konnte (oft sind die auf Finanzseiten angegebenen Kurse die an der Börse gehandelten GELDkurse). Aktuell wird das Papier in FRA 9,87 zu 9,98 quotiert (mit kleinen Volumina). Auf der Basis des aktuellen BRIEFkurses von 9,98 ergibt sich ein YTM von 3.95%p.a. (vor Gebühren). Die Gebührenbelastung (börsliche Scoach-Gebühren, ggf. Clearing-Gebühren, Provision des Brokers) hängt von der Ordersumme und den KOnditionen des jeweiligen Brokers ab. Im günstigsten Fall (Flatex) führt dies zu einer Belastung für eine Order über 2000 Stück, d.h. einer Anlagesumme von knapp 20.000 (mehr wird nicht quotiert) von 23,86 Euro (was den YTM auf 3.90% p.a. absenkt). Bei teureren Brokern (wie z.B. Consors, DAB, Comdirect etc.) würde der Spaß 70-75 Euro an Gebühren kosten.und die Rendite stärker absenken (kleinere Anlagesummen hätten ebenfalls einen renditereduzierenden Effekt).
Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass beim Kauf eines Wertpapiers Orderspesen anfallen, die die Rendite etwas drücken. Das kann ich unterstreichen.
Was den Kurs angeht, so ist es natürlich auch richtig, dass Geldkurs und Briefkurs zu unterscheiden sind. Allerdings wurde das genannte Wertpapier in der letzten Woche mehrfach zu dem von mir genannten Preis (und sogar darunter) gehandelt. Ich selbst habe heute zum Preis von 9,88 das Wertpapier gekauft. Dieser Kurs ist also kein Fantasiekurs.
Ordergebühren (ING-Diba) und Börsenentgelt eingerechnet habe ich das Wertpapier heute für 9,915 Euro erworben und in 2,5 Jahren erhalte ich 11 Euro dafür, das sind ca. 11% mehr. Darüber hinaus besteht sogar die Möglichkeit, dass am Ende der Laufzeit noch mehr als 11 Euro ausgezahlt wird, wenn sich der DAX stark positiv entwickelt. 11% in 2,5 Jahren ergibt ca. 4,4% Rendite p. a.
Ich wollte im Grunde genommen auch nur sagen, dass es (fast) risikolose Geldanlagen gibt, die die doppelte Rendite abwerfen wie aktuell Tagesgelder.