Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Ein Fehler ist es, das du die Situation 1:1 auf dem gesamten Mobilfunkmarkt überträgst bzw. das TT alleine für repräsentativ genug hälst.
Vorher vielleicht nicht deutlich genug gesagt: ich hatte nie die Absicht Aussagen über den gesamten Mobil-Funk-Markt zu treffen. Dazu fehlen mir Zahlen und Fakten. Habe mit dem TT-Beispiel auch nicht den Markt beschreiben wollen sondern darstellen wollen, dass es einen Käuferkreis gibt, den man nicht unterschätzen sollte. Das dieser im Vergleich zum Massenmarkt für den Umsatz wenig relavant ist habe ich nie bestritten. Falls meine Aussagen von irgendjemand anders aufgefasst wurden war das ein Missverständnis.
Zitat
Deine Annahme, aus Internetforen Marktentwicklungen ableiten zu können, stimmt eben nur bedingt.
Genau. Sie stimmt bedingt und starkt eingeschränkt. Übersetzt: Es gibt einen, im Vergleich zum Massenmarkt erheblich kleineren Käuferkreis. Aber es gibt ihn eben 
Und jetzt nochmal was ganz anderes:
Wir reden hier doch nicht von einem SX1 oder einem 3650, das nur für Freaks interessant ist...!? Ich kann mich nicht auf aktuelle Verkaufzahlen beziehen aber Handys, wie das von mir gewünschte (S55 mit aktuellem Display) haben sich immer und verkaufen sich auch immer noch sehr gut, soweit ich das abschätzen kann. Beispiele sind S35, S/ME45(i), S55, 6210, 6310, etc. Es ist nicht der Kundenkreis der absoluten Freaks der mit einem S55-Nachfolger bedient wird.
Ausserdem: Handy-User aus dem "Billig-Segment" schauen meiner Erfahrung nach weniger auf die Marke, bzw. sind der Marke weniger treu, da sie das Handy eben "benutzen" und nicht mehr. Freaks werden immer technische Neuerungen suchen und dementsprechend auch bei Bedarf den Hersteller wechseln.
IMHO sind es eben genau die Kunden der Siemens S-Klasse oder der Nokia 6er Reihe, die "ihrer" Firma am ehesten treu bleiben - wenn sie richtig behandelt werden.
Natürlich kann ich auch das nicht mit Zahlen belegen, aber letztendlich ist das auch nicht weiter wichtig, weil diese Diskussion sowieso spätestens in zwei Wochen vergessen ist und wahrscheinlich schon jetzt keinen mehr interessiert ausser uns beiden