-
Zitat
Original geschrieben von James B.
In Köln hatte Telefonica ja zu erst auf der anderen Rheinseite ( Poll,Porz, Gremberg etc. ) angefangen, mit dem gegenseitigen (O2/ E-Plus) 4G/LTE Zugang.
Wirklich gegenseitig bei 4G? Da sollte eigentlich nur o2 Roaming für E-Plus-Kunden gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von kalufra
Ab Juli diesen Jahres sollen ja die LTE-Netze zusammengelegt warden. Läuft das genaus so ab, wie bei den UMTS-Netzen? Gibt es dann auch ein National Roaming, so dass ich ab Juli das LTE-Netz von o2 nutzen kann?
Na ja, was bleibt denn vom LTE-Netz von E-Plus noch übrig? Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass o2 LTE für E-Plus-Kunden freigeschaltet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Kann mir jemand sagen, wie groß die Testregion vom LTE Nationalroaming bei Köln ist? :confused:
Aktuell wohl nicht mal die gesamte Stadt.
-
Definitiv. Aber dass es nicht irgendwann dann doch mal auf LTE umgebucht hat... aber das hatte ich in Berlin sogar schon über Nacht. Ich komme aus der U9, war unten auf E-Plus UMTS und es dauerte bis zum nächsten Vormittag, bis ich wieder im LTE-Netz von o2 war. Zugegeben, so extrem hatte ich das nur ein einziges Mal erlebt und das ist schon eine Weile her.
-
Tja, was soll ich sagen: Fast vier Stunden in Bad Orb und das iPhone 6s Plus blieb heute durchgehend im E-Plus UMTS-Netz. Die Performance war aber O.K. 11 bis 12 MBit/s im Downstream, 3 bis 4 MBit/s im Upstream, Ping so zwischen 60 und 70 ms. Selbst indoor, wo das UMTS-Netz recht schwach war, kein automatisches Umschalten auf 2G oder 4G (LTE sollte auf 800 MHz möglicherweise besser gehen). Da muss ich die Tage nochmal mit nem OnePlus 2 vorbeifahren.
-
Gestern war in Wächtersbach aber noch Original-o2-GSM-Netz. Komplett umgebaut war da 2G also noch nicht.
-
Das schaffe ich so umfangreich heute Abend nicht, da es eh schon zeitlich knapp wird, nach der Arbeit zu dem privaten Termin zu kommen, den ich wahrnehmen möchte. In Wächtersbach ist mein iPhone 6s Plus gestern übrigens über einen Zeitraum von mehr als zwei Stunden im UMTS-Netz von E-Plus geblieben, anstatt sich auf o2 LTE umzubuchen. In Bad Orb klappte das dagegen ziemlich schnell, dafür am Freitagabend nicht. Netmon etc. müsste ich Karten umstecken. Wäre dann mal was für die nächsten Wochen. Nach Wächtersbach komme ich ja öfter und von da nach Bad Orb ist es ja ein Katzensprung.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Interessant wäre ein Performancetest in allen drei Technologien!
Das stimmt. Dann muss das altehrwürdige iPad 3 auch mit. Mit dem iPhone kann ich ja GSM nicht mehr erzwingen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Zum Teltarif-Artikel "Neues Telefónica-Mobilfunknetz im Test" würde mich mal die Situation in Bad Orb interessieren, gibt es dort im Ort noch GSM und UMTS von o2 oder nur noch unter der E-Plus Netzkennung? Das das LTE dort unter o2-Kennung läuft ist ja wohl klar.
geklärt schon im Artikel.
Wenn ich in Bad Orb noch was testen soll, gerne Feedback. Ich bin dort heute Abend privat nochmal. Was mir z.B. im Nachhinein noch eingefallen ist: Mit dem iPhone in LTE eingebucht (hoffentlich bucht es sich auch auf LTE ein) Gesprächsaufbau. Dann müsste es CSFB entweder auf o2 UMTS oder auf das konsolidierte GSM-Netz geben.
-
So wie Du das brauchst, ist es sehr selten. Ich bin wiederum großer Fan der o2 MultiCard, wo ich eben Prioritäten vergeben kann, während bei Telekom MultiSIM und Vodafone UltraCard planlos alle drei SIM-Karten parallel eingehende Anrufe signalisieren. Die Telekom Lösung nutzt Dir aber auch nichts. Wenn Du da auf einer SIM den Anruf abweist, ist er auf den beiden anderen Karten auch weg.