-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Standort der Tkom von GSM only auf LTE auferüstet wird, UMTS für gewöhnlich gleich mit aufgerüstet wird. Macht ja bei Single RAN auch Sinn und verursacht keine drastischen Mehrkosten.
Meine Heimat-BTS (derzeit GSM 900 mit Omni) soll LTE 800 mit Vorbereitung auf eine Erweiterung auf 1800 bekommen. Dann auch GSM und LTE mit zwei Sektoren. UMTS ist aber nicht geplant, was insofern suuboptimal ist, als ja bei weitem nicht alle Tarife die LTE-Nutzung erlauben.
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Also laut teltarif werden auch Anrufe auf der Mobilfunknummer via Parallelruf behandelt
Das hat in der Tat funktioniert, wurde aber im Zuge der Beseitigung eines Abrechnungsfehlers, der sich direkt nach dem Start des Parallelrufs eingestellt hatte, offenbar gleich mit ausgeknipst.
-
Ich selbst habe die Option bei Base nicht und will sie ehrlich gesagt auch nicht haben, wenn ich damit nicht tethern kann. Mit der Aldi Talk Karte, die sich offenbar ähnlich verhält, kann ich in der Woche vor Ostern testen, wenn ich im Urlaub auf Teneriffa bin. Den Kumpel in CZ habe ich schon gebeten, mit weiteren Geräten zu testen.
-
Na ja, ich kenne ähnliches auch von amerikanischen Prepaidkarten. Da liegt es dann wirklich am Tarif. Sobald man eine Tethering-Option bucht, verschwindet der Hinweis und Tethering ist nutzbar. Es kommt dazu, dass man mit einer CallYa im Ausland problemlos am Blackberry tethern kann. Die Display-Einblendung erscheint nur mit eingelegter E-Plus-Karte. Es muss demnach eine netzseitige Einschränkung sein.
-
Da haben wirs: "Darüber hinaus steht
das im jeweils berechtigten Tarif bzw. in der jeweils gebuchten Internet-Option verfügbare
ungedrosselte Datenvolumen auch für Datenverbindungen in Reise Flat-Ländern (ohne
angeschlossenen Computer und nicht für VoIP) zur Verfügung"
So steht das unter http://www.base.de/downloads/a…liste_Inland_consumer.pdf
Angeschlossener Computer = Tethering.
-
Muss man sehen, was Leute sagen, die es in der Praxis getestet haben. Wenn es wirklich funktioniert, wäre das ideal.
-
Eben nicht. Ein Kumpel ist gerade mit Base All-in in Tschechien unterwegs und mit dem Blackberry Z10 erhält er beim Versuch, den Mobile Hotspot aufzubauen, den Hinweis, dies sei aufgrund einer Roaming-Beschränkung nicht möglich. Ähnliches hatte ich ja mit Aldi Talk in Polen auch (siehe http://www.teltarif.de/arch/20…-talk-roaming-test-3l.jpg). Ich werde kommende Woche mal ganz offiziell anfragen, was das soll. Privat würden mich aber Erfahrungswerte mit iPhone und/oder Android-Telefonen interessieren. Sollte das Tethering funktionieren, könnte ich mir vorstellen, meinen Base Free 20 zu reaktivieren, wenn nicht, dann bleibt er gekündigt.
-
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit Tethering in Verbindung mit der EU Reise Flat? Offiziell ist das ja wohl nicht möglich...
-
Was ich interessant finde: Ich kann mit Aldi Talk einbuchen, aber nur, wenn ich als Netzstandard LTE only einstelle. Mit automatischer Netzstandardwahl lande ich im UMTS-Netz. Das scheint noch ein Parametrierungsproblem zu sein.
Meine beiden Base-Go-Karten kommen noch nicht ins LTE-Netz. Beim Original Internet Paket Plus konnte ich zwar eine Speed-Option buchen, sie funktioniert aber nicht. Ich habe weiterhin nur 1 MBit/s up und down. Beim Reisepaket komme ich über UMTS auf rund 20 MBit/s im Downstream.
-
Signal hier auch ultraschwach. Nach Feierabend dann mal mobil testen.