Beiträge von markusweidner

Hallo zusammen,

nachdem mein T-Mobile@home-Bereich auf meiner Original-T-Mobile-Karte ja schon Anfang letzter Woche geschaltet wurde (ich habe ja hier schon berichtet), hat auch debitel gestern den Home-Bereich geschaltet. Die haben zwar letzte Woche schon Anmeldungen gesammelt, aber erst gestern mit der Einrichtung begonnen. Da ich mich früh gemeldet habe, war ich halt gleich am Anfang mit dabei.

Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam, war ich zunächst enttäuscht. Keine SMS (mit der Festnetznummer), also auch keine T-Mobile@home-Aktivierung :-( Trotzdem mal *130# gewählt, man weiß ja nie... Und tatsächlich: "Sie befinden sich innerhalb des T-Mobile@home-Bereichs". Also war das Feature doch geschaltet (übrigens auf einem uralten Vertrag, der ohne Tarifwechsel nicht mehr verlängert werden kann, der mich aber auch nur 2,55 Euro Grundgebühr kostet).

Nur: Wie jetzt an die Festnetznummer kommen? Zähneknirschend die kostenpflichtige debitel-Hotline angerufen. Die hatten die Nummer auch nicht und sagten für heute Vormittag einen Rückruf zu. Also bei der BNetzA nach von der T-Com neu registrierten Rufnummernblöcken geguckt. Vielleicht kann man ja die Nummer durch "scannen" herausfinden. No way: Die debitel-Homezone liegt nicht wie meine Original-T-Mobile-Homezone in Biebergemünd (wo ich nur noch am Wochenende bin), sondern in Berlin. T-Com hat unzählige Rufnummernblöcke allein um die Jahreswende 2005/2005 bekommen. Das kann man vergessen.

Am Rande der Verzweiflung die 2828 angerufen und das Problem geschildert. Die wollten meine Rufnummer und Kartennummer... und konnten mir dann meine debitel-Festnetznummer nennen. Ich freute mich, aber für debitel ist das ziemlich peinlich, dass mir zwar die Geschäftskunden-Hotline von T-Mobile, nicht aber die debitel-Hotline weiterhelfen konnte. Na ja, Provider halt...

Der Home-Bereich ist in meiner Wohnung absolut stabil. Bei o2 Genion musste ich erst über die Hotline den Radius erweitern lassen. Vorher hatte ich hier im dritten Stock auch BTSen empfangen, die nicht zur Homezone gehörten. Dafür finde ich die Sprachqualität bei o2 besser.

Die Größe der Homezones habe ich noch nicht verglichen. Bei der Kälte gehe ich nicht freiwillig aus dem Haus ;-)

Ich weiß nur, dass es schon Kunden gab, die direkt an einer PLZ-Grenze wohnen. Denen konnte mann zwar den Zuhause-Bereich umschalten (was das Problem natürlich nicht lösen konnte), aber nicht erweitern/verschieben. So gesehen ist das eine interessante Info, dass das jetzt offenbar geht.

Anderes Thema: Gestern bin ich mal meinen T-Mobile@home-Bereich abgefahren. Neben "meiner" BTS gehören auch die Nachbarstationen dazu, allerdings nur der Sektor, der in meine Richtung sendet. Da ich hier in der Pampa wohne, ist mein Radius mit sechs bis acht Kilometern recht groß. Merkwürdig ist, dass weit außerhalb meines eigentlichesn Home-Bereichs plötzlich nochmal eine BTS zum Home-Bereich gehört. Diese BTS macht in keine Richtung Anschlussversorgung an meinen sonstigen Home-Bereich.

Für Ortskundige: Meine Home-Bereich endet kurz vor Biebergemünd-Kassel. Kassel und Wirtheim sind dann außerhalb, aber Gelnhausen-Höchst ist plötzlich wieder innerhalb des Home-Bereichs.

Mein T-Mobile@home-Bereich ist deutlich kleiner als der Zuhause-Bereich, den ich bei Vodafone mal testweise hatte (auf Dauer ist mir das Vodafone-Produkt zu teuer). Bei Vodafone waren auch Bad Orb, Eidengesäß, Geislitz, Kassel und Wirtheim noch Zuhause-Bereich. Dafür stahlte mir der Flörsbacher Sender, der nicht zum Zuhause-Bereich gehörte, ab und zu sogar zu Hause ein (ganz selten, wenn das Handy ungünstig lag). Dieses Problem gibt es bei T-Mobile nicht.

Wobei die Vodafone-Lösung auch etwas unflexibel ist. In Randlagen kann z.B. kein Nachbarsender zugeschaltet, sondern allenfalls der gesamte Zuhause-Bereich geändert werden. In ganz seltenen Fällen hatte ich im Wohnzimmer das Problem, dass ein Nachbarsender aus Flörsbachtal (= andere PLZ) einstrahlte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht zu den Zuhause-Konditionen telefonieren. Kam nur zweimal in drei Monaten vor und war nach dem Verschieben des Handys um wenige Millimeter auf dem Wohnzimmertisch verschwunden. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Problem an anderen Stellen im Ort gravierender wäre. In diesem Fall wäre Vodafone dann nicht erste Wahl.

AFAIR ist es immer ein PLZ-Gebiet. Das ist in Städten natürlich unter Umständen sehr wenig. Ich hatte drei Monate testweise Vodafone Zuhause in der "Pampa" (siehe Signatur) und durch die Regelung mit der PLZ in eine Richtung fast 15 km Zuhause-Bereich. In die andere war dagegen nach gut einem Kilometer Schluss.

Quelle ist die T-Mobile-Pressestelle, bei der ich wegen der Sache nachgehakt hatte, nachdem mehrere Kunden per eMail von der Kundenbetreuung die Info bekommen hatten, dass T-Mobile@home für Xtra nun doch nicht kommt. Die Pressestelle hat nochmals bestätigt, dass das "im Laufe des Jahres" realisiert wird.

T-Mobile@home kommt definitiv auch für Xtra, auch wenn die Kundenbetreuung davon nichts weiß. Das hat die Pressestelle gestern nochmals bestätigt. Dagegen ist der zeitgleiche Start von debitel mit dem Netzbetreiber T-Mobile eher eine Werbeaussage. Die nehmen zwar schon Anfragen auf, schalten aber de facto erst ab 23.1. Danach kann es dann laut Kundenbetreuung bis zu sieben Tage dauern. Irgendwie klappt das direkt bei T-Mobile besser. Da lief es innerhalb von zwei Minuten, nachdem ich den Dienst beauftragt hatte.