Hallo zusammen,
nachdem mein T-Mobile@home-Bereich auf meiner Original-T-Mobile-Karte ja schon Anfang letzter Woche geschaltet wurde (ich habe ja hier schon berichtet), hat auch debitel gestern den Home-Bereich geschaltet. Die haben zwar letzte Woche schon Anmeldungen gesammelt, aber erst gestern mit der Einrichtung begonnen. Da ich mich früh gemeldet habe, war ich halt gleich am Anfang mit dabei.
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam, war ich zunächst enttäuscht. Keine SMS (mit der Festnetznummer), also auch keine T-Mobile@home-Aktivierung
Trotzdem mal *130# gewählt, man weiß ja nie... Und tatsächlich: "Sie befinden sich innerhalb des T-Mobile@home-Bereichs". Also war das Feature doch geschaltet (übrigens auf einem uralten Vertrag, der ohne Tarifwechsel nicht mehr verlängert werden kann, der mich aber auch nur 2,55 Euro Grundgebühr kostet).
Nur: Wie jetzt an die Festnetznummer kommen? Zähneknirschend die kostenpflichtige debitel-Hotline angerufen. Die hatten die Nummer auch nicht und sagten für heute Vormittag einen Rückruf zu. Also bei der BNetzA nach von der T-Com neu registrierten Rufnummernblöcken geguckt. Vielleicht kann man ja die Nummer durch "scannen" herausfinden. No way: Die debitel-Homezone liegt nicht wie meine Original-T-Mobile-Homezone in Biebergemünd (wo ich nur noch am Wochenende bin), sondern in Berlin. T-Com hat unzählige Rufnummernblöcke allein um die Jahreswende 2005/2005 bekommen. Das kann man vergessen.
Am Rande der Verzweiflung die 2828 angerufen und das Problem geschildert. Die wollten meine Rufnummer und Kartennummer... und konnten mir dann meine debitel-Festnetznummer nennen. Ich freute mich, aber für debitel ist das ziemlich peinlich, dass mir zwar die Geschäftskunden-Hotline von T-Mobile, nicht aber die debitel-Hotline weiterhelfen konnte. Na ja, Provider halt...
Der Home-Bereich ist in meiner Wohnung absolut stabil. Bei o2 Genion musste ich erst über die Hotline den Radius erweitern lassen. Vorher hatte ich hier im dritten Stock auch BTSen empfangen, die nicht zur Homezone gehörten. Dafür finde ich die Sprachqualität bei o2 besser.
Die Größe der Homezones habe ich noch nicht verglichen. Bei der Kälte gehe ich nicht freiwillig aus dem Haus ![]()