Beiträge von mario.meininger

    Sehr viele faktische Fehler in diesem Artikel, offensichlich geschrieben von jemand der wenig Ahnung von der Materie hat. Es werden die originalen Internet Pakete aus Erfurt und Dresden mit den Urlaubspakete durcheinander gebracht. In einem Punkt hat er Recht, und zwar die Wiederauferstehung nach Ablauf der Urlaubsoption - anno Oktober 2015 funktioniert sie immer noch :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Mario, welche Version von Public Transport war eigentlich die letzte/neuste für das Nokia N9 gewesen? Ich habe hier auf meinem lediglich Version 2.0.3 und bin gerade nicht in Berlin. Diese Version findet daher auch die neu hinzugefügten Haltestellen der Deutschen Bahn nicht.


    Sehe erst jetzt dass hier eine Frage war :o Sorry! Die letzte Version für N9 ist die 2.0.3, was neueres gibt es nicht. Ich habe inzwischen festgestellt, dass 2.1.0 auf Belle genau das gleiche Problem hat, es werden keine Abfahrten in der Nähe angezeigt. Erst nach Update auf 2.5.0 funktioniert es wieder. Also ein Problem auf Serverseite.


    Danke für den Tipp mit der xml-Datei :top:

    Und wie sieht es im Gebirge aus? Kommt da UMTS900 an? An ofiziell unversorgen Stellen wie ein Gebirgskamm kommen nur Echos von Sendern im Tal, da ist meist mit UMTS gar keine Verbindung möglich, per GSM lässt sich da noch eine Notruf-SMS absetzen, so meine persönliche Erfahrung

    Also ich perönlich finde UMTS900 für etwas mager, insbesondere wenn nur 5 MHz dafür verwendet werden. In Bulgarien zum Beispiel bietet der dortige Ex-Monopolist, der UMTS900 auch flächendeckend ausgebaut hat DSL-Ersatz per UMTS-Flats für kleine Ortschaften, wo DSL nicht möglich ist, 30 GB pro Monat mit maximaler Geschwindigkeit, dann 128 kbit/s. Angeblich sollen 8 Mbit/s beim Kunden ankommen, aber oft sind es weniger als 2 Mbit/s, und als netten Nebeneffekt wird oft noch die Sprachtelefonie gestört. Sprache und Internet sollen auf zwei getrennte Technologieträger abgewickelt werden, insbesondere für gebirgige Regionen, wie eben die Schweiz. UMTS ist bei Randbedingungen, wie zum Beispiel enge Gebirgstäler oft etwas störungsanfälliger als GSM, und es gibt Situationen wo mobile Daten nicht nötig sind, SMS und Sprache aber lebensnotwendig.

    Ich habe nun auch zugeschlagen :D Eine Frage an testi, welche Sprachen sind bei deiner CFW dabei, bzw. kann man noch zusätzliche Sprachen hinzufügen? Bei der Delight FW ist das sehr elegant gelöst und gut erklärt, zu deiner CFW habe ich keine Hinweise diesbezüglich gefunden.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium


    ......


    Falls Du auf 100% Sicherheit Wert legst, kauf doch für 170,- bei dem DE-Händler. Dann geht's schließlich auch schneller ;)Mit den bekannten Bordmitteln zunächst einmal nicht...aber das ist häufig so.


    Vielen Dank für die umfangreiche Analyse :top: Vielleicht kannst du mir noch verraten wie lange es gedauert hat bis das Gerät aus Übersee geliefert wurde und dann werde ich den Kauf wagen. Es scheint einer der letzten Möglichkeiten zu sein an neue unbenutzte 808 ranzukommen und so ein Smartphone mit solchen Fotoqualitäten wird es in absehbare Zukunft wohl nicht wieder geben.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium

    mario.meininger
    Meine N808 habe ich direkt von einem ebay-Händler aus USA gekauft, der dort ehemalige Netzbetreiber-Geräte für $119,99 anbietet. Das sind je nach Dollarkurs knapp 110 Euro. Mit Versand und Zoll kommt man dann auf rund 140,-
    ...und muss natürlich noch ein DE-taugliches Netzteil dazu kaufen, sofern man kein anderes USB-Ladegerät besitzt ;)


    Danke für die Infos, ich spiele auch mit den Gedanken beim besagten Händler ein 808 zu bestelllen. Was mich abhält sind die widersprüchlichen Infos in seinem Bewertungsprofil, dass es sich bei den Geräten um SWAP Geräte des mexikanischen Providers Telcel handelt, und zwar aus einem früheren Los. Wie ich aus dem Netz erfahre könnten ganz alte 808 von dem berüchtigten 3G-Bug befallen sein. Wie sieht es bei deinem Gerät aus, sind solche Symptome zu beobachten?