Beiträge von mario.meininger

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Alles klar, danke! Dann klappts mit dem Y330 doch nicht. :mad:

Warum, Y330 lässt sich doch prima rooten, oder etwa nicht? Es werkelt ein MT6572 drin, auf meinem Lenovo ist es ein MT6582M, daher kann es natürlich auch anders aussehen. Probieren würde ich es trozdem.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sony Xperia Z1c ebenfalls nicht.

Soviel ich weiß ist die Datenroaming Problematik ein typisches Mediatek Problem, Sony Z1 basiert aber auf einen Qualcomm Chip :rolleyes:

Endlich konnte ich das Problem auf meinem MTK basierten Lenovo Smartphone lösen, dass man zwingend Daten-Roaming einschalten muss um in Eplus Netz surfen zu können. In den Einstellung von GravityBox mit dem Xposed module unter Phone Tweaks ist die Einstellung "National Data Roaming" ganz unten versteckt. Häckchen gesetzt und schon hat man Internet auch wenn Daten-Roaming in den zentralen Einstellungen deaktiviert ist. Zu finden ist die App im xda-delelopers.com Forum.

Anscheinend bewirkt die Netzzusammenschaltung, dass jetzt ausländische Karten, die ins Eplus in DE roamen konnten, aber in O2-de Netz sich nicht einbuchen konnten, nun für beide Netze freigeschaltet sind. Die Grenzen schwinden immer mehr.

Ergo ist UMTS900 genau für die Fläche gedacht, zumindest in den europäischen Länder die sowas haben wird UMTS900 genau dafür verwendet. Niemand bietet UMTS900 in den Ballungsräumen an. Ansonsten interessante Gedanken.

Plan A: Es wird nur eine Prepaidplatform geben wo man auf seine Prepaidkarte 50 GB Datenpakete buchen kann, die man mit Easy Money "bezahlen" kann.

Plan B: Es wird nur eine Prepaidplatform geben, wo es keine 50 GB Pakete mehr gibt und Easy Money wird es auch nicht geben.

Ich bin für Plan A. Wie sieht das Telefonica weiß ich nicht.

Es gibt keine Begrenzung, was die Ausbreitung der Wellen betrifft. Über das Meer stellt nur die Krümmung der Erde eine physische Grenze dar. Die Wetterbedingungen spielen natürlich eine Rolle, denn atmospärische Störungen können das Ausbreiten verhindern. Ein gutes Beispiel ist der Empfang von digital-terestischen Fernsehen, das kann man zum Beispiel mit ausreichend starke Antenne viel weiter als die garantierte Entfernung hinkriegen, so gibt es zum Beispiel Erfolgsmeldungen von Leuten die ukrainisches Fernsehen an der bulgarischen Schwarzmeerküste empfangen - über 400 Kilometer entfernt. Ein Handygespräch ist aber etwas anderes, da dort die Signale von Handy aus die Basisstation erreichen sollen, dafür ist ein geeignet starker Sender nötig, und das hat man als Privatperson mit einem Smartphone oder Handy eben nicht.