Beiträge von mario.meininger

Eine Kündigungsbestätigung per Email würde auch keine Kosten bei TEF verursachen, und von deutlich mehr Kunden wahrgenommen als eine per SMS an Karten, die seit Jahren in Routern stecken, die keine SMS unterstützen.

Einer von meinen beiden Genion-S hat sich verlängert, nun steht folgendes im Kundencenter:
    Vertragsbeginn: 20.11.2018 Vertragsende: 19.11.2019 Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum Vertragsende spätester Kündigungstermin: 19.08.2020

Wie ist das zu verstehen? Kündigungstermin ein Jahr nach Vertragsende?

Bei dem anderen sieht es folgendermaßen aus:
    Vertragsbeginn: 12.12.2018 Vertragsende: 11.12.2019 Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum Vertragsende spätester Kündigungstermin: 11.09.2019

Soll ich mich nun Sorgen machen, dass der erste doch gekündigt wurde?

Eine Änderung der Festnetznummer kostet nur dann 30€ wenn man sich eine neuen Nummer aus demselben Ortsvorwahlbereich zuteilen lässt. Ein Wechsel der Festnetznummernadresse und damit einhergehender automatischer Änderung der Festnetznummer auf den neuen Ortsvortsvorwahlbereich ist kostenfrei. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte.
    .

Eine Reinportierung von Festnetznummern ist aber auch kostenfrei, so kann man sich eine neue Rufnummer mit der selben Vorwahl vergeben lassen, ohne 30€ zahlen zu müssen.

Habe auch noch so einen alten o2 Genion S Tarif. Da der O2 wohl nicht ins System passte haben die mir den als O2 Genion für 10.25 € monatliche Grundgebühr umgeschrieben. Auf die Grundgebühr erhalte ich 10.25€ Rabatt.

Ist denn das nicht genau "Genion S"? Ich kenne das nur so - damals gab es keine kostenlosen Tarifen, da das Rechnungssystem von o2 es nicht erlaubte, also bestand die Grundgebühr von Genion aus zwei Teilen: O2 Genion (60/10) zu 8,3949 € netto und ein Genion S zu 0,0084 € netto, was dann mit 8,4033 € netto rabattiert wurde. Tarifbezeichnung im Web war dann Genion 10,25 €, was Bruttopreis entspricht.

Diese FestNetzFlat greift auch aus dem europäischen AusLand (Roam Like At Home), das muß niemand reklamieren (und eventuell befürchten ein hoch willkommenes Gimmick zu torpedieren).
    Nach meiner Beobachtung (unter VorBehalt) greift aus dem EU-AusLand sogar eine netzinterne Flat :top: .

:o

Gut, wenn du es selbst ausprobiert hast dann glaube ich das auch. Ich warte immer noch auf eine Umstellung, bzw. Kündigung, daher kann ich es nicht selbst überprüfen. Das Einpflegen einzelner Tarifbestandteile in die Rechnungssysteme scheint bei Telefonica immer noch echte Handarbeit zu sein, und da schleichen sich solche Fehler ungewollt ein, wäre nicht das erste Mal. Insbesondere die Tatsache, dass es im Inland keine netzinterne Flat gibt, aber im Roaming eine, zeugt von ungewollten Nebenefekte vom Einsatz schlecht geschulten TEF-Mitarbeitern ;) .

Fragt sich halt, ob es im Fall einer Festnetzflat rechtens ist.

Warum sollte das nicht rechtens sein? Ist ausdrücklich in der Roamingverordnung vorgesehen, auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es eine ensprechende FAQ:

Welcher [B]Preis gilt, wenn ich Teilnehmer aus einer bestimmten, zuvor definierten Gruppe anrufe (z.B.: ausgewählte Rufnummer von Familienmitgliedern oder Teilnehmer eines bestimmten Netzes)?[/B]

Innerhalb Deutschlands unterscheiden die Mobilfunkanbieter teilweise bei Anrufen innerhalb einer bestimmten Nutzergruppe oder innerhalb eines bestimmten Netzes (on-net) und außerhalb dieser Gruppe/ dieses Netzes (off-net). Naturgemäß verlassen Sie beim Roaming Ihr Heimatnetz und wechseln in ein anderes Netz. Sie befinden sich beim Roaming insoweit „off-net“. Ihr Mobilfunkanbieter kann Ihnen insoweit für Verbindungen, die im Heimatnetz als „on-net“ Verbindungen gelten würden (bspw. innerhalb Ihrer Familiengruppe), beim Roaming maximal den Preis berechnen, den Sie für „off-net“-Verbindungen bezahlen würden.

Man kann ja entsprechend reklamieren. Die Frage ist wo ein genion oder ein o2o, wie im Thread behandelt eine Festnetzflat haben...

Der neue Genions S* aka Genion S 2019 beinhaltet eine Festnetzflat, deshalb die Diskussion hier.

Das stimmt so nicht. Die Festnetzflat ins Heimatland muss auch im EU-Ausland greifen.

Es stimmt aber leider, zumindestens bei alten o2 Tarifen. Im Tarif Mobil Flat von 2010 werden Anrufe aus EU Länder nach deutschen Festnetznummern mit 29 Cent pro Minute berechnet. Vielen ist die Problematik nicht bewusst, da man in neueren Tarifgenerationen meistens Allnet Flats hat, dort gibt es gar keine Berechnung zu anderen Netze, bzw. werden diese mir 0 Cent bepreist, also darf o2 da auch nichts aus dem Ausland in Rechnung stellen.