O2 kündigt Alttarife Genion und O2o


  • Das stimmt so nicht. Die Festnetzflat ins Heimatland muss auch im EU-Ausland greifen.


    Es stimmt aber leider, zumindestens bei alten o2 Tarifen. Im Tarif Mobil Flat von 2010 werden Anrufe aus EU Länder nach deutschen Festnetznummern mit 29 Cent pro Minute berechnet. Vielen ist die Problematik nicht bewusst, da man in neueren Tarifgenerationen meistens Allnet Flats hat, dort gibt es gar keine Berechnung zu anderen Netze, bzw. werden diese mir 0 Cent bepreist, also darf o2 da auch nichts aus dem Ausland in Rechnung stellen.

  • Man kann ja entsprechend reklamieren. Die Frage ist wo ein genion oder ein o2o, wie im Thread behandelt eine Festnetzflat haben...

  • Fragt sich halt, ob es im Fall einer Festnetzflat rechtens ist.


    Warum sollte das nicht rechtens sein? Ist ausdrücklich in der Roamingverordnung vorgesehen, auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es eine ensprechende FAQ:


    Welcher [B]Preis gilt, wenn ich Teilnehmer aus einer bestimmten, zuvor definierten Gruppe anrufe (z.B.: ausgewählte Rufnummer von Familienmitgliedern oder Teilnehmer eines bestimmten Netzes)?[/B]


    Innerhalb Deutschlands unterscheiden die Mobilfunkanbieter teilweise bei Anrufen innerhalb einer bestimmten Nutzergruppe oder innerhalb eines bestimmten Netzes (on-net) und außerhalb dieser Gruppe/ dieses Netzes (off-net). Naturgemäß verlassen Sie beim Roaming Ihr Heimatnetz und wechseln in ein anderes Netz. Sie befinden sich beim Roaming insoweit „off-net“. Ihr Mobilfunkanbieter kann Ihnen insoweit für Verbindungen, die im Heimatnetz als „on-net“ Verbindungen gelten würden (bspw. innerhalb Ihrer Familiengruppe), beim Roaming maximal den Preis berechnen, den Sie für „off-net“-Verbindungen bezahlen würden.


    Man kann ja entsprechend reklamieren. Die Frage ist wo ein genion oder ein o2o, wie im Thread behandelt eine Festnetzflat haben...


    Der neue Genions S* aka Genion S 2019 beinhaltet eine Festnetzflat, deshalb die Diskussion hier.


  • Ja, das hat Vodafrank zuerst und inzwischen auch einige Andere durch Studium der Rechnungen festgestellt. ABER: Es gibt seitens O2 m.W. nichts Offizielles dazu. Dazu dann so nette Zusatzinfos im Webinterface wie "Es liegen keine Detail-Informationen vor" z.B. zur EU Option oder "CSC-PACK-GENION_S_SURF_5GB 404 - Fragment not received (status code 404)" bei der Datenoption.


    Worauf ich hinaus will: Es gibt keine "Festnetzflat", aber die Anrufe zu Festnetznummern tauchen trotzdem nicht in der Rechnung auf. Ob das jetzt von O2 so gewollt ist, weiss keiner so genau. Wenn jetzt ein oder mehrere Kunden die (offiziell nicht vorhandene) Festnetzflat auch für die EU reklamieren, könnte die Nichtberechnung von Gesprächen zu Festnetzanschlüssen vielleicht enden. Manche Themen sollte man eben nicht zu breit treten. Der Kenner genießt und schweigt...)


    Manchmal habe ich so das Bild vor Augen, wie die O2-Admins wie der Zauberlehring vor ihren "historisch gewachsenen" Systemen stehen.

  • ... ABER: Es gibt seitens O2 m.W. nichts Offizielles dazu.
    ...
    Worauf ich hinaus will: Es gibt keine "Festnetzflat", aber die Anrufe zu Festnetznummern tauchen trotzdem nicht in der Rechnung auf. Ob das jetzt von O2 so gewollt ist, weiss keiner so genau. Wenn jetzt ein oder mehrere Kunden die (offiziell nicht vorhandene) Festnetzflat auch für die EU reklamieren, könnte die Nichtberechnung von Gesprächen zu Festnetzanschlüssen vielleicht enden. ...

    Natürlich gibt es beim Genion S* 'de facto' eine FestNetzFlat, diese ist nur nirgends festgeschrieben :cool:.


    Diese FestNetzFlat greift auch aus dem europäischen AusLand (Roam Like At Home), das muß niemand reklamieren (und eventuell befürchten ein hoch willkommenes Gimmick zu torpedieren).
    Nach meiner Beobachtung (unter VorBehalt) greift aus dem EU-AusLand sogar eine netzinterne Flat :top: .


    Vom Genion S* scheint es überhaupt nichts Festgeschriebenes zu geben - selbst die wenigsten HotLiner kennen den Tarif :confused:.


    ... Manchmal habe ich so das Bild vor Augen, wie die O2-Admins wie der Zauberlehring vor ihren "historisch gewachsenen" Systemen stehen.

    "Walle, walle manche Strecke... "
    Ich seh da eine UnZahl an düpierten ZauberLehrlingen vor dem (uns) labenden Nass stehen, die nicht wissen, wer die Geister gerufen hat :tt.


    PS
    Pälzer Schbruch:


    's iss hald emo so
    unn mia känne nix defoa,
    weil's ääwe hald emo so iss!


    Es ist nun halt einmal so
    und wir können nichts dafür,
    weil es eben halt einmal so ist!
    :o

    Froindliche Grieß' aus de Palz,


  • Diese FestNetzFlat greift auch aus dem europäischen AusLand (Roam Like At Home), das muß niemand reklamieren (und eventuell befürchten ein hoch willkommenes Gimmick zu torpedieren).
    Nach meiner Beobachtung (unter VorBehalt) greift aus dem EU-AusLand sogar eine netzinterne Flat :top: .


    :o


    Gut, wenn du es selbst ausprobiert hast dann glaube ich das auch. Ich warte immer noch auf eine Umstellung, bzw. Kündigung, daher kann ich es nicht selbst überprüfen. Das Einpflegen einzelner Tarifbestandteile in die Rechnungssysteme scheint bei Telefonica immer noch echte Handarbeit zu sein, und da schleichen sich solche Fehler ungewollt ein, wäre nicht das erste Mal. Insbesondere die Tatsache, dass es im Inland keine netzinterne Flat gibt, aber im Roaming eine, zeugt von ungewollten Nebenefekte vom Einsatz schlecht geschulten TEF-Mitarbeitern ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!