Beiträge von Wolfgang Denda

    das Lumia 640 hat ein bisschen was vertragen.


    Gerade mal nachgeschaut, mir hat ein Kunde 2015 ein Lumia 630 geschenkt, mit völlig zersplittertem Display von einmal herunterfallen. Immerhin konnte ich mit kompletter Original Nokia Displaytouch Einheit das Gerät wieder instand setzen, aber meinst du nicht, hier spielt Dir eher die Nostalgie einen Streich?

    Dass ein Prepaid Anbieter nach einer Portierung eine neue Sim verschickt habe ich noch nie gehört, das Vertragsverhältnis endet mit dem Tag der Portierung, und nicht mit dem Ende des gebuchten Pakets.


    Jein. Bei meinem PS Vertrag mit einmonatiger Frist wurde die Rufnummer "schnellstmöglich" portiert und die SIM bekam für die Restlaufzeit eine neue Rufnummer. Solche Sachen funktionieren aber nur bei O2 Nutzern, bei allen D1 Anbietern ist die RN anscheinend an die SIM gebunden. Bei D2 weiss ich nicht mehr wie die es handhaben.


    Deshalb wird bei D1 die RN und die SIM erst mit der Portierung freigeschaltet oder deaktiviert. Bei O2 hatte ich halt die mitgelieferte RN, konnte die auch zum gewählten Tarif nutzen, und am Portierungstag einmal Gerät aus/einschalten, Willkommens-SMS abwarten, weiternutzen. Nicht wahr?

    8 Wochen bei Vodafone halte ich nicht aus, viel zu oft EDGE oder nur sehr lahmes 4G und ganz schlimm, regelmässig kurz gar kein Netz bis er wieder die Station findet.


    Ich verstehe dein Geschreibsel nicht, hier ist doch Edekamobil mit D1? Von Congstar habe ich schon dreimal wegportiert, und da gehe ich so schnell auch nicht mehr hin. Bei Edekamobil habe ich für die Erreichbarkeit meine Rufnummer im 9ct Tarif geparkt, ohne Internet bzw. regelmäßige Kosten, im DualSIM Gerät. Geht doch problemlos?


    Hat das Mate 20 Pro eine LED zur Benachrichtigung?
    Ist das Wasserfest?
    Passen normale Micro-SD Karten rein (Huawei nutzt ja tw. ein spezielles Format für Speicherkarten)?
    Wie läuft das Gerät im Alltag?


    1) Keine Ahnung, auch bei meinem P20 Pro erwähnt Huawei die (vorhandene) LED nicht in der Beschreibung.
    2) + 3) Steht in den Specs. Logischerweise passen microSDHC nicht, da nicht ausdrücklich als kompatibel genannt. Die Spezial-Dinger von Huawei sind ungefähr so klein wie die Nano-SIM, damit du eine Vorstellung hast von der Größe.
    4) Diesjähriges High-End, meinst es läuft schlechter als mein P20P vom vergangenen Jahr?


    Ich lass mittlerweile einfach die Finger von Geräten, wo der Hersteller die für mich wichtigen Features nicht mal in der hauseigenen Specliste nennt. LED gehörte da nicht zu, die sehe ich in der Gürteltache nie. Dazu hat speziell Huawei immer noch keine dauerhafte Ausnahmegenehmigung bei den Phones für den weiteren Handel mit den USA, es gibt nur Aktualisierungen. Neuerscheinungen kommen deshalb ohne Play Dienste, und kommen nicht auf den hiesigen Markt. Asien tickt da anders, da reicht wohl WeChat und Alibaba vorinstalliert.


    Mein (Wissens)Stand ist aber nur von gestern. Wenn Dir also das Risiko egal ist, Huawei hat für über VF und Otelo verkaufte Geräte gerade eine Cashback Aktion online laufen. Das M20P DS gibt es bei Ebay neu ungeöffnet aus VVL ebenfalls nachgeworfen, verglichen mit vor einem Jahr bekommt man soweit tolle Geräte für relativ wenig Geld.


    Du kannst aber Fyve nicht mit Lidl Connect vergleichen, auch wenn beides von Vodafone betrieben wird.
    ...
    Telekomnetz ist natürlich super, aber die Preise von
    Edeka smart nicht mit denen von Lidl Connect vergleichbar.


    Klar kann man Fyve als Beispiel nehmen, für die schlechte Versorgung und Markenstrategie von VF.


    Wie gehabt, was nützen mir 1GB mehr für nen Euro weniger bei VF, wenn gerade mal Edge anliegt?


    [USER="202308"]gts[/USER] :
    Und bei mir in Köln läuft Vodafone überall spitze


    Wenn man sich von WLAN zu WLAN hangelt. Es geht mir übrigens stets um den Datenempfang.


    Klar, auch in meinem Bundesland gibt es etliche VF-only Ortschaften, wo die TKom jahrelang ihren Versorgungsauftrag ignoriert hatte. Nur sind diese Lücken zwischenzeitlich geschlossen, dummerweise gibt es noch zuviele weisse Flecken wo keiner meiner drei Netzbetreiber funzt.

    Ich sag ja: verzerrte Wahrnehmung. ...


    Im übrigen interessiert mich, wofür ein Fernfahrer unterwegs eigentlich ständig LTE braucht?


    Das geht dich erstens gar nichts an, und zweitens, für deine fehlende Vorstellungskraft können wir auch nix. Verzerrte Wahrnehmung findet sich nur bei Leuten, die die Vorgabe "schnelles mobiles Internet überall" nicht verstehen wollen oder können.

    Weil die LIDL Tarife wesentlich günstiger sind?


    Dann würde einer der Drillisch Tarife in einem der beiden anderen Trümmernetze ja reichen, die man regelmäßig nachgeworfen bekommt. Hab ich auch eine von im DS Phone.


    Nur hab ich das Mobiltelefon halt wegen der Erreichbarkeit und schnellem Datennetz, wo O2 selbst im Großraum Hamburg nix reisst bzw. nicht mal HSDPA. Ihr Billigheimer nervt, hangelt euch doch ruhig weiter von McDo zum BKing WLAN. Bei D2 (Fyve) hab ich genug gelitten, und meine kostenlose 1&1 D2 SIM als Reserve hat kein LTE mehr.
    Man nimmt eben das Netz, was in der Region des häufigsten Aufenthalts was taugt. Was nützt einem "Billig" ohne Empfang, und solange D1 nicht wieder dumm auffällt, bleibt man eben bei Edekamobil als relativ günstigem Anbieter.


    Ja, die Webversion gibt es für den PC, aber sie setzt doch die App in Verbindung als Grundlage auf dem Smartphone voraus, oder nicht?


    Wird wohl so sein, als Nichtsnutz, äh, Nichtnutzer weiss ich nur soviel über WA dass ich Daten übertragen und die Einrichtung auf dem Phone kann. Und Fehlersuche...




    Und bei Nokia Belle und Windows Phone 7 uns 8 wurde mit dem Supportende der App auch dessen funktionieren eingestellt.
    Könnte Windowas 10 Mobile eventuell bald ähnlich ergehen.


    Geht anscheinend bereits los. War die Tage bei jemandem, der sein WPhone wegen Nichtfunktion von WA jetzt gegen ein Xiaomi getauscht hat. Schickes flottes Ding, übrigens. Mit Android One 9. Ich konnte allerdings nicht überprüfen, ob das nur eine Reaktion auf die Meldung in den Medien war, oder ob es wirklich keine Nachrichten mehr empfängt. Das ist echt ärgerlich.

    [USER="202882"]klausN80X[/USER]
    Das Supportende für eine App hat keine Nichtfunktion als Folge. Klar, wenn serverseitig irgendwann zukünftige Änderungen kommen sollten, wird es nicht mehr angepasst. Es soll doch aber eine Webversion von WA geben, funktioniert die nicht im Mobile Browser?


    Version 2019-06B angeboten bekommen und installiert. Keine sichtbaren, auffälligen Veränderungen aus meiner User-Perspektive.


    Da habe ich doch glatt mein 950XL mal wieder eingeschaltet, auch hier kam das Update.
    Mir ist allerdings aufgefallen, wie satt ich es bin, auf irgenwelche dämlichen Animationen zu schauen statt eine sich schnell öffnende App zu sehen. Das geht mir schon bei IOS auf den Keks, immer noch nicht nicht völlig abschaltbar.