Beiträge von robrt

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Die GEK fusioniert mit der Barmer am 1.1. und ich möchte nicht Mitglied der Barmer werden, ich komme aus dem medizinischen Bereich und da war die Barmer in vielerlei HInsicht nicht so toll....

okay, kann ich nachvollziehen. Meine Frau sagt das selbe aus Ihrer Zeit in der Arztpraxis.

Eine Verwandte arbeitet bei der GEK und hat immer das Arbeitsklima usw. gelobt. Die GEK war ja nicht umsonst so stark von den anderen Kassen (auch der TK) umworben. Sie wurde/wird als Perle in diesem Bereich angesehen. Und so wie ich das gelesen habe, soll die Philosophie der GEK zumindest teilweise auf die Barmer übernommen werden. Selbst bei der Software ist dies anscheinend in der Überlegung.

Wg. Deutsche BKK wäre ich vorsichtig. Hier ist die nächste Zeit mit einem größeren Mitgliederschwund zu rechnen da die VW-Versicherten nach und nach auf die neue Kasse von VW überführt werden. Da wird es dann auch mal schnell eng mit der Finanzierung für die DeutscheBKK. Ansonsten ist diese auch eine der größten BKKs und sicherlich zu überlegen, wobei sie auch nur ca. 1Mio Versicherte hat und langfristig IMHO zu klein um allein zu überleben.

DrMac
    genau so ist es. Im entsprechenden Bonusheft steht bei uns auch alles detailiert. Wahrscheinlich in dem schriftlich anzufordernden Infomaterial auch, müsste man halt anfordern.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.

das bonusprogramm der TK ist schonmal ein witz. mit vertretbaren aufwand kann man 30€/jahr rausschlagen. maximal sind 90€ möglich und die sind praktisch unerreichbar. dazu ist die TK immer im gespräch (wenn es nicht eh schon der fall ist) zusatzbeiträge zu erheben.

hast du infos zur SBK? auf deren homepage finde ich leider nichts zu einem bonusprogramm.

wg. SBK bei Leistungen von A bis Z steht unter Bonusprogramm etwas. http://www.sbk.org/?id=764

Meine Frau hat da immer wie wild gepunktet und natürlich bekommt man nicht ewig viel Geld, aber bei Ihr mit unseren 2 Kindern waren es schon ca. EUR 300,-/Jahr.
    Das TK Angebot finde ich -zumindest für Familien- auch gut.

Wenn man sonst viel sparen möchte, hilft IMHO nur ein Selbstbehalt-Tarif aber der bindet dann wirklich für 3 Jahre.

Gärtner12
    Hm, die Erfahrung habe ich zum Glück nicht gemacht, aber darf ich fragen warum Du aktuell nun überhaupt suchst? Die GEK ist doch leistungsstark und serviceorientiert?

Grüße

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die meisten bonusprogramme sind wertlos, weil sie im großen und ganzen nur für die krankenkasse von vorteil sind. zumal man sich mit diesen wahltarifen für 3 jahre fest bindet.

diese Aussage ist falsch. Richtige Bonusprogramme sind keine Wahltarife, daher bindet man sich nicht 3Jahre an die KK.
    Als Wahltarife sind Tarife mit Selbstbehalt zu bezeichnen. Das wiederum hat nichts mit Bonusprogramm zu tun.

Das Bonusprogramm der SBK bzw. der TK belohnt zum Beispiel die Überprüfung des Impfschutzes, Zahnprophylaxe, Mitgliedschaft im Sportverein usw. Dafür bekommt man Punkte die dann in Geld (bei der SBK schnell mal EUR 200,-) umgewandelt und ausgezahlt werden können.

Grüße

Zitat

Welche meinst du denn von den großen?

Wenn ich es richtig verstehe bist Du bei der GEK. Die Barmer-GEK ist nach dem Zusammenschluss IMHO die größte Krankenkasse. Ansonsten halt TK, DAK, AOKs, (bedingt noch KKH-Allianz) einfach mal schauen.

Kassen mit 1Mio-2Mio Mitgliedern würde ich als "klein" bezeichnen. Nicht umsonst ist die GEK (ca. 1,7Mio?) bei der Barmer untergeschlüpft.

Wenn Du keine Probleme mit der GEK bisher hattest und zufrieden warst, warum wartest Du nicht einfach ab, ob sich nach dem Zusammenschluss etwas ändert? Kündigen kannst Du immer noch.

Ansonsten wirf halt mal google an und schau welche Kassen wie gross sind....

Grüße

PS: Bei uns in Bayern ist die AOK sehr hoch angesehen, insbesondere durch den guten Hausarztvertrag der deutliche Mehreinnahmen dem Arzt sichert.

Zitat

Wie siehts denn noch mit der Knappschaft aus? Kann man da guten Gewissens hingehen?

hm, bieten die was besonderes?
    Ich kenne niemanden der dort versichert ist, aber bei Recherchen vor längerer Zeit im Netz wg. neuer KK war der Tenor bzgl. Knappschaft meist "chaotisch, Beamtenladen, niemand zuständig". Ob dies wirlich so war bzw. jetzt noch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wie geschrieben gehe ich aber davon aus das die grossen Tanker "sicherer" sind und würde (bei gleichem Beitragssatz) die leistungsstärkste Kasse mit gutem/sehr gutem Service bevorzugen.

Grüße

PS: Zur GEK IMHO ein Rückschritt.

Zitat

Original geschrieben von Samcos
    Falsch!
    sind dabei: hier bitte.... drücken

wie gesagt wurde das bei meiner Berechnung nicht angezeigt. Obwohl nachweislich die Ineas bei mir die günstigste ist (auich billiger als die von nafi-auto.de gefundene Huk). Die Deutsche Internetversicherung war auch ziemlich günstig wurde aber ebenfalls nicht angezeigt obwohl teurere auch angezeigt wurden.

Meine Erfahrung mit Vergleichsrechnern ist immer ähnlich, siehe mein letztes Posting. Als Orientierung okay, aber lieber nochmal selbst suchen.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von Samcos
    LINK

gib deine Daten dort ein. Völlig anonym und der beste Online-Vergleich momentan auf dem Markt....

die Ineas ist da zumindest nicht mit dabei und auch die Deutsche Internetversicherung nicht (andere Direktversicherungen auf den ersten Blick auch nicht). Von daher kann man das nur als Orientierung nehmen und erspart einem nicht das selber suchen.

Zumindest erstere ist bei mir mit Abstand die günstigste und meine positiven Erfahrungen mit einem Schadensfall (Windschutzscheibe) habe ich hier schon kundgetan.

Grüße

Zitat

Mich würden interessieren:
    BKK Siemens

evtl. noch TK?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o g. Krankenkassen?
    Danke...

ich war die letzten 18 Monate bei der Siemens BKK und war sehr zufrieden. Service ist 1a, der persönliche Ansprechpartner ist wirklich gut erreichbar und antwortet schnell. Auch Leistungsumfang (im gesetzlichen Rahmen) ist gut sowie das Bonussystem.
    Ich bin jetzt jedoch zur TK gewechselt. Zumindest bisher scheint der Service dort auch zu passen. Gründe für den Wechsel waren

1. Wahltarif TK-Privat Praxis, den sehe ich persönlich als Vorteil an (trotz höherer Kosten
    2. denke ich, dass größere Kassen erst später Zusatzbeiträge o.ä. erheben, da durch das größere Versichertenkollektiv die Mischkalkulation eher aufgeht.

Wobei es sicher nicht schlecht ist bei der Barmer-GEK zu bleiben. Die Barmer wird einiges von der GEK übernehmen und die GEK war vom Service/Leistungsumfang ja auch nicht schlecht.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Außerdem hat Schröder in den ersten vier Jahren seiner Regierung auch keine Reformen angepackt, sondern sogar noch welche zurückgenommen, erst in der zweiten Periode seiner Regierungszeit hat er dann versucht das Ruder durch Reformen herunzureißen, da ihm da das Wasser bereits zum Hals stand.

das ist teilweise richtig. Aber man muss das auch anders sehen. Die Grünen waren noch nie in Regierungsverantwortung und auch die SPD war nach 16Jahren Opposition nicht sofort einsatzbereit. Man kann doch von niemandem erwarten das ein so großes Schiff wie die Bundesrepublik von heute auf morgen von jemand anderen gelenkt wird und alles ohne Probleme läuft. Insbesondere in der Regierung sieht man dann erstmal genauer, welche Sachen die Vorregierung verschwiegen hat und die man erstmal sehen und dann berücksichtigen muss.

Und die Wiedervereinigung? Wenn man so blauäugig wie Kohl da so rein geht dann braucht man sich im nachhinein nicht zu beschweren. Des Weiteren war es ja so das die CDU Regierung im Westen damals schon sehr wackelig war und bei der Wahl 1990 nach allen Prognosen in 1989 die Regierungsmehrheit verloren hätte. Die Vereinigung hat sie nur darüber gerettet und man hat von blühenden Landschaften und keinen Kosten geredet. Jeder der etwas dagegen gesagt hat, wurde sofort stark angegriffen.

Die Rentenreform der Regierung Kohl war nur die Einführung des Nachhaltigkeitsfaktors. Die SPD war aber mit der Abschaffung desselben in den Wahlkampf 1998 gestartet, so das es ihr wieder jeder schlecht ausgelegt hätte wenn Sie das Wahlversprechen gebrochen hätte. Wenigstens waren die wirchtigen Personen in der SPD so intelligent den Fehler einzugestehen und das ganze wieder einzuführen.

Weiterhin stand Schröder damals beim einführen der Hartz4 Reformen usw. nicht bis zum Hals. Er hat dies aus einer Notwendigkeit durchgeführt weil er gesehen hat, das dies für das Land notwendig ist. Genauso wie die Kohlregierung schon mitte der Neunziger Jahre Arbeismarktreformen usw. hätte angehen müssen. Komischerweise war damals von den Liberalen in dieser Hinsicht nichts zu hören. Die 90er waren ein verschenktes Jahrzehnt. Die Wirtschaft stagnierte, die Arbeitslosenzahlen stiegen.

Das sich andere jetzt den Erfolg der Maßnahmen der Agenda2010 auf die Fahne schreiben ist befremdlich. Nur durch diese Maßnahmen konnte eine Arbeitslosenzahl von unter 3Mio geschaffen werden.

Grüße