Beiträge von robrt

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Dieses Risiko kann man über einen Bausparvertrag, der exakt zum Zinsauslauf des Darlehens zuteilungsreif wird, minimieren. Aber sowas kennen die bei Plusminus wahrscheinlich nicht. :D

das ist quatsch. Denn statt 1% Zinsen während der Sparphase erhält man wenn man normal spart ohne Probleme 4%. Dadurch kann man auch höhere Zinsen später vertragen.
    Des Weiteren würde so ein Bausparvertrag die monatliche Belastung ja noch mehr erhöhen. Man muss nicht nur die erhöhten Finanzierungskosten (gegenüber der Miete) tragen sondern nochmal einen Batzen drauf legen um zu sparen. Kein normaler Mensch empfiehlt soetwas. Dann lieber höher tilgen und später weniger neu finanzieren. Auf eine Idee mit dem BSV kommen nur Bankberater.

Und nun, die Mieten steigen nach meiner Erfahrung kaum. Da gebe ich Micha recht. Als wir 1990 in eine Wohnung zogen hat die Miete DM 800,- gekostet. Aktuell kann man diese Wohnung für EUR 450,- bis EUR 500,- mieten. Selbst wenn man von EUR 500,- ausgeht ist die Steigerung gerade mal EUR 90,- in 18 Jahren. Das ist deutlich unter der Inflationsrate.
    In Ballungsräumen sind Miete ab und an stärker gestiegen, doch im Grossteil des Landes eher nicht. Und auch in Ballungszentren sind sie die letzten Jahre eher gesunken als gestiegen.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Bitte BTT:

es geht ja darum wieviel man auf Seite legen kann, wofür ist ja erstmal zweitrangig.

Gruß Gunn

dazu auch mal was von mir :D

Richtig auf die Seite lege ich zur Zeit nix. Ich bin dabei meinen Dispo zurück zu führen. :top:

Ansonsten ca. EUR 650,-/mtl. in die Altersvorsorge meiner Frau und für mich. Wobei ich hier der Einfachheit halber meine Direktversicherung sowie meine betriebliche Altersvorsorge (brutto) mit reingerechnet habe. Weihnachtsgeld o.ä. erhalte ich nicht, das ist die Direktversicherung..... Nettoaufwand ist also geringer.

Grüße

PS: Nein, ich verdiene nicht unendlich viel. Ich habe nur das Glück keine Miete zahlen zu müssen und daher das gesparte Geld zu sparen. Wenn ich aber schaue was wir in 2 Wohnungen nach 30 Jahren investiert haben, dann ist das nicht wenig. Und daher denke ich sollte man die Renovierung/Instandhaltung bei einem eigenen Haus nicht unter den Teppich kehren. Wir haben ca. EUR 40.000,- investiert und dabei sind noch nichtmal Heizung/Dach/Fenster sowie eine 3. Wohnung die noch den Ursprungszustand hat nicht berücksichtigt. Wärmedämmung haben wir uns auch noch nicht leisten können. Alles in allem dürfte das (wenn es denn mal fertig ist) auch EUR 150.000,- kosten die man erstmal haben muss.

Gunn siehe oben
    Luxus leiste ich mir auch, 2 kleine Kinder haben wir auch, aber obige Wohnsituation die uns den Rücken freihält.
    Und ja, ich bin dankbar das ich in der Wohnung wohnen kann, aber ich weiss auch wie entbehrlich die vorige Generation gelebt hat um das zu finanzieren.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Da hast Du natürlich auch das unsinnigste Beispiel gefunden: 450.000 Euro Darlehen bei 11% Eigenkapital. Wahnsinn!! Geht's nicht 'ne Nummer kleiner ;)

hm, ist aber nach meiner Erfahrung oft so. Und hier im Münchner Raum sind die Beträge eher normal. (wahrscheinlich auch in anderen grossen Ballungsräumen)
    Finanzierungen sind oft auf Kante genäht, wenn nur etwas nicht mehr stimmt dann geht nichts mehr.
    Und so falsch ist das Beispiel nicht. Selbst wenn Du alle Beträge halbierst (billigere Region, billigere Mieten) bleibt der Vorteil für die Miete.

Mit mehr EK (das man aber auch erstmal ansparen muss?!) sieht das ganze schon besser aus.

Und nur um nicht falsch verstanden zu werden. Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht und Miete ungefähr gleich Finanzierungskosten ist (oder letztere etwas höher) würde ich es wahrscheinlich auch machen. Abe so sieht es in der Realität selten aus.

Grüße

PPS: Und lieber schicke ich meine Kinder auf eine Privatschule und investiere in sie statt in ein Haus. Denn beides kann ich mir zumindest nicht leisten.

Zitat

Original geschrieben von harry-one
    Denkt irgendjemand hier auch an seine Kinder/Frau oder andere nahe Verwandte/Angehörige, die man nach seinem Ableben hinterlässt?

Da zahl ich doch statt Miete lieber Tilgung bis zum Ende meines Lebens, hinterlasse dafür aber meiner Familie eine einigermaßen gesicherte Zukunft, indem ich ein bezahltes Eigenheim hinterlasse.

du meinst den Druck den die Familie hat, jeden Monat die Summe x bezahlen zu müssen, da einem sonst das Eigenheim versteigert wird?
    Der Druck das man unbedingt einen Job haben muss der Genug Geld einbringt.
    Der Druck das man nicht länger krank sein sollte.
    Der Druck das man keine Scheidung verkraftet.
    Der Druck das die Hausfinanzierung so knapp ist das für alles andere was Spass und Leben ausmacht nicht mehr genug Geld hat?

Hm, nö, daran dann lieber weniger "Eigentum" dafür eine bessere Ausbildung/Bildung für die Kinder. Da haben die mehr davon als mal ein altes Haus zu erben.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Das schöne ist, daß man jedes Jahr merkt, daß einem wieder ein Stück mehr vom eigenen Haus gehört. Da weiß man, wofür man die letzten 12 Monate gearbeitet und abgezahlt hat. Aber wie gesagt, wer sich lieber etwas anderes "gönnen" möchte oder meint, darauf auf keinen Fall verzichten zu wollen, der sollte sich das Eigenheim gut überlegen.

das sehe ich anders. Wie geschrieben, muss man nach 20Jahren schon wieder gross sanieren. Und wenn man rechnet was man in 40Jahren (oder 50 Jahren wenn man früh kauft und lange lebt) zusätzlich zur Finanzierung in das Haus stecken muss dann ist das doch eine deutliche Mehrbelastung gegenüber Miete. Mein Rechenbeispiel hat mir hier noch niemand wiederlegt. Man hat eine höhere Belastung monatlich (bei wenig Eigenkapital) und muss auch noch für die weitern Renovierungen sparen. Urlaub usw. möchte man ja vielleicht auch noch machen.

Das Risiko von Mietsteigerungen? Na und? Denkt Ihr die Zinsen bleiben 30-40 Jahre auf gleichen Niveau? Das Risiko ist auch nicht zu unterschätzen auch wenn es momentan vielleicht nicht so aussieht.

Hier mal ein aktuelles Beispiel von interhyp.de

EUR 450.000,- für das Haus (Neu)
    EUR 50.000,- EK
    Darlehen: EUR 400.000,-
    Zinssatz aktuell: 5,5% effektiv
    Zinsbindung: 30 Jahre
    Monatsrate: EUR 2.120,-

Das sind über 30 Jahre EUR 763.200,- und dann gehört es einem noch nicht. Restschuld beträgt dann immer noch mehr als EUR 100.000,-; dafür braucht man nochmal gut 10 Jahre.

Wie gesagt kostet ein entsprechendes Haus hier ca. EUR 1.300,- selbst bei EUR 1.500,-/mtl. sind das EUR 540.000,- über 30 Jahre. Der Unterschied sind 223.200,- die man spart. Und man ist nach dieser Zeit ja nicht schuldenfrei sondern muss noch die restlichen 100.000,- abzahlen. Ok, eine gewisse Mietsteigerung muss man einkalkulieren, aber dieser Unterschied wird IMHO nie aufgeholt.

Wie gesagt, das ist nur die reine Hausfinanzierung, Zusatzdinge (Urlaub, Renovierung, Auto usw.) kommt immer noch dazu.

Wie schon geschrieben, gibt es Situationen wo es sinnvoll sein kann, aber viele finanzieren solche Verhältnisse wie oben und müssen sofort verkaufen wenn etwas bei Job/Familienplanung usw. sich ändert.

Grüße

PPS: Und das Haus ist nach 40 Jahren auch nicht mehr soviel Wert und ob die Bodenpreise steigen ist auch mehr als fraglich. Dann kann man doch lieber das gesparte Geld sparen und vererben, da freuen die Erben sich auch.

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass heute Hauskredite mehr oder weniger fast bis zur Rente ausgelegt sind.
    Macht keinen Sinn? Naja wenn man Miete für 45 Jahre umrechnet machts doch wieder Sinn. Wie gesagt: In jedem Fall schwierig

das ist IMHO aber sehr einfach gedacht.

Beispiel: Zur Miete kann ich mir hier bei uns in der Gegend (Umland München) für ca. EUR 1.300,-/mtl. ein ordentliches Haus mieten.
    Um so ein Haus hier kaufen zu können werden mind. EUR 350.000,- - 450.000,- benötigt. Das sind bei 1% Tilgung ca. 1.700,- (bei EUR 400.000,-, ca. 4,1% Zins nur grob hochgerechnet aus meiner eigenen Finanzierung). Dann muss man aber die nächsten 30-40Jahre das Haus abzahlen. Mann hat eine Belastung von EUR 400,- mehr im Monat und kann nicht mal schnell dem Job nachziehen o.ä.
    Wenn ich jetzt zur Miete wohne, kann ich die EUR 400,- auch zur Seite legen und ansparen sofern ich das Geld habe und davon Urlaub usw. zahlen. Das kommt beim Eigentümer ja auch oft noch oben drauf.
    Und das gute bei Miete ist, dass ich umziehen kann wenn es mir nicht mehr gefällt oder nicht gross renoviert wird usw. Das geht im eigenen Haus nicht und man muss nach 10-20Jahren anfangen größer zu renovieren, was auch wieder Geld kostet.

Die Rechnung ist natürlich nur positiv für Mieter bei diesem krassen Immobilienpreisen. In manchen Regioinen bekommt man für EUR 250.000,- schon ein schönes Objekt. Natürlich sind da dann die Mieten niedriger aber der Unterschied Miete/Finanzierung ist oft nicht so hoch. Um hier in München auf ein ähnliches Niveau zu kommen, muss ich schon ca. 120km weit weg ziehen. Und das ist natürlich nicht mehr toll als Pendler.

Ein weiterer Aspekt ist der Druck eine so hohe Finanzierung zu stemmen. Ich meine, wer kann den heutzutage noch sicher sein das er 35 Jahre lang EUR 1.700,- bezahlen kann. :confused:
    Arbeitslosigkeit, Jobwechsel usw. sind alltäglich.

Grüße

also, was mich am meisten nervt ist MEETING . Sorry, aber was ist denn an Besprechung schlechter? Hört sich vielleicht nicht so wichtig an, aber ich nutze trotzdem da nur das Deutsche Wort, da ich Meeting viel zu affig finde. Da ruft man in einer 4-Mann Firma an und dann wird da vom "Meeting" geredet, obwohl da vielleicht nur einer Englisch kann und auch sonst nur "lokal" gehandelt wird :flop:

ciao

Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Und ja, ich suche alle Produkte die ich kaufe, also auch Autos, Nahrungsmittel etc nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aus. Und das stimmt in meinen Augen bei solchen Produkten wie Lebensversicherung, Riester-Rente und Bausparverträgen eben nicht.

ich glaube kaum das Du einen kompletten Überblick über diese Produkte hast. Von daher ist diese Verallgemeinerung absolut falsch. Es gibt sehr wohl Produkte die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, genauso wie es auch schlechte Produkte gibt. Aber so allgemein zu behaupten das es dies grundsätzlich bei solchen Produkten wie Lebensversicherung, Riester-Rente und Bausparverträgen eben nicht gibt ist falsch.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Und weil ich diese Immobilienhaie nicht ausstehen kann..und und und......

ja genau. Vermieter sind alle Immobilienhaie und wollen Euch arme Mieter nur abzocken.
    Wenn es so einfach ist, warum kaufst Du Dir nicht selbst eine Wohnung und machst es genauso? Oder wohnst allein drin dann kann Dir ja keiner was.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Die Nebenkosten wurden bereits vollständig von der Mieterin mit den Stadtwerken abgerechnet, von daher ist definitiv nichts mehr offen!

woher weisst Du das? Bei Nebenkosten geht es nicht nur um Strom, sondern auch um Grundsteuer, Versicherung, Heizung, Wasser, Hausmeister, Gartenpflege usw.
    Das rechnen sicherlich nicht die Stadtwerke ab.

Hast Du überhaupt schon mal in einer Wohnung gewohnt? Dann wüsstest Du nämlich was für Rechte und Pflichten Du hast und würdest nicht nur denken das Du RECHTE aber keine Pflichten hast.

Grüße

PS: Ich bin auch einer dieser Immobilienhaie und vermiete in sehr kleinem Rahmen. Prinzipiell behalte ich 1/3 der Kaution für die Nebenkostenabrechnung ein und bisher gab es keine Probleme. Die restlichen 2/3 zahle ich direkt nach Auszug des Mieters.

Hallo,

ich suche folgenden Vertrag:

1. debitel vodafone Superflat als Summerflat (1/2 Grundgebühr)
    2. eine weitere Karte 'FamilyOption' für EUR 9,95
    3. Portierung
    4. Auszahlung

das ganze soll auf eine GmbH laufen und geht auch lt. Kundenbetreuung ohne Probleme.
    Angebote bzw. Nachfragen bitte per PN.

Grüße