Zitat
Original geschrieben von butchooka
HM jetzt muss ich mal dein Beispiel ein bisschen aufdröseln, ich glaub wir reden nicht ganz von der selben Sache...
1200€ für eine Familie mit 4 Personen(also 2Kinder)- Vollschutz(keine Beihilfe)
man kann wohl nicht davon ausgehen das der Grossteil in D Beihilfe bekommt, daher ist das für mich kein Normalfall.
Zitat
Die GKV kostet dann 650€, allerdings nur, wenn wirklich nur eine Person zahlen muss, wenn beide Elternteile zahlen müssen sind wir schon bei 1300€ GKV (nicht in jeder Familie ist die Frau=Hausfrau und muss garnichts zahlen), sobald die Frau nen >400€ Job hat fällt sie schon raus aus der Rechnung
das ist bei uns in Süddeutschland eher die Regel (nur ein Verdiener) als die Ausnahme daher kenne ich viele dieser Beispiele. Des Weiteren dürfte es selten der Fall sein das beide Elternteile den Höchstbetrag zahlen. Das ist die typische PKV Klientel, die aber nicht der Normalfall in D ist.
Zitat
Rechnet mann in die GKV noch für 4 Personen alle Zustaztarife, die immer noch nur nen ähnlichen Status wie PKV bringen ein schrumpft der Vorteil weiter ein
Ich habe meine Kinder mit sehr guten Zusatzversicherungen ausgestattet, das kostet ca. EUR 20,-/mtl. das sind EUR 480,-/Jahr (2 Kinder). Für meine Frau und mich kosten diese ca. EUR 120,-/mtl. das sind wieder EUR 1.440,-.
Wenn man das addiert sind es EUR 1.920,-/Jahr. Bei einem GKV Satz von EUR 650,-/mtl. x 12 Moante = 7.800,- plus die Zusatz-KV = 9.720,-/Jahr
Die Ersparnis zu EUR 13.200,-/Jahr PKV (lt. Dein Beispiel EUR 1.100,-/Monat, SB nicht vergessen umzulegen!) beträgt EUR 3.480,-/Jahr! Da kann man den Hausarzt auch mal eine Privatrechnung bezahlen und spart trotzdem.
Zitat
Da sind wir aber schon bei einem Problem angelangt, die Kinder zahlt man nur einen Teilabschnitt seines Lebens "extra" in der restlichen Zeit -Alter teilweise außen vorgelassen- kommt man dann dementsprechend günstiger weg.
ja normalerweise 18 Jahre, das sind bei zwei Kindern und EUR 100,-/mtl. (SB nicht vergessen umzulegen!) = EUR 43.200,- in 18 Jahren. In der GKV sind diese kostenlos versichert! Selbst wenn man die Zusatz-KV in Höhe von EUR 480,-/Jahr (siehe Beispiel oben) abzieht sind es noch EUR 34.560,- Ersparnis
Zitat
Eine halbwegs solide PKV bildet auch genug Altersrückstellungen(>30%), damit die Beiträge nicht explodieren.
Die behält (zumindest noch) die PKV beim Wechsel und ist eben nicht immer in einer solchen Höhe. Da das PKV System dies selbst nicht hinbekam musste der Gesetzgeber einen festen Prozentsatz festlegen für Altersrückstellungen da dies anscheinend vorher ignoriert wurde.
Zitat
Mehrwert PKV? Die die mir persönlich am wichtigsten wäre Zahnersatz, geringere Wartezeiten beim Arzt, keine Budgets, freie Arztwahl, keine Zuzahlungen, keine Praxisgebühr, wesentlich mehr Behandlungsmethoden. Ok in meinem Beispiel nur 90% Erstattung bei ambulanten Behandlungen(max 400€), sonst keine SB.
Zahnersatz lässt sich günstig über eine Zusatz KV absichern (kostet selten mehr als EUR 25,-/mtl.)
Praxisgebühr ist kein Argument wg. Hausarztmodell und wenn man nicht zum Arzt geht muss man sie auch nicht zahlen.
Zuzahlungen lassen sich mit Zusatz-KV problemlos minimieren
Es geht ja wohl meist um stationäre Behandlung wo wirklich grosse Unterschiede existieren können. Ambulant kann man auch von den gesparten ~EUR 3.500,-/Jahr dem Arzt separat Leistungen bezahlen und spart immer noch. Stationär ist man mit einer Zusatzversicherung auf PKV Niveau ohne Unterschied zu reinen PKV Patienten.
Und weisst Du was? Sowohl mein Hausarzt als auch der meiner Frau sagen ihr das für diese Bereiche keine Zusatzversicherungen notwendig sind, das ist rausgeschmissenes Geld. Und nein, die arbeiten nicht bei der Caritas 
Zitat
Und speziell solange man noch gesund ist gibt es z.B. 4Monatsbeiträge Rückerstattung wenn man keine Rechnungen einreicht(notfalls zahlt man halt paar € selber und bekommt dennoch mehr zurück)
Man ist nicht ewig gesund. Und mit Kindern ist es sehr unwahrscheinlich Beitragsrückerstattungen zu bekommen und der SB muss fairerweise umgelegt werden auf den monatlichen Beitrag, das will nur keiner wahrhaben.
Des Weiteren gibt es auch in der GKV für freiwillig versicherte Beitragsrückerstattungen. Nicht in diesem Umfang, aber sie existieren.
Zitat
aber immer beachten in 2007 gab es z.B. das AGG - jetzt zahlen auch Männer Geburtskosten mit, was in der Kalkulation nie berücksichtigt wurde (btw auch Frauen jenseits des gebärfähigen Alters nochmal *g*) und die
und weisst Du was? Komischerweise war die Erhöhung um 20% überhaupt nicht mit dem AAG begründet, diese Erhöhung steht da noch aus!
Zitat
wenn wir grade dabei sind, ich hab eine Übersicht hier liegen, wieviel ein Mann mit 35Jahren im Jahr 1978 bis jetzt in der GKV und PKV gezahlt hätte(rein vom Preis-bessere Leistung nicht eingerechnet) rate mal was über die Jahre wesentlich günstiger war
da das Blatt offiziell mit der Police verschickt wird sollte es Wasserdicht sein
Werbepapier, wie jeder Flyer geschönt. Egal von welcher Seite.
Zitat
Standardtarif:
in der GKV ein Leben eingezahlt und dann immer mehr Zuzahlungen und Leistungskürzungen
aber das ist nicht das gleiche, da hast du recht
ich weiss nicht was Du damit sagen willst. Interessant ist das der PKV Standardtarif schlechter ist als die GKV. So werden psychische Behandlungen auf 50? Behandlungen beschränkt wo die GKV problemlos bis zu 300 zahlt. Und bis vor kurzem war es so das Ärzte die Behandlung von Patienten mit Standardtarif verweigern durften (natürlich nicht kritische Behanldungen) da sie zu wenig dabei verdienten. Die GKV Ärzte dürfen einen billigen BKK Patienten nicht ablehnen und dafür einen von der AOK nehmen 
Des Weiteren brauche ich bei der GKV keine Angst haben bei Arbeitslosigkeit/Krankheit/Hartz4 aus der Krankenkasse zu fliegen. Bei der PKV muss ich die Beiträge immer zahlen, auch wenn ich vielleicht so krank bin das ich 6 Monate nicht arbeiten kann. Bei der GKV eben nicht.
Grüße
PS: Und man muss mal ehrlich sein und ein Grossteil der Menschen in D verdient nicht oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Immer mit dem Maximalsatz der GKV zu rechnen ist unseriös. Dies trifft nicht viele Arbeitnehmer in D. Dann würde aber mein Vergleich noch günstiger für die GKV ausfallen.