-
Zitat
Original geschrieben von KX250
Nö - schon seit Frühjahr steht fest, dass die neuen Folgen nach der Sommer-Wiederholungs-Saison, ab September laufen.
Konkret ist es ab 12.09. soweit.
hm, also ich war eigentlich sicher das RTL vor ein paar Monaten Trialer mit "Neue Folgen ab..." geschalten hat, die nicht im September waren.
Aber vielleicht habe ich das einfach mit irgendwelchen anderen Vorankündigungen verwechselt. :apaul:
Dann warten wir mal hoffnungsvoll. Zumindest bei NY scheinen ja jetzt 24 neue Folgen zu kommen, wenigstens etwas neues.
Danke Aik
-
Hallo Leute,
jetzt muss ich den Thread doch mal wieder hochholen. Hat RTL nicht gross Werbung gemacht das seit einigen Wochen bei CSI Miami kommen sollen?
Mich wundert das nur, da Speedle immer noch dabei ist, obwohl er doch schon vor langer langer Zeit erschossen wurde... :apaul:
Kann mir mal jemand helfen den Durchblick zu bekommen. :confused:
Danke Aik
-
Zitat
Original geschrieben von jungmario
Mit dem Wechsel zu einem ÖkoStrom-Anbieter gibt es NICHT mehr ÖkoStrom-Kraftwerke oder mehr Ökostrom im Netz! Der Ökostrom war auch vor den Öko-Anbietern schon da! Hat auch nur einer der Ökostrom-Anbieter dafür gesorgt, dass auch nur ein einziges Öko-Kraftwerk mehr gebaut wird? NEIN!
Das was dir dein Öko-Anbieter ins Netz speist, das muss dein vorheriger Anbieter entsprechend weniger einspeisen ... die Summe bleibt die gleiche, der Anteil am Ökostrom auch!
hm, wahrscheinlich habe ich während meinem BWL Studium geschlafen. Aber ist es nicht so, das wenn die Nachfrage steigt auch das Angebot steigt? :confused: Wenn immer mehr Leute Ökostrom ordern, werden die Stromproduzenten sehen das sie damit mehr Geld verdienen können (der ist ja teurer) und dementsprechend mehr anbieten. Von daher sollte es schon so sein das mehr Ökostrom eingespeist wird.
Und wie gesagt. Bei unserem lokalen Anbieter bin ich mir sicher das neue Ökostrom-Anlagen gebaut werden. Denn dieser verkauft ausschliesslich den Ökostrom daraus und baut mit den erhöhten Gebühren weitere Anlagen. Das er das natürlich nicht aus Wohl zur Umwelt macht ist klar, aber je mehr den Strom ordern um so mehr muss er produzieren wenn er mehr Profit einstreichen will. 
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Aber generell finde ich den Ökogedanken gar nicht so schlecht. Hier ist noch viel Potential und ich finde es schade, dass sich der Markt hier nur sehr langsam und mit geringer Intensität entwickelt.
hm, dies liesse sich steigern wenn die Leute die es 'gar nciht so schlecht finden' auch Ökostrom o.a. ordern würden und nicht immer nach der Geiz ist Geil Mentalität schauen wo es noch billiger ist. Und wenn der Strom auch tschechischen Atommeilern kommt ist das auch egal, Hauptsache 0,5c gespart.... :flop:
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von jungmario
Wie kann man deinen Stromverbrauch im Nachhinein ausgleichen?
Wenn du jetzt 500 Gramm Fleisch essen möchtest, dann nutzt es dir auch nicht viel wenn man dir jetzt nur 5 Gramm geben kann, der Rest kommt in nem halben Jahr ...
wenn allein durch meinen Ökostrom mehr Ökostrom im Netz ist, bin ich soweit zufrieden. Es ist doch ganz einfach. Nimm einfach eine Bilanz. Am Jahresende ist mein Stromanteil aus Ökostrom zugekauft. Die Zwischenschritte sind egal. Am Jahresende wurden in meinem Beispiel 4.500kwh Ökostrom mehr bezogen, da ich Ökostrom 'bestellt' habe. Hätte ich dies nicht getan, wäre in dem Jahr der Ökostrom um 4.500kwh niedriger und ich hätte ziemlich sicher Atomstrom o.ä. bezogen, d.h. der Ökoanteil wäre geringer gewesen...
Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Und du sagst es doch selbst: Wenn in den Spitzenzeiten nicht genug geliefert werden kann, dann muss au anderen Quellen gespeist werden - gilt jetzt noch ein 100% Ökostrom? Nein, denn du hast Atomstrom benutzt, der auch bezhlt werden muss. Ist genauso als wenn ich sage, ich fahre nur Autogas, wenn der Tank aber leer ist und keine Autogastankstelle in der Nähe, ich trotzdem Benzin tanke...
was interessiert mich der Augenblick? Der Abrechnungszeitraum ist für mich interessant.
Selbst wenn ich 364 Tage im Jahr Atomstrom verwende da z.B. Lichtblick keinen Ökostrom einkauft und am 365. Tag wird für meinen Jahresverbrauch Ökostrom eingekauft, so habe ich insgesamt gesehen Ökostrom verwendet. Das zu bestimmten Zeiten nicht genug Ökostrom zur Verfügung steht ist klar, aber das wird IMHO im nachhinein ausgeglichen. Denn andere Anbieter wie EnBW o.ä. denen es prinzipiell egal ist ob sie Atom- oder Ökostrom verkaufen werden dann einen Teil des Ökostroms den sie erzeugt haben an den Ökoanbieter weiter verkaufen.
Ich glaube wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Dir geht es um den Augenblick, mir nur um das Ergebnis am Ende.
Grüße
-
Zitat
Quelle: Wikipedia
Ist jetzt alles gesagt?
EDIT:
Und um das noch ein letztes Mal klarzustellen: Lichtblick kauft Strom aufgrund der ermittelten Durchschnittslastzeiten. Ist der Verbrauch höher, wie z.B. durch diesen Jahrhundertsommer, muss dieser zusätzliche Strom irgendwo eingekauft werden (Spot). In regenerativen Energien gibt es keinen Handel. Um nun den Strombedarf decken zu können (und müssen, denn das steht in dem Zertifikat), muss dieser Strom hinzugekauft werden.
Alle anderen Argumente, warum man den Stromanbieter wechseln sollte u.a. sind mir und jedem anderen hier klar. Mir ging es nur darum, dass dieses "100% Ökostrom" eine Mogelpackung ist.
Alles anzeigen
mir ist nicht ganz klar was Du willst. Wenn diese Spitzen kommen, kann es ja sein das kein Ökostrom geliefert wird. Dann wird der Anbieter halt nachträglich in dem Maße Ökostrom einkaufen um wieder auf 100% Öko zu kommen.
Wenn ich 4.500kwh benötige und davon aus irgendeinem Grund 100kwh kurzfristig nicht aus Öko eingespeist werden können, so erwarte ich, das am Jahresende der Anbieter trotzdem 4.500kwh Ökostrom bezogen hat. Ob er das nur tagsüber, oder nur 8 von 12 Monaten macht ist mir egal, am Ende muss die Summe 4.500kwh betragen.
Was ist daran unklar?
Grüße
PS: Da hilft jetzt auch kein Wiki o.ä. es geht darum das über einen Abrechnungszeitraum der eigene Strombedarf aus Ökostrom zugeführt wurde. Und dies wird über das Jahr gesehen, sicherlich immer möglich sein.
-
Zitat
Original geschrieben von andrea80
Vorsicht, bei mir ist es so, dass ich ca. 380 Euro verdiene, die aber ueber Klasse 5 abgerechnet werden, ich also Steuern zahle...
Ich wuerd nochmal nachfragen...
dann arbeitest Du aber auf Lohnsteuerkarte und nicht auf Minijob Basis....
Grüße
PS: Es kann jedoch auch sein, das Du Rentenbeiträge zahlst obwohl Du einen Minijob hast, dies kann optional gemacht werden um evtl. Wartezeiten o.ä. zu erfüllen. Also musst auch Du mal nachfragen, ob Du jetzt auf Lohnsteuerkarte oder als Minijobber arbeitest, letzteres hat dann normalerweise keine Abzüge und der Arbeitgeber trägt die pauschalen Abgaben in Höhe von gut 30%.
-
Zitat
Original geschrieben von UltraApfelsaft
was eben aber einige scheinbar meinen, so wie man das hier rauslesen kann, das einige ne eigene leitung zu einem ökokraftwerk hätten oder ne ip-adresse fürn strom oder ne "briefkasten". nenns wie du wilst. aber selbst bei diesem meinungen aufeinen der ersten verlinken seiten hier kann man rauslesen das einige wirklich meinen das sie, nur durch den wechsel zu lichtblick oder ähnlichen anbietern, 100%-ökostrom bekommen. grade DAS ist ja nicht grade der fall. der strom kommt ja immernoch aus der gleichen leitung und auch aus dem gleichen kraftwerken aus der umgebung (strom nimmt immer den weg des geringesten widerstands/ anmerkung: jede leitung ist ein widerstand also bevor der strom selbst von hamburg nach mnchen wandert durch das große netz in D wird er lieber zu nem haus in HH ziehen (wenn man das sich so bildlich mal vorstellen will)) mehr wird hier ja eigetlich derzeit nicht diskutiert.
und ehrlich gesagt.... ob ich nun ne euro mehr oder wenigr für strom bezahle...der strom ist der selbe. also stellt sich mir dann die frage wohin bzw wofür ich den euro mehr bezahlen soll.....
du bezahlst mehr, weil Du ökologisch saubereren Strom möchtest. Natürlich ist der Strom aus Deiner Leitung irgendein gemisch. Aber in der Gesamtbilanz des Stromverbrauchs in Deutschland wird durch Dein Engagement mehr Ökostrom eingekauft und genutzt. Von daher wieder insgesamt eine bessere Ökobilanz für alle.
Wenn jeder so denkt (und das bei jedem beliebigen Thema) ändert sich nie etwas auf der Welt. Wenn jeder nur ein paar kleine Schritte macht dann kann dies eine grosse Bewegung werden.
Im Spiegel war vor einer Weile ein Bericht aus England drin, wo ein Buch über diese kleinen Schritte seit langem ein Bestseller ist und es immer mehr Leute gibt die diese kleinen Schritte machen. Das nicht einer die ganze Welt verändern kann ist klar, wenn aber alle etwas umweltbewusster (o.anderes) wären, steigt die Lebensqualität aller Menschen rapide an.
Leider ist das in der heutigen Ellbogengesellschaft mit vielen Egomanen nicht richtig zu vermitteln.
Ich persönlich möchte mehr als nur viel Geld verdienen. Es geht im Leben IMHO um mehr als um materielle Dinge.
Das geht hier aber zu weit, da können wir ja einen neuen Thread aufmachen 
Grüße
-
Zitat
Leute, "reinen Ökostrom", "100% Ökostrom" etc. gibt es nicht! Meine Güte, hier fallen doch sonst auch nicht alle auf Werbung rein. Also verabschiedet Euch davon, dass Ihr bei Abschluss solcher Verträge reinen Ökostrom erhaltet - der Stromhändler hat gesprochen 
wie kannst Du das begründen?
Bei unserem lokalen Anbieter ist das aber 'gesichert'. Dieser baut bzw. beteiligt sich an Öko-Strom Anlagen hier in der Region. Hierfür nimmt er die Differenz des kwh-Preises aus Öko-Strom und Normalstrom. Er verkauft auch nur soviel Ökostrom wie lokal produziert wurde. So kann es passieren das ein Ökointeressent den Tarif nicht abschliessen kann, da die lokalen Anlagen nicht mehr produzieren.
Ansonsten erwarte ich von einem Händler das wenn er Ökostrom anbietet diesen auch liefert. Ob er den Selbst produziert ist mir egal. Wenn ich z.B. 4.500kwh/Jahr benötige dann erwarte ich das in seiner Bilanz 4.500kwh/Jahr zusätzlich aus Ökostrom eingekauft wurden. Und so scheint es ja auch zu sein. Das der Strom der bei mir ankommt nicht der Strom ist den der Händler einspeist ist schon klar...
Grüße
-
Hallo,
ich kann auch Eprimo empfehlen. Gegen einen Aufschlag von 0,4c gibt es reinen Ökostrom. Dieser Tarif ist zumindest bei uns in BaWü oft billiger als der "Normalstrom" der anderen Anbieter. Bei meiner Mutter nutzen wir diesen Tarif.
Wenn die auch den Raum München versorgen würden, würde ich auch dorthin wechseln. Leider versorgen sie uns noch nicht hier, daher habe ich beim lokalen Anbieter Ökostrom eingekauft.
Grüße