Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Tja, wenn Du kein Interesse an den Hintergründen dieses Konfliktes hast, halte ich die Frage für berechtigt, ob Du hier mitdiskutieren oder bloß polemisieren möchtest. :confused:
das hat damit nichts zu tun. Warum soll ich mich für Kriegstechniken o.ä. interessieren, bzw. da nachlesen, wenn es ganz offensichtlich ist, das ein stärkerer seine Macht zum Nachteil von anderen ausnutzt. Und dies ohne Rücksicht auf Zivilisten zu nehmen. Achja, jetzt kommst Du wieder damit das man nicht immer bei einem Angriff Zivilisten und Soldaten trennen kann...
Dann bin ich aber der Meinung das man dann gefälligst den Angriff nicht durchzuführen hat, wenn man mit den Konsequenzen (Meldung in der Presse, noch mehr Aufwiegelung von eigentlich unschuldigen) nichts zu tun haben möchte.
Und was hat Kriegstechnik mit dem Hintergrund dieses Konfliktes zu tun?
Zitat
"Gefühle" ersetzen leider kein Wissen. 
und Dein Wissen ist das einzig wahre?
Zitat
Die Tatsache, daß Organisationen wie Hamas u. a. immer wieder Halbwüchsige als Selbstmordattentäter aussenden, um israelische Schulbusse oder Eiscafés und Kinos in die Luft zu sprengen, demonstriert wirklich eindrucksvoll, mit wieviel Rücksicht auch auf die eigenen Zivilisten Israels Gegner vorgehen. 
hier ist Israel zu mindestens 50% mitschuldig. Durch ihr extrem hartes vorgehen auch gegen Zivilisten sowie die willkürliche Abriegelung von Gebieten wird diese Menschen zu diesem einzig scheinbaren Ausweg treiben. Wenn einem alle Zukunftsperspektiven genommen sind (und das werden sie durch die Israelis, wenn aufeinmal Abriegelungen den Weg zur Arbeit unmöglich machen usw.) und evtl. nahe Verwandte bei den rücksichtslosen Angriffen gestorben dann denke ich kann soetwas natürlich dem Radikalismus extrem helfen. Das soetwas nicht richtig ist, ist klar aber in gewissen Grenzen 'selbsterfüllend'.
Übrigens, was lese ich gerade? Israel bomardiert Südlibanon 13 Tote Zivilisten....
Ach, hat die Hamas oder Hisbollah auch schon soviele Menschen in den letzten Tagen umgebracht? Zumindest erstere war die letzten Wochen sogar etwas gesprächsbereit.
Ich weiss das diesmal die 'Feinde' Israels 'angefangen' haben, jedoch ist die Reaktion wieder mal mehr als überzogen.
Zitat
Das mag wohl so sein. Aber leider zeigst Du sehr deutlich, daß es Dir - trotz gegenteiliger Beteuerungen - nur um ein Gegeneinander-Aufrechnen von Toten geht. Und auf dieser Grundlage läßt sich nun einmal keine der Sache gerecht werdende Diskussion führen. Schade. 
unter anderem natürlich auch darum. Es scheint hier mit zweierlei mass gemessen werden. Wenn in Israel 10 Menschen sterben und in der sofortigen Militäraktion gegenüber Zivilisten 40 Personen, dann ist keine Verhältnismässigkeit mehr gewährleistet. Aber Israel nimmt sich das Recht heraus, trotzdem von 'angemessener' Vergeltung zu reden.
Das dann auch noch die Infrastruktur zerstört wird, die die Menschen für ein gut funktionierendes Leben benötigen ist noch perverser. Den Leuten wird mehrmals im Leben alles genommen, aber sie müssen immer neue Dinge über sich ergehen lassen.
Grüße