Beiträge von robrt

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Das er die Suche benutzt hat ist ja richtig (und auch sehr löblich), aber der Anlass bleibt mir letztlich doch unverständlich. Das Anliegen des Threadstellers dürfte sich längst erledigt haben oder glaubst Du er hat 4 Jahre auf dieses letzte Statement gewartet um jetzt zu bestellen??? :D
    Schönen Abend noch :)

genau aus diesem Grund würde ich es gut finden wenn Threads in die länger als xx Monate nichts geschrieben werden automatisch geschlossen werden. Ich persönlich könnte mit einem neuen Thread über das gleiche Thema alle 2-3 Monate gut leben.

Grüße

Hallo,

ich glaube nicht das ich mich von Dir so anreden lassen muss.

Ich und auch andere haben Dir schon mitgeteilt das dies nicht geht.
    Das Du es aber nicht verstanden hast und mir mangelndes Wissen an den Kopf wirfst und dabei eigentlich Dein mangelndes Wissen präsentierst ist nicht mein Problem.

Und ja, Du schnorrst Deine Antwort. Das FA hat Dir wahrheitsgemäß geantwortet, aber Du schreibst:

Zitat

Im Netz habe ich gesucht. Da wird immer nur von Renovierungarbeiten oder Instandsetzung geschrieben und dann bis zu einem Höchstbetrag von 3000€ davon 20%.
    Gilt das nicht für Neubauen?
    Der Herr vom Finanzamt sagt das alles mit der Eigenheimzulage abgegolten ist.
    Laut Pressemeldungen kann ich das nicht ganz glauben.

also hast Du versucht im Netz ohne qualifizierte Hilfe eine Antwort zu finden, die eindeutig falsch war bzw. Du warst nicht in der Lage die Antwort richtig zu lesen und den Unterschied zwischen Vermitung/Eigennutzung zu erkennen.
    Der Finanzbeamte hat versucht Dir zu helfen, aber das war Dir nicht recht, daraufhin hast Du woanders weiter nach einer kostenlosen Antwort gesucht und ja jetzt auch gefunden.

zu Deinem Zweitens:
    Wenn nicht jeder versuchen würde seine eigenen Pfründe zu sichern und soviel wie möglich abzusetzen und sei es noch so unsinnig, wäre das Steuerrecht deutlich einfacher. Aber damit auch die dümmsten Versuche der "Steuerersparnis" unterbunden werden, ist es anscheinend notwendig soviele Ausnahmen und Extraregeln zu schaffen.
    Deine Anfrage zeigt dies ja auch deutlich.

Grüße

PS: Nein, gesoffen habe ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von icu2
    Und die Mandanten kommen alle weil Sie mehr Steuern zahlen wollen, richtig?

nein, aber sie bezahlen für die Auskünfte auch und versuchen sie nicht kostenlos im Netz zu schnorren. Denn dann kommen nämlich solche falschen Informationen raus, wie Du sie angeblich irgendwo gelesen hast.

Übrigens, die Finanzbeamten dürfen Dich nicht anlügen, sie müssen Dir soviel wie möglich bei Fragen o.ä. helfen. Wenn sie natürlich etwas nicht wissen oder falsch wissen kann man nichts machen, aber sie geben auf keinen Fall vorsätzlich falsche Auskünfte.

Zitat

Und genau diese Unterschied konnte ich nicht nachvollziehen.
    Mieter kann Handwerkerrechnung absetzen, Eigentümer kann nicht, Eigentümer der vermietet kann. Richtig so?

nein nicht richtig. Ein Mieter kann auch nicht eine Tür die er austauscht absetzen das ist falsch. Das einzige was seit einiger Zeit geht, ist das der Mieter die Arbeitszeit für den Austausch der Tür (nur Dienstleistung kein Material!) bis zu 20% der Rechnung max. EUR 600,-/Jahr absetzen kann. Dies soll die Schwarzarbeit eindämmen, da viele doch sonst zum Handwerker sagen das er das schwarz machen soll, damit sie wenigstens etwas sparen.. :flop:
    Aber für das Material o.ä. kann man nichts absetzen, wäre ja auch noch schöner.
    Der Vorteil für den Staat bei obiger Sache ist ja, das der Handwerker gesichert eine Rechnung schreiben und daher den Betrag versteuern muss.

Zitat

Wenn ich selber darin wohnen ist es "Luxus", wenn ich vermiete ist es dann "Normal" und steuerlich absetzbar ?

nicht richtig. Wenn Du vermietest, dann versuchst Du Einnahmen zu erzielen, diese Einnahmen müssen versteuert werden. Den Aufwand den Du aber benötigst um Dein Mietobjekt in gutem Zustand zu halten, kannst Du von den Einnahmen abziehen.
    Wenn Du privat selbst in dem Haus wohnst, erzeugst Du ja keine steuerpflichtigen Einnahmen aber die Ausgaben willst Du trotzdem irgendwo verrechnen.

Zitat

Wenn es so währe hätte ich die Frage doch nicht gestellt, oder?

dies war nur ein Bezug auf Deinen ersten Satz in Deinem Posting an mich.

Grüße

Hallo,

ähm, da hast Du jetzt gerade den falschen erwischt ;-) Ich arbeite zufällig in einer Steuerkanzlei das ist mein täglich Brot :D

Es ist schön das Du den Unterschied zwischen Renovierung und Herstellung/Anschaffung kennst, fakt ist, das Du als Privatmann und Eigennutzer keine Renovierungen o.ä. absetzen kannst. (bis auf die jetzt geschaffene Möglichkeit Handwerkerrechnungen bei der ESt geringfügig zu berücksichtigen), das hat aber nichts mit dem von Dir gewünschten Abzug zu tun.

Und ja, ist es denn kein privater Luxus wenn Du statt Tür A doch Tür B nimmst? Das ist doch eine private Entscheidung von Dir? Warum soll dies der Steuerzahler zusätzlich alimentieren? Du bekommst doch schon durch die Eigenheimzulage genug Förderung.
    Wie geschrieben, geht es hier um Deine private Anschaffung eines Hauses. Es ist hierbei egal ob dies ein Altbau oder Neubau ist. Höchstens bei Denkmalschutz kann es durch die Denkmalschutzbehörde Zuschüsse geben.

Wegen Schiffsbeteiligungen musst Du Dich auch noch etwas mehr informieren, so einfach wie Du das darstellst ist das schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Aber da Du ja glaubst Dich gut im Steuerrecht auszukennen...

Nochmal für Dich zur Klarstellung: Wenn Du zur Selbstnutzung ein Haus kaufst und selbst drin wohnst, kannst Du nichts von diesen Dingen absetzen, das ist Dein PRIVATVERGNÜGEN. Nur wenn Du vermietest, kannst Du solche Dinge ansetzen.

Grüße

Hallo,

es wäre ja ehrlich gesagt auch noch schöner wenn der Steuerzahler für den Luxus von Privatleuten den sie sich privat gönnen noch ein Teil der Kosten tragen müsste. Die Eigenheimzulage war nicht schlecht um einen Anreiz zu schaffen, aber immerhin handelt es sich hierbei um die Förderung von PRIVATEM Eigentum.

Wenn danach das vererben besteuert wird, jammert auch jeder aber vorher soviel wie möglich absetzen....

Grüße

PS: Sorry, aber diese ständige Mitnahmementalität nervt mich total. Ist nicht persönlich gemeint!

Zitat

Original geschrieben von Wildschwein
    Es ist so ein 3-Meter-Teil, das Befüllen habe ich langsam angehen lassen, hat ca. 5 Stunden gedauert. Wir haben das Teil bei Quelle als Superschnäppchen gekauft, für grandiose 29 Euro (Pool, Pumpe, Abdeckung).

laut dem hier geposteten Link, ist da die Pumpe aber nicht dabei. Habt ihr die extra bestellt?

Danke

Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    Ich habe am 30.05.2006 das 3-Monats-Base-Testangebot online beauftragt.

Schaue ich jetzt ins Kundencenter, steht da Auftrag: Bearbeitung abgeschlossen, die Felder Rufnummer und Paketnummer sind leer. Eine E-Mail habe ich auch nicht erhalten. Erhalte ich demnächst eine Base-Karte per Postident oder wurde ich abgelehnt? Die Forensuche brachte dazu keine Treffer.

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

genau wie bei mir. Bei mir war aber nach ein paar Tagen die Ablehnung im Briefkasten...

Liegt sicher nicht an Schufa o.ä. sondern einfach an (im Moment doch einigen) Schubladenverträgen....
    Macht mir nix weiter, ich habe noch zwei Providerkarten und werde dort mal anfragen wegen Wechsel in Base Tarif. Zumindest eine die bald ausläuft wäre dafür prädestiniert.

Grüße

Hallo,

also ich kann leider dem OP auch nur sagen das er sich falsch informiert hat. Und das ihn jemand auf eine Preisänderung hinweisen muss die er schon bei Vertragsunterschrift akzeptiert hat, wäre mir auch neu.

Aber mal was anderes:
    Ist schon etwas über die neuen Tarife bekannt? Ich würde gern weiterhin Premiere abonniern, doch die EUR 20,-/mtl die ich momentan zahle sind mir dafür fast zuviel :p

Grüße

Hallo,

jetzt muss ich doch mal meinem Ärger Luft machen. Erst lese ich hier im Forum das T-Mobile@Home bei einigen Simply Kunden automatisch aufgebucht wurde und dann kann ich es nicht bestellen... :confused:

Laut Hotline können nur Altkunden dies nutzen, obwohl ich im Menü sogar die Möglichkeit habe diesen Punkt auszuwählen.

Das kann doch nicht wahr sein?! :flop:

Weiss jemand ob dies bald wieder möglich sein wird, oder weiss jemand einen anderen No-Frills Anbieter der dies anbietet?

Grmpf!

Danke Aik