Zitat
Original geschrieben von icu2
Und die Mandanten kommen alle weil Sie mehr Steuern zahlen wollen, richtig?
nein, aber sie bezahlen für die Auskünfte auch und versuchen sie nicht kostenlos im Netz zu schnorren. Denn dann kommen nämlich solche falschen Informationen raus, wie Du sie angeblich irgendwo gelesen hast.
Übrigens, die Finanzbeamten dürfen Dich nicht anlügen, sie müssen Dir soviel wie möglich bei Fragen o.ä. helfen. Wenn sie natürlich etwas nicht wissen oder falsch wissen kann man nichts machen, aber sie geben auf keinen Fall vorsätzlich falsche Auskünfte.
Zitat
Und genau diese Unterschied konnte ich nicht nachvollziehen.
Mieter kann Handwerkerrechnung absetzen, Eigentümer kann nicht, Eigentümer der vermietet kann. Richtig so?
nein nicht richtig. Ein Mieter kann auch nicht eine Tür die er austauscht absetzen das ist falsch. Das einzige was seit einiger Zeit geht, ist das der Mieter die Arbeitszeit für den Austausch der Tür (nur Dienstleistung kein Material!) bis zu 20% der Rechnung max. EUR 600,-/Jahr absetzen kann. Dies soll die Schwarzarbeit eindämmen, da viele doch sonst zum Handwerker sagen das er das schwarz machen soll, damit sie wenigstens etwas sparen.. :flop:
Aber für das Material o.ä. kann man nichts absetzen, wäre ja auch noch schöner.
Der Vorteil für den Staat bei obiger Sache ist ja, das der Handwerker gesichert eine Rechnung schreiben und daher den Betrag versteuern muss.
Zitat
Wenn ich selber darin wohnen ist es "Luxus", wenn ich vermiete ist es dann "Normal" und steuerlich absetzbar ?
nicht richtig. Wenn Du vermietest, dann versuchst Du Einnahmen zu erzielen, diese Einnahmen müssen versteuert werden. Den Aufwand den Du aber benötigst um Dein Mietobjekt in gutem Zustand zu halten, kannst Du von den Einnahmen abziehen.
Wenn Du privat selbst in dem Haus wohnst, erzeugst Du ja keine steuerpflichtigen Einnahmen aber die Ausgaben willst Du trotzdem irgendwo verrechnen.
Zitat
Wenn es so währe hätte ich die Frage doch nicht gestellt, oder?
dies war nur ein Bezug auf Deinen ersten Satz in Deinem Posting an mich.
Grüße