ZitatOriginal geschrieben von Chefkoch85
Darf ich auf eine nochmalige Rückstellung hoffen oder darf ich mich jetzt darauf vorbereiten, dass ich dennoch eingezogen werde?
Es kann durchaus sein, dass du noch zum Wehrdienst herangezogen wirst. Bei aller "Unlust" muss man allerdings doch bemerken: Die Bundeswehr ist bei weitem nicht so schlimm, wie es die "Mundpropaganda" eines Teiles der Bevölkerung vermuten lassen würde.
Sicher, ein Teil der persönlichen Freiheit wird durch den Grundwehrdienst (zeitweise) eingeschränkt; aber trotzdem kann der Grundwehrdienst auch eine (positiv-)interessante Erfahrung sein.
Dazu kommt, dass die Vorstellung einer Armee nach dem Modell der Bundeswehr nicht zuletzt davon genährt wird, dass "einfache Bürger" ein Teil der Bundeswehr sind und so auch die deutschen Streitkräfte beeinflussen und prägen; also solltest du (Chefkoch85) nicht nur mit Stirnrunzeln an einen potentiellen erforderlichen Wehrdienst denken.
Abgesehen davon: Wenn dir der "Dienst an der Waffe" aus irgend einem Grund tatsächlich widerstrebt und untragbar erscheint, kannst du jetzt wohl noch völlig unproblematisch den Kriegsdienst verweigern und ersatzweise Zivildienst beantragen - auch das kann sicher eine (im positiven Sinne) interessante Erfahrung sein ![]()
In jedem Fall solltest du nicht abwarten, bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist", sondern deine Entscheidung schon früher treffen - und auch dementsprechend handeln.