ZitatOriginal geschrieben von fugudeluxe
Aber dass man durch unterdurchschnittlichen Gebrauch schon ueber die 200 MB kommt...
Kommt man normalerweise nicht, wenn man einige Regeln beachtet... bspw. ist der Verbrauch durch Email-Abruf wesentlich geringer, wenn man MobileMe oder ein Exchange-Account in Verbindung mit Push-Mail nutzt.
Ich lasse mir Emails über Push zustellen (Exchange), aktualisiere mehrmals am Tag ca. 15 RSS-Feeds, surfe mehrmals am Tag einige Minuten (insgesamt grob geschätzt 30 Minuten pro Tag; allerdings eher "sparsame" Seiten wie bspw. TT) und nutze nebenbei ab und zu andere Software, welche eine Internetverbindung benötigt.
Durchschnittlich liegt mein Verbrauch pro Monat bei etwa 150 MB.
Sehr ungünstig ist es eben, wenn man in Intervallen Emails abrufen lässt (durch Blockrundung jeweils mindestens 100kB, auch ohne empfangene Mails), alle paar Minuten das iPhone in Standby schaltet (Verbindung wird dann gekappt; Blockrundung setzt ein) nur um wenig später schnell noch etwas nachzuschauen (Verbindung wird dann neu aufgebaut) oder unbedingt unterwegs Youtube (oder ähnliche Anwendungen mit hohem Datenaufkommen) nutzt.
Zugegebenermaßen ist allerdings ein(e) Tarif(option) mit Drosselung (bspw. o2 IP M) für Personen, die sich etwas unsicher fühlen, besser geeignet.