Zitat
Original geschrieben von lexo321
Da Waffen allgemein gar keinen Sinn für mich haben, weil sie in meinen Augen nur dazu dienen anderen Schaden zuzufügen soll es mir nur recht sein wenn das Waffengesetz verschärft wird.
Aber ob Paintball auch dazu gehört wage ich zu bezweifeln aber Politiker halt.
Paintball- oder "Gotcha"-"Markierer" zählen zweifelsohne zu den Waffen und unterliegen den Bestimmungen des Waffenrechts (wie auch weiter oben schon völlig richtig festgestellt).
Dass von ihnen eine Gefahr ausgeht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor Jahren hatte ich selbst öfters mit einigen Freunden ein paar Runden in einem Gotcha Park ausgefochten. Einmal bekam ich einen Schuss aus nächster Nähe auf den Kehlkopf (an der Maske vorbei), was zu minutenlangen Atembeschwerden führte.
Allerdings geht es bei dem Verbot wohl nicht um die Waffen an sich, sondern eben um das "Spielprinzip".
Theoretisch wäre der Erwerb der Waffen damit nicht illegal, aber es gäbe keine ausgewiesenen Plätze mehr, um gegeneinander anzutreten. Wahrscheinlich würde das, wie weiter oben bemerkt, dazu führen, dass man eben auf den örtlichen Wald ausweicht, womit das Gesetz ad-absurdum geführt würde.
Aber, nur weil das schon öfter hier aufgetaucht ist: Es handelt sich definitiv um Waffen. Weiter oben wurde ein Baseballschläger als Gegenbeispiel genannt mit dem Argument, dieser sei ja auch gefährlich. Genau deshalb zählt ein Baseballschläger auch zu den Waffen und das Führen ist nur vom/zum Spielfeld/Training erlaubt.
[Ich weiss nicht, zur Zeit neige ich irgendwie zum OT-Posten... gelobe Besserung
]