Naja, die Frage aus meinen Eröffnungspost ist noch nicht abschließend geklärt und es gab bisher nur die teuren Seitenblinker mit hellem Positionslicht....
Beiträge von argi_2000
-
-
Zitat
Original geschrieben von diger
....solltest Du Dich nicht nach Deinen Meinungen richten, sondern eher an die Realität halten.
Du willst Deine Blinkegizmos haben (egal wie unsinnig das ist). Wenn Du das brauchst, dann bitte, mache Dein Moped zu einer LichtorgelIch habe doch gar keine Multiple Persönlichkeit.
Nerv bitte andere User mit deinen Annahmen zur vorsätzlichen Blendungsabsicht, die bereits in den ersten Posts ad absurdum geführt wurden.Hier die Unfallzahlen :
http://motorradunfall.motorrad…stik-vergleich-2008-2009/Eine Verbesserung ist also nicht in Sicht - trotz zunehmender ABS-Verbreitung und immer besserer Schutzkleidung.
-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Es erfordert mehr innere Ruhe und Konzentration, einen .44er Revolver sauber abzufeuern (und damit zu treffen)Joa, dann lassen wir es doch besser gleich ganz bleiben.
Als Selbstverteidigungswaffe also ungeeignet, es sei denn als Hieb- oder Wurfwaffe.
OT:
Setzt man Biowaffeln in die Zeitung, so kommen mehr Kunden, wenn man das "L" weglässt. -
Gefährlich sind Waffen nie in der Hand eines rein verstandgesteuerten Menschen, sondern immer dann, wenn aus dieser Person ein emotional angst- oder hassgetriebenes (oder anderweitig gestörtes) Wesen wird. (Dummheit zählt leider auch.)
Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen.
Da aber aus jedem der oben genannte Typus zumindest temporär werden kann, sollten Sie nur von Polizei, Militär und Jägern im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung besessen werden.
-> Nur Komplettzitat zulässig ! <-
Auch die sogenannten Sportschützen sollten Ihre Waffen m.E. im Verein, nicht Zuhause aufbewahren....was will man denn damit Zuhause? Putzen?
OT:
Einige sammeln größere Bestände daheim und begründen es mit ihrer Sammelleidenschaft. Ich bin sicher, sie würden jemandem mit dem gleichen Verständnis begegnen, der z.B. Dutzende alter Autobatterien in der Wohnzimmervitrine oder dem Sicherheitsschrank hat.
-
Danke an Aulus2001 der als Erster eine gute Lösung genannt hat :top:
diger: Es freut mich, dass Du eine Meinung zu dem Thema hast - wenn gleich sie von meiner erheblich abweicht - aber hier geht es einfach nur um eine zulässige, technische Lösung für das genannte Problem.
-
Die gibt es z.T. bei neuen BMW optional, die haben jahrelang an der Zulassungsfähigkeit gearbeitet.
Die im Link erwähnten Xenon-Brenner sind leider nicht zugelassene "Blendware" (wie Diger es ausdrücken würde).
Anbei: Reflektionskleidung kann nur passiv Licht reflektieren - nicht aktiv ausstrahlen. Hilft beim Einmündungsproblem (Pkw von rechts) daher begrezt.
-
Eine Zellschädigung durch IR ist nur bei extremer Stärke - die erwähnte Wärme - vorstellbar, da es einfach zu langwellig ist.
Ansonsten wären elektrische oder gasbetriebene Wärmestrahler in Badezimmern auch verboten und auch das Grillen generell unzulässig.Dagegen hat der UV-Anteil bei z.B. H1-Glühlampen schon diverse Plastikstreuscheiben in KFZ-Scheinwerfern langsam vergilbt....
-
Moderne Maschinen besitzen i.d.R. H7-Scheinwerfer, teilweise LED-Positionslichter und einige BMW optional Xenon-Brenner. Es muss doch irgendeine zulässige Aufrüstmöglichkeit geben!
diger: Welche Maschine/Beleuchtung hast du ?
-
Re: Re: Motorrad - LED Tagfahrlicht - Positionslicht
ZitatOriginal geschrieben von diger
den auch Motorradfahrer erkennen Autos nun besserEs geht darum NICHT übersehen zu werden, nicht etwa darum andere zu übersehen. Auch schrieb ich selbst, dass Fernlicht eben keine Lösung ist.
(Ausnahme: Brennende Sonne im Hochsommer, wo es nicht störend auffällt.)An dem teilweise rücksichtslosen Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer mit dem Unrecht des Stärkern, welches eine Behinderung und Gefährdung nach sich zieht, wird das wahrlich nichts ändern.
BTT plz
-
An die Motoradfahrer in diesem Forum...
Das Risiko übersehen zu werden ist mit mit der massiven Aufrüstung von Pkw mit Tagfahrlicht merklich gestiegen und steigt weiter. :flop:
Als Fahrer einer 22 Jahre alten GPZ mit H4-Scheinwerfer (und der vermutlich besten Glühlampe darin) passiert das leider unangenehm häufig.Dauerhaft mit Fernlicht zu fahren ist aus Strom- und Blendungsgründen auch keine geeignete Lösung.
Der TFL-Betrieb ist bei Abblendlicht leider zu deaktivieren.Ausnahme: An diversen PKW wird das TFL bei Einschalten des Abblendlichts auf "Positionslicht" abgedimmt, und darf nicht zusammen mit einer Standlichtbirne nach vorne brennen. Daher wird es oft ersatzweise eingesetzt.
Ergo:
Ist ein TFL im gedimmten Positionslichtmodus bei deaktiviertem Standlicht i.V.m. Abblendlicht zulässig??(Die düstere Standlichtglühlampe W5W sieht ohnehin niemand - einen LED-Satz dagegen schon.)
Gibt es an neuen Maschinen schon geeignete Nachrüst- oder Serienlösungen?
Gibt es Erfahrungen mit alten Maschinen?PS: Wollte diese Fragestellung nicht im Autothread versenken.