Beiträge von argi_2000

Gegen einen unabhängigen Test hätte ich nichts einzuwenden - habe aber keinen interessanten gefunden.

Wäre zu schön mal zu wissen, wer genau von wem welche n Sprit mit welchen Additiven bekommt - aber das ist wohl Betriebsgeheimis.

Wäre schön zu wissen, wo Spar=Aldi ist, hat mich an DAIM und DIME (identisch) erinnert.

Nja, ich find's nur peinlich, dass die "nicht"-Marken wie Agip, Star & Co einfach keine Daten zu ihrem Sprit veröffentlichen und auch auf Nachfrage nicht rausgeben. :rolleyes:

Ich habe reichlich mit Kraftstoffmischungen experiementiert und muss sagen: da geht was. :top:

Allerdings ist mir das Abgasverhalten nicht ganz unwichtig, jeder Rotz der hinten als Wolke rauskommt hinterlässt drinnen Ablagerungen. Wichtiger: Im November muss ich zur AU. Dank Tüv mit neuer Regelung (max 4 Wochen Abstand AU-Tüv) im Mai nochmal. Der Mondeo hat nun 289 tkm runter, der Kat ist noch der Zweite (Aufrüst).

Kleine PÖL-Story:

A7, Hinter dem NO-Kanal, Rastplatz. 100m Weiter kontrolliert der Zoll Lastwagen.
    Im Auge des Hurricans ist es windstill, also neben nem irgendwie peekigen Astra angehalten und angefangen aus Kanistern zu Tanken.
    Aus dem Astra stiegen plötzlich zwei Gestalten in Uniform aus, die Seitentür schloss sich und auf dem irgendwie plötzlich olivfarbenen Fahrzeug stand nun an der Seitentür: "Zoll". Wie hab ich das übersehe können......echt Tomaten auf den Augen.

Zumindest hatten die Herren vom Zoll spaß, die durften in 12 Kanister und den Tank ihre Teststäbchen halten. Keine Auffälligkeiten. Danach mampften sie ihre Stullen weiter, die halbaufgegessen auf dem Amaturenbrett lagen :D

Die Hälfte der Leute fährt Diesel - nur was schütten wir da eigentlich in den Tank?

Neben den zahlreichen anderen Spezifikationen ist die Cetanzahl von entscheidender Bedeutung - wie zündfreudig und gleichmäßig explodiert das Gemisch? Zu früh würde den Motor fix killen, zu spät (Zündverzug) Spritverschwendung sein.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Aral & Shell nichts schenken, was die Details angeht...

Ich habe allerdings schon 2x mit reichlich Wartezeit per E-Mail bei Star angefragt. Antwort? Keine.

In Sachen Agip-Diesel wird bei Motor-Talk berichtet, dass die Selbstreinigungszyklen der Partikelfilter deutlich kürzer ausfallen. Keine Angabe der Cetanzahl auf der Website.

Weiß es jemand????

Gesetzliche Mindestcetanzahl bei normalem Diesel: 51
    Aral/Shell Standarddiesel : 55
    Ultimate Diesel : 60
    Optimax Diesel : 58 (Shell: 5% GTL Diesel enthalten)

Mir geht es nicht darum eine komplette Spritdiskussion wieder aufzuwärmen.
    Fakt ist jedoch, dass der relative Preisabstand bei konstantem absoluten Preisabstand von 1 cent bei heutigen Preisniveau zu vernachlässigen ist...

[PS: Ich fahre über 50% Pöl, das gerade mal 40 Cetan hat - da macht guter Dieselsprit mit hoher Cetanzahl+Reinigungswirkung wirklich Sinn.]

[QUOTE] Original geschrieben von DiOspeo
    Wenn du etwas mit der KK kaufst, und daraufhin genau den gleichen Betrag auf das KK Konto überweist, bekommst du gar keine Zinsen, da mit dem Betrag erstmal der KK-Umsatz ausgeglichen wird. @/QUOTE]

Stimmt nicht unbedingt ganz. Wenn das Konto ausgeglichen ist, gibt's natürlich keine Zinsen. Natürlich auch keine Zinsbelastung für Neuumsätze innerhalb des Abrechnungszeitraums.

Wer aber meinetwegen jetzt tankt und es zu Hause mit einer Überweisung online ausgleicht, ist durchaus 2-4 Tage mit dem Betrag im Plus. Für die Zinsen von 1-10 cent kann sich allerdings nur wenig kaufen. :D

Wer geschickt mit guten Limits hantiert, lässt möglichst viel über sein KK-Konto im negativ laufen, bezahlt pünktlich 100%, damit keine Zinsabelastung anfällt und verschiebt den Großteil seines Girokontos auf ein Tagesgeldkonto.
    (Mit Vorlagen ist der Aufwand recht gering.)