Also ich finde, dass sich "Baukastensystem" bewährt haben und einer Komplettlösung vorzuziehen sind.
Finde ich mein Massaging System schlecht, dann nehme ich ein anderes.
Baut mein VoIP Anbieter misst, nehme ich einen anderen.
Kostet mir mein SMS-Dienst zu viel, nehme ich einen anderen.
Brauche ich eine Komponenten nicht, lass ich sie komplett weg.
Für mich z.B. MMS und SMS
Open Source Projekte bauen auch auf solche Plugin "Baukastensysteme" auf.
Ich ziehe z.B. den Firefox dem IE vor, weil ich den Firefox gestalten kann wie ich möchte. Beim IE geht das auch aber um einiges eingeschränkter bis gar nicht.
AOL und Telekom versuchen so etwas Ähnliches mit ihren Browser, E-Mail, Shopping, ... Komplettsystemen. Wer benutzt solche Komplettsystem und ist wirklich glücklich damit?
---
Zu dem PC am Flughafen/Hotel.
Wenn ich innerhalb eines WLAN Hotspotes sitze, der PC schon auf meinen Knien liegt UND ich mein Headset dabei und auf dem Kopf habe, dann würde ich das auch nutzen. 
Ich dürfte dann nur nicht auf die Idee kommen mich großartig bewegen zu wollen.
Da ist mir ein Handy mit Headset, oder ein WLAN-Handy/PDA doch um einiges lieber.
---
Zur Verbreitung.
Wenn es so bleiben sollte, dass vCom nur Vodafonebenutzer nutzen können (und nicht mit anderen System verbunden wird), dann kann man das ganze Projekt jetzt schon vergessen.
Sollte es jeder nutzen dürfen, dann müsste man erstmal die Kunden der anderen Netzbetreiber dazu bekommen das zu nutzen und das ist bestimmt schwierig. Zumal es, wie schon erwähnt kein komplett neues Konzept ist, sondern ein Komplettsystem.